Tuning Ford Puma - Motor Chiptuning Erfahrungen

  • Ich hatte es mal in meinem Galaxy machen lassen ( Wolf Racing ) . Der Grund war folgernder. Am Anfang der Produktion gab es zw. Ford und WV Unstimmigkeiten bei den Motoren. Für den Galaxy gab es als Diesel nur den 90 PS von VW TDI. Der war etwas schwach zum ziehen eines Wohnwagens. Es ging mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um mehr Newtonmeter.

  • Wenn, dann auch nur zu Spezialisten und da ist Wolf führend samt Garantie ?

    Nicht so ebay Tuning mit zwischenstrcken von Kästchen ?

  • Ich sehe das so,entweder hat das Auto die Leistung die man Braucht oder man muss sich gleich eins Holen was entsprechend Leistung hat.

    Man kann auch nicht aus einer Gastherme die 20 KW hat , 30 draus machen!

    Auf Dauer würde das Material was ja nur für 20 Kw ausgelegt ist ,es einfach nicht mitmachen.Und es so um zu Bauen das es Tragbar wär,ist schlichtweg zu Teuer.

    Und so stelle ich mir das auch immer mit Chiptuning bei Autos vor.

    Da wird ja letztendlich die Einspritzung Verändert,ob der Motorblock auf Dauer das mitmacht ist Fraglich!


    Tuning okay wenn es um Felgen,Auspuff oder Anbauteile geht aber Motor-Tuning habe ich schon immer für Blödsinn gehalten!


    Ist nur meine Meinung,bitte nichts Persönlich nehmen.

  • Ich hatte seinerzeit bei VW nachgefragt was der unterschied von 90 zu 110 Ps am Motor ist. Mir wurde mitgeteilt das im 110 PS Motor eine andere Kurbelwelle, sowie verstärkte Lager und auch Schalen verbaut sind.


  • Da wir es gestern so mit Tuning hatten,hier mal Bilder was ich mir so unter Tuning Vorstelle und auch umgesetzt habe.

    Na klar,für den ST Fahrer ist das jetzt Langweilig denn der kennt das ja schon.?


    Aber ich Finde auch ein Titanium oder ein ST-Line steht das ganz gut.

  • Als ST-Fahrer kenn ich zwar die Räder, aber das sind keine ST-Räder, sondern die optialen 19" vom ST-Line, erhältlich im Designpaket für 1200 €us extra oder für 296 €us hier:


    https://shop.ford.de/products/…warz-glanzgedreht-10-2019


    Wäre im Designpaket auf jedenfall günstiger, wenn noch Reifen dazu kommen absolut zu teuer...dann lieber Aftermarket...

    3 Mal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Als ST-Fahrer kenn ich zwar die Räder, aber das sind keine ST-Räder, sondern die optialen 19" vom ST-Line, erhältlich im Designpaket für 1200 €us extra oder für 296 €us hier:

    :D:D:D:D

    Peter meint auch nicht die Räder Chris, sondern er hat seinem St-Line rote Bremssättel gegönnt.

  • Upsi ??

    ich werd alt ?

    Aber dafür hab ich die Jüngeren ?

    O.k. aber mach mach nochmal den Klugscheissermodus an... ?


    Rot nur beim ST X gell ??

    der normale ST hats ned... ?


    und jetzt duck und weg... ?‍♂️? ?

    Einmal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Ich fand es etwas schade das dies nur dem ST X Vorbehalten war.?
    Und da dachte ich mir,was dem ST X gut steht,steht auch einem ST-Line sicher ganz gut.

    Also ließ ich die Bremssättel Demontieren,lackieren und anschließend wieder Montieren.
    Darf gerne nachgemacht werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()