Rückfahrkamera - Aktivierung ohne Rückwärtsgang

  • Servus zusammen,


    kann jemand erahnen, ob es eventuell möglich ist, irgendwie seine R.-Kamera ohne den Rückwärtsgang zu aktivieren?


    Ich kenne dies von unseren Firmenwagen (Mercedes) so, dass die Kamera nach dem Anfahren (vorwärts) noch einige Sekunden aktiv bleibt und man daher sehen kann, was hinter einem los ist.


    Ich finde dies ideal! Ich kann zum Beispiel so beim Anfahren vor dem Haus sehen, ob meine beiden Katzen wirklich noch brav hinter dem Auto sitzen und nicht etwa irgendwo zwischen den Reifen rumlaufen.....


    Gibt es eigentlich eine gesetzliche Vorgabe, dass die Kamera beim Vorwärtsfahren nicht aktiv sein darf? Ich würde mir generell einen Knopf dafür wünschen..... - hin und wieder wäre es einfach praktisch.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank vorab!

  • Du kannst in den Sync-Einstellungen aktivieren, dass die Kamera noch ein paar Sekunden aktiv bleibt, wenn vom Rückwärtsgang in einen Vorwärtsgang geschaltet wird.

    Wo genau kann ich auswendig gerade nicht sagen, aber das findest du bestimmt. Dort kannst du auch diese "Weitwinkelfunktion" permanent aktivieren.


    Von einer Aktivierung ohne Rückwärtsgang habe ich noch nicht gehört, fände diese Funktion aber auch gut - mein vorhergehendes Auto hatte das auch so und ich konnte das öfters gut gebrauchen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • hatte bei meinem Kuga MK1 die Videofunktion freigeschaltet. Dann wollte meine Frau während der Fahrt sich ein Video anschauen.

    Hat funktioniert, aber ich wurde beim Fahren doch ganz schön abgelenkt weil man automatische auf die Glotze schaut.

    Würde ich heute nicht mehr machen.

    Wir hatten auch Katen, die haben sich verpiselt wenn das Auto sich in Bewegung setzte.

  • Du kannst in den Sync-Einstellungen aktivieren, dass die Kamera noch ein paar Sekunden aktiv bleibt, wenn vom Rückwärtsgang in einen Vorwärtsgang geschaltet wird.

    Wo genau kann ich auswendig gerade nicht sagen, aber das findest du bestimmt. Dort kannst du auch diese "Weitwinkelfunktion" permanent aktivieren.

    Sehr geil!!! Ich danke Dir vielmals. :!:<3:!:


    Der direkt Pfad ist: Einstellungen, Fahrzeug, Kameraeinstellungen


    22222.jpg

  • hatte bei meinem Kuga MK1 die Videofunktion freigeschaltet. Dann wollte meine Frau während der Fahrt sich ein Video anschauen.

    Hat funktioniert, aber ich wurde beim Fahren doch ganz schön abgelenkt weil man automatische auf die Glotze schaut.

    Würde ich heute nicht mehr machen.

    Wir hatten auch Katen, die haben sich verpiselt wenn das Auto sich in Bewegung setzte.


    hm.... - ich glaube ich fände das auch nicht toll. Hinten kann ja jeder schauen was er will aber vorne sollte etwas mehr Disziplin herschen.....