7DCT300 Getriebeölwechsel (Puma 1.0 EcoBoost 125 PS, 2020): Temperatur, FDRS-Schritt, Anzugsmomente?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Puma (1.0 EcoBoost, 125 PS, Baujahr 2020, 7-Gang-Doppelkupplung 7DCT300) das Getriebeöl wechseln.

Laut ETIS (307-01, Spezifikationen) ist das Öl Ford T-DC (WSS-M2C218-A1/A2), Trockenfüllmenge 4,35 l, befüllt wird bis zur Füllstandsbohrung. Die Bilder zur Ablass- und Einfüllschraube hat ti-volker hier gepostet: sechs jahre wartung inkl. automatik getriebe oelwechsel

Die Getriebeöltemperatur kann ich mit FORScan live auslesen. In FORScan gibt es für das TCM aber nur „Module Reboot“, keine Adaption.

Offen sind für mich noch:

1. Bei welcher Getriebeöltemperatur wird der Ölstand an der Füllstandsbohrung eingestellt? (Bei BMW/Mini mit demselben Getriebe sind es 20–40 °C.)
    2. Muss der Motor dabei laufen oder aus sein (und in welcher Wählhebelstellung)?
    3. Ist nach dem Ölwechsel ein Schritt mit FDRS/IDS nötig (z. B. Adaptionswerte oder Ölalterung zurücksetzen)? BMW schreibt für das gleiche Getriebe „Getriebeöl-Verschleißwerte zurücksetzen“ vor.
    4. Anzugsmomente der Ablass- und Einfüllschraube, und müssen die Dichtringe erneuert werden?

Hat jemand den Wechsel schon gemacht (selbst oder in der Werkstatt) oder Zugriff auf die Prozedur in ETIS/FDRS? Danke und viele Grüße!