Seltsame Meldung

  • Ganz offensichtlich sind auch im abgestellten und verriegelten Zustand so viele Verbraucher aktiv, dass bei der (programmierten) geringen Ladekapazität der Batterie das ganze nach ein paar Tagen so auf den Ladezustand geht, dass dann das Auto in den "Tiefschlaf" versetzt wird und weitere Systeme abgeschaltet werden.

    Das betrifft nicht nur den Puma. Bei meinem Edge ist das ganz genau so. Und da hatte ich mal manuell die Batterie so lange am ladegerät bis es auf "Ladungserhaltung" umgesprungen ist (also Batterie war voll).

    Seit dem hatte ich das Fahrzeug nicht bewegt und nach ca. 2 Wochen kam wieder die tolle Meldung in der App...

    Darauf angesprochen beichtete mir mein fFH, dass selbst sie von Ford die Anweisung haben, die im Showroom stehenden Autos mindestens alle 14 Tage zu laden...

    Das sagt ja wohl alles ;(

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Es soll tatsächlich helfen, das WLAN und die Option „automatische Updates“ auszuschalten. Für mich sowieso 2 unnötige Funktionen. Durch die automatischen Updates sind ja vor gut nem halben Jahr tausende TCU Module kaputtgegangen. Haben dann ja im September ein neues Modul mit neuer Software erhalten. Auch dieses Modul soll bei vielen für die leeren Batterien sorgen, da es sich oft nicht korrekt schlafen legt und unnötig Batterie zieht. Umso aktueller, desto besser.

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Wie ich das hier so lese da graust es mir davor meine Katze kommende Woche am Flughafen Luxemburg in der Tiefgarage für 14 Tage zu parken. =O =O =O

    Kurzes Update, nach 14 Tage Parken am Flughafen in der Tiefgarage. E-Klappe über Fußsensor geöffnet, Tür über Key geöffnet,bekam im Urlaub keine Meldung aufs Handy das sich etwas abgeschaltet hätte. Batterie ist die Orginal (Rümänische) noch nie nachgeladen. 25000km,Fahrzeug ist kein Garagenwagen. Anscheinend bin ich einer der wenigen der keine Batteieprobleme hat. Bis jetzt :/

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • Also bisher hatte ich die Meldung auch nur einmal im Frühjahr 2022, denk mal da hat sich das System verschluckt oder so.

    Ansonsten hab ich mit der Rombat noch keine Probleme........die Betonung liegt auf noch ^^ ^^ ^^

  • Ich war endlich mal wegen der Batterie und ein paar anderer Sachen in der Werkstatt. Auto ist exakt 2 jahre alt. Und was soll ich sagen? Es wurde anstandslos die Batterie getauscht.

    Die Fehlerodyssey war allerdings auf dem Handy auch ellenlang...

    Was ich noch gar nicht geschaut habe, ob sie wieder das gleiche Modell verbaut haben...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hab heute übrigens mal nachgeschaut. Es wurde netterweise eine Varta eingebaut. :thumbup:

    Da bin ich ja mal gespannt, ob und/oder wann sich die Elektrik das nächste Mal wieder meldet.

    Wenn's allerdings nicht nochmal so kalt wird, passiert sicher nichts mehr in der nächsten Zeit...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Kann man eigentlich die Starterbatterie gegen eine mit Lithium-Ionen austauschen und hat dann Ruhe vor den ständigen Meldungen, dass die Fernstart-Funktion abgeschaltet wurde? Oder gegen eine stärkere Starterbatterie?

  • Kannst du nur die Kompatibilitätsliste bei den herstelern durchschauen.

    Das Einbaumaß incl. der Anschlussgeometrie muss passen und sie muss für S/S ausgelegt sein...

    Wenn du z.B. hier schaust, findest du kompatible Batterien mit 60/62/65 Ah.

    (Hab jetzt mal nach dem 155PS-Modell gefiltert)

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black