Welche Sicherung im Ford Puma 2022 eignet sich für Add-a-Fuse (Tracker-Anschluss)?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo zusammen 🎄,

ich habe eine Frage zu meinem Ford Puma ST Line X von 2022. Bisher habe ich bei meinem alten Auto einen externen Tracker (Sinotrack ST-901L) genutzt, der für mich das Fahrtenbuch führt. Dort war der Tracker einfach am geschalteten Plus (Zündungsplus) angeschlossen. Der Tracker sendet halt immer Signale, bis jetzt hatte ich ihn oben im Armaturenbereich reingeklemmt unter dem Plastic - leider hat es die Lautsprecher manchmal gestört, da es quasi ein GSM-Sender ist. Das will ich nicht mehr.

Jetzt möchte ich keine Wagoklemmen mehr verwenden und auch nicht im Kabelschacht vom Radio basteln. Daher habe ich die Idee, den Tracker über einen Add-a-Fuse im Sicherungskasten anzuschließen.

Beim Puma möchte ich nicht mehr im Radioschacht herumwerkeln, da das Sync 3 System bereits viele Funktionen abdeckt und auch GPS-Ortung funktioniert. Allerdings wird das Fahrtenbuch vom Tracker hier nicht automatisch geführt, weshalb ich den Sinotrack weiterhin nutzen möchte.

Ich plane, den Tracker sicher unter dem Armaturenbrett im Innenraum zu verbauen, idealerweise an einer Stelle, wo kein Metall darüber ist, um den GPS-Empfang nicht zu stören. Den Strom möchte ich direkt aus dem Sicherungskasten holen. Meine Frage ist nun: Bei welcher Sicherung kann ich ein Add-a-Fuse anschließen, um den Kleinstrombedarf des Trackers zu decken und gleichzeitig eine separate Absicherung zu gewährleisten? Außerdem würde ich gerne wissen, welche Sicherungen im Sicherungskasten verbaut sind – eher die kleinen oder die großen?

Der Tracker benötigt nur wenig Strom, da er über eine interne SIM-Karte funktioniert. Wichtig ist mir auch, dass der Tracker über eine eigene Sicherung abgesichert wird, damit im Falle eines Kurzschlusses nicht die Sicherung für andere Fahrzeugfunktionen auslöst, sondern nur die für den Tracker zuständige Sicherung.

Das Fahrzeug hat keine Garantie mehr, nur noch eine Mobilitätsgarantie, daher denke ich, dass man hier etwas einbauen kann.

Habt ihr Tipps, welche Sicherung sich am besten eignet und wie ich den Einbau am besten vornehme? Gibt es spezielle Empfehlungen für den Add-a-Fuse Adapter welchen ich im Puma unter dem Amaturenbrett verwenden kann ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und frohe Weihnachten 🎄!