Alles anzeigenEgal bei welchem 3 Zylinder Ecoboost. Auch heute, egal ob Steuerkette oder nicht, brauchen ALLE 1.0l Ecoboost Motoren ZWINGEND das Öl mit der Norm WSS-M2C948-B. (Falls kein Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß ACEA A5/B5 verwendet werden. Beachte: Nicht mehr als 0,5 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionsintervallen nachfüllen.)
Ford hat vor kurzem für die 1.0l Ecoboost Motoren eine zusätzliche neue verbesserte Ölnorm 0W-20 WSS-M2C954-A1 (neue Spezifikation und rückwärtskompatibel) freigegeben. Diese soll nochmal den Abtrieb, gerade bei extrem kalten Wetter minimieren und den Motor schneller mit ÖL an allen Stellen versorgen und so noch besser schützen.
In bis heute allen 1.0l Ecoboost 3 Zylindermotoren sind von Ford nur diese beiden Normen freigegeben, es gibt keine Ausnahme ob mit Zahnriemen oder Steuerkette!
Der Hersteller ist natürlich frei wählbar, wichtig ist halt, darauf zu achten, das sie eine der beiden freigegebenen Ford Normen erfüllen, natürlich auch beim evtl. nachfüllen.
Hey ich komme nochmal auf diesen Thread zurück und hätte Fragen zum richtigen Motoröl für den Puma:
Mein Puma ist Baujahr 2023, dort steht in der Anleitung (Kundenliteratur (gebaut ab 27.03.2023 gebaut bis 17.03.2024) : Motoröl - SAE 5W-20 WSS-M2C948-B
In der neuen Anleitung steht: Kundenliteratur (gebaut ab 18.03.2024 gebaut bis 15.12.2024) : Motoröl - SAE 0W-20 WSS-M2C954-A1
Mein Puma ist wie gesagt Baujahr 2023, welches Öl gilt dann für mich?
Oder stimmt es was im Zitat steht, dass beides möglich ist?
Da ich bald Inspektion habe, welches Öl würde ich dann brauchen?
Vielen Dank