Heckleuchten hinten ausbauen

  • Hallo onkel-tom76,


    also ich habe nur die Dichtung für die Heckklappe soweit angehoben, dass ich die Stoffverkleidung nach vorne klappen kann um so an die Verschraubung zu kommen.

    Es ist bei mir nur eine Kunststoffschraube gewesen, die man entweder mit einer 10er Nuss oder einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen kann.

    Nur Vorsichtig sein, wenn es mit der Hand schraubbar ist --> dann mach dies mit der Hand, da die "Schraube nach unten wegfallen kann und die bekommst Du dieses Leben nicht mehr 8o.


    Also viel Spaß und Rü-Frag gerne.

  • ok, danke werde es mir Morgen mal anschauen.

    Hier mal schnell Bilder gemacht:


    In dem Bereich die Gummidichtung anheben

    IMG_0294.jpg



    "Filz" nach vorne ziehen

    IMG_0295.jpg



    Da ist die "Schraube"

    IMG_0296.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg



    Außen in diesem Bereich ist ein Nippel am Rücklicht der in einer Kunststofftülle im Blech steckt vorsichtig nach rechts wegziehen nicht nach hinten sonst ertönt das Geräusch das kein Bastelfreund hören will (KNACK UND AB)

    IMG_0298.jpg



    Wenn Du das Blinklicht gegen LED austauschen willst, dann vorsichtig, bei mir ist damals das Birnchen aus der Fassung in das Rücklicht gefallen, na ja dann mit viel Geduld und drehen und wenden ist es schon raus gegangen - Aber wenn man es vorher schon weiß - kann man seine Geduld für etwas anderes aufsparen.

    Also viel Glück und Erfolg.

  • Danke für die Bilder!

    Das schwarze plastikteil das links neben der rückleuchte ist ( zwischen Kofferraum dichtung und lampe) ist das mit der Rückleuchte verbunden?

    Bitteschön kein Ding


    Das Plastikteilchen? Ich weiß es nicht mehr genau, aber es stört nicht bei der Demontage, deshalb weiß ich nicht mehr genau ob es an der Leuchte oder am Auto bleibt.

    Wie gesagt, Schraube lösen und beim abziehen der Rückleuchte Vorsicht walten lassen.

    Beim einbauen nur darauf achten, dass das Kabel nirgends eingeklemmt wird.

    Schaut nur kompliziert aus🥳😉

  • Hallo Puma Gemeinde,hat denn schon jemand LED Birnen in die Rückfahrscheinwerfer eingebaut,oder sind werksmäßig schon LED verbaut?

    Wieviel Watt haben denn die Rückfahrscheinwerfer ?

    Die Rückfahrscheinwerfer sind W16W 16 Watt, also keine LED. Steht aber auch im verbotenen Buch drin.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅