Beiträge von Wegelagerer

    Habe ca. 3 Wochen meine Ruhe gehabt ,aber jetzt ist alles beim alten. Nun habe ich rechtliche Schritte eingeleitet. Gutachter war auch schon da . Mal abwarten wie es weiter geht. Also ich hab die Schnauze voll und will die Karre zurück geben

    Kann ich sehr gut verstehen. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen, das mir immer wieder gesagt hat: Kauf keinen FORD! ;) Leider hat mich die Probefahrt verglichen mit Opel & Co. die ich sonst noch ausprobiert habe, positiv gestimmt. Hab meinen Puma gebraucht als Leasing-Rückläufer gekauft. Hab nach Ablauf der Werksgarantie ab Ende Mai noch ne Anschlussgarantie für 1 Jahr, die ich zeitnah -überteuert- abgeschlossen hatte. Ich denke, die Karre wird noch dieses Jahr weggehen.

    Nach zwei Werkstattaufenthalten in zwei versch. Werkstätten war seit Februar erstmal ein paar Wochen Ruhe... jetzt geht´s wieder los. Ist aber mittlerweile nicht die einzige Geräuschquelle, ein Scheppern/Klirren aus dem Armaturenbrett-Bereich (Fahrerseite), das mich bei bestimmten Dröhnfrequenzen des Motors in den Wahnsinn treibt. Dazu Bewegung im Bereich der Sitzschiene des Fahrersitzes beim Einsteigen (nachrichtlich: ich wiege 84 kg, nicht 184 kg oder so) und deutlich sichtbare Kanten/Dellen (schwer zu beschreiben) in der Polsterung der äußeren Sitzwangen von Fahrer- und Beifahrersitz. Das ganze nach knapp 2 Jahren und gerade mal 15000 km. Ich hab mit der Karre mental bereits abgeschlossen.

    Am heutigen Freitag Morgen den Puma wegen des Lenkungsknackens beim FORD Händler (wo das Auto auch gekauft worden ist) abgestellt. Ursprüngliche Ansage, dass das Auto bis 15 Uhr fertig sein soll, hatte sich dann im Laufe des Nachmittags erledigt: Es müssten noch Teile bestellt werden, man gehe derzeit von Mittwoch aus. Ich muss sagen, ich fahre seit 43 Jahren Auto und habe schon verdammt viele Marken/Typen gehabt, aber nach nicht mal 5000 gefahrenen km ein solcher Defekt an der Lenkung (das Knacken war im Laufe der letzten Wochen nochmal deutlich stärker geworden): So eine 'Nummer' habe ich noch nicht erlebt. Klar, ist noch auf Werksgarantie, aber was soll man denn da von der Produktionsqualität halten. Ich hatte ohnehin schon beim Kauf leichte Bedenken wegen des EcoBoost i. V. m. dem Zahriemen gehabt, aber mittlerweile geht mein Vertrauen in dieses Auto gegen Null.


    Nichtsdestotrotz: Schönes Wochenende allen ... ach ja und Frohes Neues

    Wegelagerer

    Ich würde auf jeden Fall nicht lange warten und die Garantie verlängern. In den englischen Facebook-Gruppen vom Puma, habe ich schon einiges über verschiedene Lenkungsprobleme gelesen. Mir ist durchaus bewusst, dass meist nur Leute mit Problemen in Foren oder Facebookgruppen schreiben, aber ich nehme sowas schon ernst. Ich gehe mal davon aus, dass Du auf Deinem Puma noch keine hohe Kilometeranzahl drauf gefahren hast, wenn er Ende September erst 6400 km drauf hatte. Im Grunde... was soll bei so geringer Laufleistung kaputt gehen, der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren 🫣 Daher auf jeden Fall die Garantieerweiterung kaufen ;) Ich habe mir die Garantieerweiterung mit der längsten Laufzeit und 100.000 km gegönnt... und bin daher relativ entspannt, im Defektfall. Es wird aber nicht alles von der Garantieerweiterung abgedeckt ;)

    Hab jetzt - nicht zuletzt aufgrund der momentanen Erfahrungen, was die Lenkung betrifft - ne Garantieverlängerung, die dann ab Ende Mai 2024 greift, gekauft

    Moin allerseits,


    bin bei der Google-Suche auf dieses Forum (und vor allem diesen Thread) gestoßen und bin gleich mal 'da geblieben' ;) Hab meinen Puma (EZ 05/22) seit Ende September (mit 6400 km gekauft). Die ersten 2-3000 km war Ruhe; seit einiger Zeit (gefühlt lauter werdend) knackt und knarzt es munter in der Lenkung vor sich hin. Finde ich angesichts des Alters und der Laufzeit schon bemerkenswert (in negativer Hinsicht). Geht eigentlich gar nicht. Finde ansonsten das Auto klasse und fahre es sehr gern. Da ich ja noch ein paar Monate Garantie habe, werde ich im neuen Jahr mal nen Werkstatttermin machen. Überlege jetzt schon, rechtzeitig eine Garantieverlängerung via cargarantie vorzunehmen. Zuletzt etliche Jahre Japaner gefahren; da bin ich das eher nicht gewöhnt.