Beiträge von Pumafahrer

    Wobei beachte, ich kann es nicht zu 100% sagen, was der Grund ist, warum es keinen offiziellen Ford Dachträger für Katzen mit Panodach gibt.


    Vlt. weiß das ja jmd. anderes hier noch im Forum. Es gibt ja auch noch Third-Party-Dachträger die passen könnten.


    Meine Vermutung geht halt in Richtung verringerter Dach-Stabilität beim Panodach.


    Selbst der Voll-ST Puma hat ja schon eine verringerte Dachlast von nur 25kg (laut techn. Daten). Da lohnt es sich kaum noch Träger+Box für zu holen. Box und Träger wiegen ja schon durchaus 10kg und mehr. Warum das beim Voll-ST so ist, weiß ich aber auch nicht 100%ig.

    Hallo Pumafahrer,

    hast du das Pano Dach? :/

    Nein, ich habe kein Panodach. Soweit ich das verstanden habe, wird von einer Dachbox beim Panodach abgeraten.


    Woran das genau liegt, kann ich nur erahnen. Zwei Ursachen könnte ich mir vorstellen:

    1) Panodach-Öffnungsmechanik kommt sich mit den Trägern/der Box in die Quere.

    2) Dachlast/Dach-Stabilität ist durch Panodach geringer und lässt keine Beladung zu.


    Habe nochmal beim Dachträger im Fordshop ohne Dachhreling geguckt. Dort steht explizit für Fahrzeuge ohne Panodach.

    Habe das Flackern letztens auch 1x im ECO Modus bemerkt. Es war aber eine einmalige Sache über eine Fahrt hinweg. Der Wechsel in andere Fahrmodi hat das Flackern beendet. Nur im ECO Modus kam es dann wieder.


    Wie gesagt es ist bisher nur 1x aufgetreten. Im ECO Modus flackert es seitdem nicht mehr.


    Hatte jedoch vor ein paar Wochen mal ein anderes Problem :D ... Beim Wechsel der Fahrmodi ist während der Fahrt die gesamte Digitale Instrumententafel gecrashed und hat neu gebootet. Es hat ca. 15-20sec gedauert, bis es wieder komplett einsatzbereit war. Schon gruselig so während der Fahrt. War aber bisher zum Glück auch auch nur eine einmalige Sache.

    Vor meinem SYNC3 Update meine ich mich wage zu erinnern, dass es dazu auch eine Einstellung gab. 100% sicher bin ich mir aber nicht mehr. Sorry.


    Ich habe jedenfalls mal in einer steigenden Straße beim Anfahren eine Anzeige im Digitalen Instrumententafel gesehen (vor dem Update), dass Steigung erkannt wurde. Seitdem kam ich leider nicht mehr in die Situation. Habe mein Kätzchen erst zwei Monate.


    Kann denn jmd. Bestätigen, dass der Berganfahrassi denn funktioniert, auch wenn er oder sie keine Einstellung im Menü dazu (mehr) findet?

    Sodale, wie versprochen, hier mal drei Fotos meiner "Miau", mit montierten original Ford Puma Dachträgern (für Pumas ohne Dachreling) und der Thule Force XT S. Beim zweiten Mal Montieren der Dachträger ist man schon deutlich schneller. Empfehle die Dachträger und Box zu zweit zu anzubringen.


    Wie gesagt, die Force XT S ist relativ breit, dafür kurz (insg. 300L). Ein Kinder-Reisebuggy passt ohne Probleme rein mit noch Platz für Kleidung/Handtücher etc. Denke mal es könnte sogar ein größerer Kinderwagen rein.


    Null-Probleme mit der Heckklappe oder Haifischantenne. Sieht doch soweit ganz annehmbar fürs Reisen mit der Family aus, oder?


    VG

    Update:
    Habe die Tage aus Interesse einfach nochmal am Radkasten gehorcht. In der Zwischenzeit war ich leider noch nicht beim FFH. Werde aber in den nächsten vier Wochen mal dort vorbeischnuppern, da ich noch etwas anderes habe, was mal geprüft werden soll (hab ja noch Garantie).

    Situationsbedingungen: Frühmorgens, -6 °C Außentemperatur (brrr), direkt nach dem Kaltstart.

    Ergebnis: Das besagte Gluckern/Puffen aus dem linken hinteren radkasten war diesmal nicht zu hören.


    Werde weiter beobachten.

    Also manchmal Frage ich mich was manche Leute für Vorstellungen beim Verbrauch haben. Unsere Katzen haben mindestens fast 1,3 to Leergewicht. Diese müssen erstmal von dem 1 Liter Motörchen bewegt werden. Der kleine Turbo muss da schon einiges leisten. Da finde ich 6,2 Liter in der Stadt schon mehr als in Ordnung. Es gibt ja auch Leute die noch wesentlich weniger Verbrauchen, aber das hat in meinen Augen nichts mehr mit Spaß beim Autofahren zu tun.. Aber das ist meine Meinung..

    Yes Sir, ja sicher wiegen die Pumas. Da gebe ich völlig recht. Mein oller Focus hat ebenfalls 1,2-1,3t gehabt. Der 2013er Focus mit EB 1.0 der ersten Gen kam ohne mHEV und Zylinderabschaltung daher und nahezu auf gleichen Verbrauch. Das ist es worauf ich hinauswollte.

    Moin liebe Community,

    habe mir den original Ford Dachträger (für Pumas ohne Dachreling) zugelegt.

    Gabs im Dezember Ford-Wintersale mit Gutschein für letztendlich ca. 220 Schleifen. Ein guter Preis wie ich fand.

    Habe auch gleich für den Ecosport meines Schwiegervaters zugeschlagen (mit Dachreling) für 162 Okken.


    Hatte den Puma-Dachträger auch schon einmal probeweise kurz montiert. Etwas knifflig, um die Abständen so genau wie möglich hinzubekommen, aber soweit noch voll OK.

    Beim Ecosport mit Dachreling meines Schwiegervaters ging das Montieren hingegen in Null Komma Nix. Klar, weil die Führungen und vorgesehene Montage-Platzierungen schon vorhanden sind.


    Die Tage kommt dann noch die kurze, aber breite Thule Force XT S Dachbox an (300L). Es ist die "S" geworden, weil...

    a) die max. Stützlast des Puma-Daches eh nur 50kg beträgt, beim Ecosport sogar nur 30 oder 40kg,

    b) eine breite Dachbox zum Beladen etwas einfacher ist

    c) und wir keine Box haben wollten, die vorne oder hinten hinrausragt oder mit Antennen oder der Kofferraumklappe in Berührung kommt (OK beim Ecosport hinfällig).


    Ich glaube aber grundsätzlich hätte die Thule Force XT M auch gepasst.


    Mache demnächst dann mal ein zwei Bildchen damit man mal sieht, wie dat so voll montiert auf dem Puma aussieht und wirkt (sofern das Interesse besteht).


    VG

    Unser Kätzchen hat jetzt 11TKM runter. Haben ihn aber erst mit 10TKM übernommen, also 1TKM erst selbst damit gefahren.

    Zwischen viel und wenig Verbrauch ist sicherlich alles drin. Der EB 1.0 ist sehr Fahrerabhängig. Andere Autos/Motoren aber auch. Reifen, Beladung, Klima/Heizung und Außentemperaturen spielen auch eine Rolle. Bei meinem alten 2013er Focus EB 1.0 101PS war das auch schon so.

    Beim Puma kommt auch noch der jeweilige Fahrmodus hinzu, der viel ausmacht!


    Bei uns ist das Problem, dass meine Frau und ich sehr unterschiedlich fahren. Ich merke das, wenn ich als Beifahrer neben ihr im Puma sitze. Ich bin mehr der, der auf die aktuelle Spritverbrauchsanzeige, das Gaspedal, die Schaltempfehlung und das Rekuperieren achtet. Ich schalte auch für gewöhnlich früh und beschleunige schnell. Meine Frau "fährt einfach"... O-Ton ;)


    Wenn ich fahre, verrichtet der Puma 30km Autobahn mit entspannten 110 km/h und ECO-Modus laut BC mit 4,8-5,0l auf 100km. Ich denke da geht vermutlich sogar noch mehr. Ich vermute die Zylinderabschaltung holt einfach hier viel raus. Das konnte mein alter 2013er Focus mit EB 1.0 nämlich noch nicht.

    Stadtverkehr und Kurzfahren sind beim Puma bisher etwas enttäuschend mit ~6,2 l/100km, laut BC. Da merke ich bisher noch nicht viel vom mHEV. Diesen Verbrauch konnte mein oller Focus auch schon.


    Aber wie gesagt, ist noch früh für mich hier genaue Erfahrungswerte zu liefern. Wir haben selbst erst 1TKM mit dem Kätzchen hinter uns.