Beiträge von Alex_Deboo!

    alle 12 Monate gehts zu McOil nach Frankfurt, basta

    Warum? weil ich es mir leisten kann und ich das Aggregat immer bestens geschmiert wissen will.
    der FFH sagt auch: wenn es die Wartungsintervalle vorsehen....auf welcher Basis sind diese Intervalle berechnet? wissen die, das ich 10x im Jahr auf der Nordschleife die Kuh (oder den Puma) fliegen lasse?

    so ne Babywindel soll auch bis 8kg ausgelegt sein, haben wir aber immer früher gewechselt :D

    Hallo in die Runde,

    bin seit etwa 3 Monaten Besitzer eines 2 Jahre alten Puma ST. Fahrzeug hat jetzt knapp 13.000km, 3000 davon in meinem Besitz.

    Zumeist bin ich nur die Kurzstrecke zur Arbeit unterwegs, zweimal für Kurzurlaub auch mal 150km + und beides mal endete leider nicht so positiv. Laienhaft würde ich es als plötzlichen Leistungsabfall, Zündaussetzer und Ruckeln bezeichnen. Beim ersten Mal lies ich dann auch den ADAC kommen, Fehler Zylinder 2, Primärkreis Spule 2. Auto zum Händler, Spule wurde erneuert und alles wieder okay. Beim nächsten längeren Trip, selbes Problem, Motorkontrollleuchte und selbes Fahrverhalten. Auto fährt sich dann ohne Leistung wie ein Traktor. Bis ich nach dem Wochenende dann wieder beim Händler stand hatte sich der Fehler selbst zurückgesetzt und der Händler konnte auch nach dem auslesen nichts mehr finden. Unverrichteter Dinge bekam ich mein Auto zurück. Auf Kurzstrecken kommt das Problem nicht so vor, aber hin und wieder ruckelt das Auto furchtbar und nimmt auch keine Leistung an. Auch beim Starten morgens kommt es manchmal (nicht immer und ich kann es nicht provozieren) dazu dass das Auto stottert und spratzelt als würde er gleich absaufen. Mir wurde nun geraten die Ford Pass App zu laden damit beim nächsten mal wenn die Motorkontrollleuchte angeht der Fehler auch auf meine Handy dokumentiert ist.


    Kommt jemandem hier dieses Problem bekannt vor? Ist ziemlich unbefriedigend aktuell und trügt meine Freude über dieses eigentlich schöne und spaßige KFZ.

    Moin,
    ich tippe mal auf nen elektrischen Fehler der erst bei warmen Motor irgendwas miteinander in Kontakt bringt/bringen lässt.
    bei unserem Fiesta war es dann ein Marderschaden der nicht auf den ersten Blick ersichtlich war und erst wenn der Motor Betriebstemperatur hatte sporadisch auftrat...

    evtl. hatte der Vorbesitzer schon einen Gast und Dein Marder hat nun den Geruch in der Nase...
    mehr fällt mir spontan bei dem Fehlerbild, und da es auch nur sporadisch auftritt, nicht ein, sorry

    Cheers
    Alex

    werden sie auch, aber in un-lackierte Bereiche.

    Es sind aber exakte, definierte und unauffällige Punkte für die Verschraubung vorgegeben.


    Und wie gesagt: Kühlerschutz bei dem "offenherzigen" Puma-Kühlergrill war die Prio vor "mag net das Plastik mit 7 kleinen Löchern perforieren"

    der Puma hat im Grill Zwischenräume in unlakiertem, grauen Plastik.

    Gleiches an den Rändern.


    Der Steinschlagschutz hat hier sieben entsprechende Halterungen vorgesehen die auf den Pumagrill angepasst sind.


    Die mitgelieferten Schrauben sind selbschneidend und müssen nicht "drangeknallt" werden.

    Passform des Steinschlagschutzes ist top und exakt, die Schrauben fixieren ihn nur noch.

    Drei mittig, je zwei an den Seiten.


    Der untere Grill hat zwei Halter plus zwei Klemmen die nach Einbau umgebogen werden um den Grill zusätzlich von hinten an die Stoßstange zu fixieren.


    Die Gitter sind kein Billig-Japan-Mist sondern sauber verarbeitet und lackiert und die Schraubenhalter ebenso.


    Definitiv das Geld wert was den Kühlerschutz angeht, optisch auch eine Veränderung zum Positiven meinem Geschmack nach.

    Moinsen,
    mir ist am WE aufgefallen, das meine Kühler (Wasser- wie Ladeluft) schon den einen oder anderen Kontakt mit Feststoffen hatten.

    also...was tun um Einschläge von größeren Objekten zu vermeiden, die die Kühler beschädigen und dann ggf. das Kraftwerk ebenso in Mitleidenschaft ziehen
    (vom Geldbeutel mal ganz abgesehen)?

    Old-School engmaschigen Hasendraht zurechtschneiden, grundieren, lackieren und dann irgendwie mit Tütteldraht versuchen zu befestigen?
    Sorry...dafür bin ich zu alt :D und hab auch die Geduld nicht mehr :D

    Also...mal Google bissl befragen und siehe da, es hat sich schon jemand professionell mit dem Thema befasst


    Ford Puma ST – vorderer Grillsatz


    Incl. Einbauvideos für oberen und unteren Grill

    Also...in den sauren Apfel gebissen und für beide Kühler die Dinger in schwarz bestellt.

    Bin gespannt wann sie da sind und ob der Einbau wirklich so unproblematisch ist.

    Keep you posted ;)

    Mutmaßung anhand Bildmaterial:

    1. es wurden die bestehenden (und ausgerissenen) Bohrungen verwendet für
      • Plastiknieten die nach 12 Monaten + x porös werden und bei entsprechender Last wieder ausreißen werden
        • evtl. sogar früher wenn die Windlast einwirkt und die ausgefransten Bohrungen nicht mehr halten
      • eine Verschraubung eingesetzt die meiner Einschätzung nach beim nächsten TÜV Termin die Frage nach "Heimwerker aus Leidenschaft?" aufwerfen wird.

    2. ICH würde direkt zum TÜV fahren und ein Gutachten erstellen lassen (ja, die Kohle ist erst mal weg) und dann damit die Eskalationsleiter (Dein Händler, dann Ford) hochsteigen
      • alles dokumentieren und dann über den Anwalt


    Zum Kundenservice lasse ich mich nicht aus,
    als ehemaliger Teamleiter eines SuportTeams würde mich das Auftreten und De-Eskalationshandling des Teams jedoch interessieren.


    Ggf. Mail verfassen und emotionslos die Faktenlage darstellen und was sich zugetragen hat.
    Bitte Untertöne, Mutmaßungen und "meiner Meinung nach" weglassen

    Titel: "Meine Erlebnis mit ihrem Kundenservice - Room for improvement"

    In jedem Falle würde ich den aktuellen Zustand (Rechnung/Serviceschein vorhanden? Was wurde gemacht, etc?) durch einen Gutachter belegen lassen
    das Du für den Fall der Fälle zumindest hier keiner "Täuschung" oder "Verschleppung" schuldig bist.

    Ja, wieder Lauf- und Schreibarbeit + Geld-Invest, aber Recht haben und Recht bekommen....in einem Rechtsstaat nicht vorausgesetzt.

    Gruß
    Alex

    Aloha,
    seit Ende Oktober 22 schon im Besitz des kleinen Biests.
    Er hat mich Ostern 22 schon im Ausstellungsraum angestrahlt und als es an den Winterreifen-wechsel ging....konnte ich ihn nicht einfach so stehen lassen.

    Gekommen von einem 2007er Civic TypS (mit Tieferlegung, Domstreben Motorraum und Kofferraum, angepasstem Motormapping) muss ich mich erst mal an das
    "neue" Fahrverhalten und "Höhe" gewöhnen.
    Daher auch in zwei Wochen erst mal ein Fahrsicherheitstraining, den ich würde gerne wissen wo das Limit ist und es nicht erst erleben ;)

    zum Wagen:
    Black&Gold #128/999
    Name: Deebo (ja, meine Wagen bekommen Namen :saint: )
    Nummernschild: ** - TJ 90

    vielleicht versteht es ja einer hier im Forum :)
    Freue mich auf den Austausch und den Smal-Talk rund um die Pumi`s

    Cheers
    Alex