Ratschläge zur Kaufentscheidfindung erwünscht

  • Hallo zusammen,

    mir wurde ein knapp 1,5 Jahre alter Puma angeboten.

    Der Wagen war bei einem Autoverleiher im Einsatz.

    Optisch steht der Wagen sehr gut dar, hat nur knapp 14.000 km runter und hat noch eine bis 2025 laufende Ford-Garantie.


    Was sagt ihr, oder gibt es Erfahrungen, wie der Puma tendenziell als Leihwagen gefahren wird?

    Verleitet er eher zum Heizen und Spaß haben oder wird er eher zum gemütlichen Cruisen (normalen Fahren) benutzt?


    Tendiert ihr also eher Richtung „kann man kaufen“ oder „Finger weg“?




    Anmerkung: Threads über den Kauf von ehemaligen Leihwagen habe ich einige gelesen und wäre daher nicht grundsätzlich abgeneigt.

  • Eine objektive Antwort wird dir wohl keiner geben können, weil keiner das Fahrzeug direkt selbst gesehen und inspiziert hat.


    Vorteile vom Verleiher sind, dass sämtliche angefallenen Mängel repariert und alle Wartungen durchgeführt wurden.

    Ggf. kannst du die Liste der früheren Reparaturen vom Händler bekommen, sofern welche vorlagen.


    Tendenziell kann man sagen, dass Kleinwagen, zu denen auch der Puma zählt, von Personen nicht für Langstrecken gemietet werden, sondern eher für Stadt- und kurze Pendelstrecken.

    D.h. potentiell viele unterschiedliche Fahrer*innen mit Kurzstrecke, die einfach einsteigen, losfahren und sich kaum um Öltemperatur scheren, bevor der kleine Turbolader gefordert wird.

    Das Mild-Hybrid-System sorgt für eine subjektiv flotte Beschleunigung, was vllt den einen oder anderen verleitet mal mehr durchzudrücken.


    14.000 km in 18 Monaten bedeutet 778 km / Monat oder knapp 26 km / Tag.
    Kein Verleiher hat Interesse, dass seine Autos auf dem Hof stehen, somit kann man von ausgehen, dass kurze Strecken gefahren worden sind.


    Aus deiner Anfrage geht nicht hervor, ob es sich um Schaltwagen oder Automatik handelt, was ggf. Kupplungsverschleiß bedeutet.

    Verschleißteile sind natürlich von der Ford-Garantie ausgeschlossen, sodass du bei Austausch selber zur Kasse gebeten wirst.

    So kommen wir wieder zum Anfang, dass es interessant wäre, die Reparatur- und Wartungshistorie des Fahrzeugs einzusehen.

    Letztendlich musst du entscheiden, ob du ein Fahrzeug mit möglichem erhöhtem Verschleiß kaufen möchtest.


    Es wird vermutlich eine Frage des Preises sein, ob der Puma mit seiner Ausstattung so gut dasteht, z.B. wenn Bremsen, Kupplung etc. alles erneuert wurde, dass es sich lohnt.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von SinErgy ()

  • Die Frage ist, wie lange ist der Wagen wirklich gelaufen. Viele Mietwagenfirmen wie z.B. Sixt geben die Wagen nach 6 Monaten ab. Habe selbst so einen der mit 17.500km 6 Monate gelaufen war und dann 6 Monate auf dem Hof des Autohauses stand. Der Wagen war also knapp 3.000 km/Monat unterwegs, das ist schon eher Langstrecke, was ich aber als nicht sonderlich schlimm ansehe. Achte auf die Frontscheibe, dass da keine auch noch so kleine Steinschläge dran sind. Die sind je nach Licht gar nicht oder nur sehr schwer zu erkennen. Bei mir hab ich da leider 2 Macken übersehen. Auch das Zubehör kontrollieren und zeigen lassen. So hat bei meinem z.B. das Reifenflickzeugs gefehlt. Verkäufer meinte, es sei unter dem Sitz, konnte es dann aber auf Verlangen nicht vorzeigen.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich habe mal von einem anderen Hersteller ein EU Fahrzeug gekauft das in dem EU Land auch als Leihfahrzeug unterwegs war. Also ich habe das Auto 7 Jahre gefahren und hatte keinerlei Probleme, es wurde durch ein Markenhändler gecheckt und alle Mängel die vorhanden waren beseitigt, wie bei einem Neuwagen. Also kann ich dir nicht abraten oder zusagen das kann man nur alleine Entscheiden, aber du hast ja volle Garantie, was soll da schief gehen? Außerdem durchläuft das Auto ja einem Werkstatttest und bekommt eine Übergabeinspektion , dazu ist ein Verleiher meines Wissens verpflichtet, passieren kann immer was egal welcher Hersteller aber da kann das Auto ja nichts für. Falls du dieses Auto wirklich kaufen möchtest nimm jemand mit der sich auskennt oder fahre bei der Probefahrt zu einer Tür Stelle und lass alles dort kontrollieren so bist sicher das nichts versteckt wurde oder defekt ist.

    Lg :thumbup: :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:


  • Vielen Dank für die Infos und Anmerkungen.


    Bei dem Wagen handelt es sich um einen Schalter mit der 155PS Maschine und fast voller Ausstattung. Wenn ich es richtig sehe fehlt dem Wagen nur die AHK und Leder. Panoramadach, Kurvenlicht, Assi-Paket2, Design-Paket, Alarmanlage, elekt. Heckklappe ist alles an Bord.


    Die Hinweise mit der Kupplung und der Bremse nehme ich mal mit. Ich gehe nicht davon aus, dass die Teile ausgetauscht wurden, aber fragen und selbst drauf achten kann ich ja.


    Der Wagen steht wohl schon knapp 3 Monate beim Händler und ob er direkt vom Verleiher dorthin ist werde ich noch erfragen. Somit bekomme ich ja auch noch einmal ein Gefühl für die Fahrleistung.

  • Ich habe mal von einem anderen Hersteller ein EU Fahrzeug gekauft das in dem EU Land auch als Leihfahrzeug unterwegs war. Also ich habe das Auto 7 Jahre gefahren und hatte keinerlei Probleme, es wurde durch ein Markenhändler gecheckt und alle Mängel die vorhanden waren beseitigt, wie bei einem Neuwagen. Also kann ich dir nicht abraten oder zusagen das kann man nur alleine Entscheiden, aber du hast ja volle Garantie, was soll da schief gehen? Außerdem durchläuft das Auto ja einem Werkstatttest und bekommt eine Übergabeinspektion , dazu ist ein Verleiher meines Wissens verpflichtet, passieren kann immer was egal welcher Hersteller aber da kann das Auto ja nichts für. Falls du dieses Auto wirklich kaufen möchtest nimm jemand mit der sich auskennt oder fahre bei der Probefahrt zu einer Tür Stelle und lass alles dort kontrollieren so bist sicher das nichts versteckt wurde oder defekt ist.

    Lg :thumbup: :saint:


    An das 4-Augen-Prinzip habe ich auch schon gedacht.

    Ich werde schauen, ob ich einen Bekannten bequatschen kann. Er hat eine KFZ-Werkstatt, macht solche Checks aber nur wenn es seine Zeit erlaubt. Aktuell hat er einiges um die Ohren und daher kann ich nur hoffen, dass er sich breitschlagen lässt.


    Das Auto steht nicht mehr beim Verleiher sondern bei einem Händler der den Wagen vom Verleiher gekauft hat.

  • Die Frage ist, wie lange ist der Wagen wirklich gelaufen. Viele Mietwagenfirmen wie z.B. Sixt geben die Wagen nach 6 Monaten ab. Habe selbst so einen der mit 17.500km 6 Monate gelaufen war und dann 6 Monate auf dem Hof des Autohauses stand. Der Wagen war also knapp 3.000 km/Monat unterwegs, das ist schon eher Langstrecke, was ich aber als nicht sonderlich schlimm ansehe. Achte auf die Frontscheibe, dass da keine auch noch so kleine Steinschläge dran sind. Die sind je nach Licht gar nicht oder nur sehr schwer zu erkennen. Bei mir hab ich da leider 2 Macken übersehen. Auch das Zubehör kontrollieren und zeigen lassen. So hat bei meinem z.B. das Reifenflickzeugs gefehlt. Verkäufer meinte, es sei unter dem Sitz, konnte es dann aber auf Verlangen nicht vorzeigen.


    Vielen Dank für den Hinweis mit der Frontscheibe, der Punkt steht auf der Liste.

    Ich nehme an, dass ein Austausch aufgrund der beheizbaren Scheibe bestimmt kein Schnapper ist.