Ford Puma Gen-E 2025 - Vergleich Wettbewerb: Exterieur und Maße - Breite mit Spiegeln - Länge

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  • Auszug aus
    Ford Puma Gen-E im Test: Auf der Landstraße daheim
    Auf kurvigen Bergstraßen macht das Auto wirklich Spaß und die Verbräuche sind sehr niedrig. Es gibt aber auch Nachteile ...


    (…)

    Bei der Schubladisierung von Elektroautos tue ich mir zunehmend schwer. Ford selbst ordnet den Puma Gen-E als B-Segment-Crossover ein, und das passt auch. Mit 4,21 Meter ist der Wagen allerdings nur fünf Zentimeter kürzer als der VW ID.3, die Höhe ist praktisch identisch, Und der VW ist eindeutig ein Kompaktwagen, tritt also eine Klasse höher an und gilt auch nicht als Crossover. Aber sei's drum. Technische Basis des Puma Gen-E ist jedenfalls die gleiche Plattform wie beim Verbrenner-Modell; ursprünglich stammt sie vom (inzwischen ausgelaufenen) Fiesta.


    Die Front mit dem geschlossenen Grill erinnert an die größeren Ford-Stromer Capri, Explorer und Mustang Mach-E. Neben dem serienmäßigen Gelb (eine schöne Farbe, die aber den Wiederverkauf erschweren könnte, weil die meisten Leute dezente Lackierungen bevorzugen) werden ein ebenfalls schönes Blau, ein Rot sowie Weiß, Schwarz und Grau angeboten. Da müsste für alle etwas dabei sein. Die Türen des Puma Gen-E werden mit traditionellen Bügelgriffen geöffnet; die getestete "Premium"-Ausstattung hat eine schlüssellose Entriegelung.


    Quelle:

    https://insideevs.de/reviews/756150/ford-puma-gen-e-test/

    MASSE & GEWICHT DES FORD PUMA GEN-

    • Länge: 4214 mm
    • Breite (ohne Spiegel): 1805 mm
    • Breite (inkl. Spiegel): 1930 mm
    • Höhe: 1555 mm
    • Radstand: 2588 mm
    • Leergewicht (EG): 1563 kg
    • Zulässige Gesamtmasse (zGM): 2015 kg
    • Nutzlast: 527 kg

    LADEVOLUMEN & NUTZBARKEIT

    • Ladevolumen (hinten): 523 Liter
    • Maximales Ladevolumen (umgeklappte Rücksitze): 1283 Liter
    • Ladevolumen vorne (Frunk): 43 Liter
    • Dachlast: 75 kg

    Quelle:

    Ford Puma Gen-E: Maße, Gewicht und Ladevolumen im Vergleich
    Der Ford Puma Gen-E überzeugt mit kompakten Abmessungen und einer guten Nutzlast, die ihn für den Alltag und längere Fahrten prädestiniert. Nachfolgend eine…
    www.ev-supply.de

  • Bzgl. Wettbewerb:


    Kooperation mit dem Konkurrenten
    Ford und Renault bauen gemeinsam günstige E-Autos für Europa

    09.12.2025


    Anfang 2028 soll das erste bei Renault in Nordfrankreich produzierte Ford-Modell in den Verkauf gehen. Mit der neuen Produktoffensive bei günstigen E-Autos will Ford-CEO Jim Farley der Konkurrenz aus China trotzen.

    (…)


    „Die strategische Partnerschaft mit der Renault Group ist ein wichtiger Schritt für Ford und unterstützt unsere Strategie, ein hocheffizientes und zukunftsfähiges Geschäft in Europa aufzubauen“, sagte Ford-Konzernchef Jim Farley (63). „Wir haben große Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Renault.“

    Es gehe darum, Ressourcen zu bündeln und schneller und effizienter zu werden angesichts der Konkurrenz aus China, sagte Farley bei der Vorstellung der Kooperation in Paris. „Wir wissen, dass wir in dieser Branche um unser Überleben kämpfen müssen, deshalb sind wir hier.“


    Ruf nach mehr Flexibilität bei Verbrenner-Aus

    In der Diskussion um das sogenannte Verbrenner-Aus auf europäischer Ebene ab 2035 forderte Ford, die Ziele an die Realität anzupassen. Die Verbraucher müssten die Möglichkeit haben, Hybridfahrzeuge länger zu fahren – statt eines erzwungenen Wandels, für den sie nicht bereit seien, sagte Fords Europachef Jim Baumbick.

    „Es geht darum, den Übergang für alle Verbraucher und Unternehmen attraktiver und erschwinglicher zu machen, die Nachfrage anzukurbeln, anstatt sie zu drosseln.“ Die Politik müsse für Kaufanreize für Elektrofahrzeuge sorgen sowie für eine Ladeinfrastruktur auch abseits der Stadtzentren in ländlichen Regionen.


    (…)


    Vollständig nachzulesen unter:

    Ford: Kooperation mit Renault für günstige E-Autos in Europa ab 2028
    Anfang 2028 soll das erste bei Renault in Nordfrankreich produzierte Ford-Modell in den Verkauf gehen. Mit der neuen Produktoffensive bei günstigen E-Autos…
    www.manager-magazin.de