Motorbremse

  • An die reine Bremswirkung durch die Rekuperation habe ich mich inzwischen eigentlich gewöhnt.

    Wo ich jedoch auch heute immer noch reinfalle... wenn ich zusätzlich zum rekuperieren doch auch nochmal bremsen muss und und tu das mit dem Pedaldruck wie immer, habe ich das Gefühl als wenn man beim Boot den Anker geworfen hätte und der sich sofort fest krallt.

    Meine Frau kennt das Problem inzwischen auch... anfangs habe ich dann immer mitleidige Blicke bekommen....solche die dir ohne Worte sagen wollen, dass man doch besser noch ein paar Fahrstunden nehmen sollte und Frauen doch die besseren Fahrerinnen sind. :D

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Pitti0412

    Jupp, kann und muss ich leider auch bestätigen :D

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Dann probiert mal den Sportmodus, da kommt es einem wirklich vor als würde jemand auf die Bremse latschen.

    Habe das heute nochmal simuliert und festgestellt das beim Sportmodus und Normalmodus fast kein Unterschied zu spüren ist. Allerdings ist die Bremswirkung im Schneemodus gefühlt stärker, was für mich auch Sinn macht. Vielleicht wurde das ja in neueren SW Versionen verfeinert.

  • Habe das heute nochmal simuliert und festgestellt das beim Sportmodus und Normalmodus fast kein Unterschied zu spüren ist. Allerdings ist die Bremswirkung im Schneemodus gefühlt stärker, was für mich auch Sinn macht. Vielleicht wurde das ja in neueren SW Versionen verfeinert.

    Bei mir ist das anders : Motorbremse im Sportmodus wesentlich stärker als im Normalmodus und im "Rutschig" - Modus dagegen "sanfteres" Bremsen. Deshalb nutze ich letzteren gerne auf längeren Autobahnstrecken mit ACC-Verwendung. Dann kommt mir das Auto weniger "hektisch" vor.