Beiträge von PumaDerZweite

    Ich weiß nicht, ob in diesem Thema noch etwas passiert, der letzte Beitrag ist schließlich schon ein halbes Jahr alt...

    Und bei den gefühlt tausend Treffern zu Sync-Update in der Suche, wohin wendet man sich ohne einen "Shitstorm" von genervten Lesern zu riskieren (ich habe viele, nicht alle, Beiträge hierzu gelesen)... Aber das ist ein neues Thema, wie könnte man die Unterstützung beim Update am besten organisieren, z.B. mit einem "geschlossenen" Beitrag zu einer jeden Variante von jemandem, der sich wirklich auskennt und der nur die Anweisungen/Checklisten/mögliche Fehlermeldungen usw. enthält. Aber vielleicht gibt es ja so etwas schon und ich habe es beim Durchlesen der mittlerweile 596 Beiträge - nur in diesem einen Thema - übersehen?


    Aber was ich berichten wollte und ich mir eine Aufklärung von euch Wissenden erhoffe ist folgendes.

    Ich bin ja relativ neu hier und wurde schon bei meiner Vorstellung hier im Forum begrüßt mit "für dein Auto gibt es ein Update". Toll - hatte ich zwar selbst schon, noch bevor ich das Auto abholte, in meinem Account gesehen und die Daten schon heruntergeladen. Doch nachdem ich einige Beiträge zu Problemen mit dem Update gelesen hatte, war mir (als IT-Ingenieur im Ruhestand) doch ziemlich unwohl geworden, was alles schief gehen könnte und dann das Auto nicht fahrbereit und die Werkstatt vielleicht nicht hilfreich sein könnte. Und: der Händler versicherte mir bei Abholung, dass alle aktuellen Updates eingespielt seien. Aber das waren wahrscheinlich nur Updates, die sich auf die Motor-und Fahrzeugsteuerung beziehen. Das Sync gehört wohl nicht dazu, obwohl dort ja auch Fahrzeugeinstellungen vorgenommen werden...

    Nun habe ich gestern versucht, das mir einfacher erscheinende WLAN Update zu versuchen. Meine aktuelle Version ist die 3.4.22110, die lt. FORD zu updatende Version die 3.4.23188...

    Ich habe das Auto also mit einem WLAN verbunden - Signalstärke "gut" und die Suche gestartet. Nach kurzer Zeit kam die Meldung: "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand - 3.4.22110" und auch die aktuelle Uhrzeit. Diese Suche habe ich dann noch mehrfach gestartet - immer mit demselben Ergebnis!

    Was ist da los? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich nun doch den Stick nehmen? Längere Fahrten als 30 Minuten stehen bei mir selten an. Gibt es neuere Erkenntnisse bei Unterbrechung des Updates bei Fahrtende?

    Ich wäre dankbar für Mut machenden Zuspruch :)!

    Zum BLIS in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Mein Kater hat einen Pre-Collision-Assistent, den ich auch schon mal in Aktion erlebt habe, und auch BLIS. Mich würde interessieren, ob das BLIS immer mit Notbrems-Assistent kommt? Im verbotenen Buch steht dazu:

    "WIE FUNKTIONIERT DER NOTBREMSASSISTENT

    Das System reagiert nur auf Fahrzeuge, die sich von der Seite nähern, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist.

    Wenn das System ein Fahrzeug erkennt, das sich Ihrem Fahrzeug nähert, gibt es eine Warnung über das Querverkehr-Warnsystem aus...

    Beim Eintreten eines Ereignisses betätigt das System die Bremsen nur für einen kurzen Zeitraum. Greifen Sie ein, sobald Sie bemerken, dass das System die Bremsen betätigt, um die Kontrolle über Ihr Fahrzeug zu behalten; das System tut dies nicht für Sie. Beachte: Sie müssen die Querverkehrswarnung aktivieren, damit das System funktioniert... "

    Ich habe die Querverkehrswarnung eingeschaltet!

    Weiter steht dann:

    "EIN- UND AUSSCHALTEN DES NOTBREMSASSISTENTEN

    1. Auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm Funktionen drücken.

    2. Fahrerassistenz drücken.

    3. Bremsen bei Querverkehr ein- oder ausschalten."

    In meinen Einstellungen findet sich aber kein Punkt 3! Nun will ich auch nicht im heißen Betrieb testen, ob er bremst. Mitch576, hast du so einen Menüpunkt zum ein- /ausschalten oder bremst das Warnsystem grundsätzlich, wenn es eingeschaltet ist?

    (Vielleicht ersparen die lang geratenen Zitate ein "Diskussions-hin-und her" ;))

    Ich hänge mich da mal bezüglich BLIS ein. Nachdem was ich bisher dem Handbuch entnommen habe, muss der "Notbrems-Assistent" in den Einstellungen aktiviert werden (Auszug):

    ***

    EIN- UND AUSSCHALTEN DES AUTOMATISCHEN NOTBREMS-ASSISTENTEN

    - FAHRZEUGE AUSGESTATTET MIT: SYNC 3

    1. Auf dem Touchscreen Einstellungen drücken.

    2. Fahrerassistenz drücken.

    3. Pre-Collision-Assist drücken.

    4. Aktives Bremsen ein- oder ausschalten.

    ***

    In meinen Einstellungen gibt es Pkt. 4 nicht - wohl hat der Pre-Collision-Assist schon mal bremsend eingegriffen, als auf der Autobahn ein Auto vor mir in meine (Überhol-) Spur einscherte.

    (In meinem speziellen Konfigurations ausdruck steht:

    >> COLLISION MIGRATION SYSTEM KOLLISIONSVERMEIDUNGSSYSTEM NR. 2 <<

    ich weiß aber noch nicht, was das bedeutet).

    Das Ganze in BLIS-Situationen (Querverkehr beim Ausparken) zu testen, habe ich mich bisher noch nicht getraut. Da muss ich mir erst ein Scenario ausdenken.


    Aber grundsätzlich denke ich, dass der BLIS hier nicht reagiert, da sich kein Fahrzeug schnell schräg von hinten oder von der Seite (Querausparken) nähert. Meine bisherige Erfahrung beim Einparken ist: bremsen sollte man schon eigenverantwortlich! Der Parkasssistent wird durch das Bremsen nicht deaktiviert.

    Ja, über diese Taste kommt man in die "Einstellung Klangregelung". Diese habe ich bisher immer benutzt und mich dann über den "Zurück" Button oben links "zurückgekämpft". Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich nicht geschnallt, dass die Sync-Touchbuttons ja schon in diesem Screen unten eingeblendet sind (ich sagte ja: Tomaten auf den Augen 8) ).

    Der andere Weg über die Splitscreen-Taste führt auch zum Erfolg (ist nur zwei Klicks mehr). Das Ford-App-Logo habe ich nicht für voll genommen - hatte gedacht, dass die Fordpass-App gestartet würde und deshalb gar nicht erst versucht. War ein Unterlassungsfehler von mir, Mea culpa :saint: !

    Übrigens: Ich habe vorhin ein YT-Video über eine ältere Version von AA gesehen. Dort gab es tatsächlich unten eine Navigationsleiste mit einem Button rechts, über den man AA verlassen konnte. Aber warum sollte man so eine einfache Lösung bei der Fortentwicklung beibehalten, da wird der Anwender ja überhaupt nicht gefordert... :cursing:

    Also - alles paletti, vielen Dank "für's Gespräch"!

    Hallo zusammen!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Tomaten auf den Augen habe oder irgend ein Button fehlt...

    Die Situation: der AA-Bildschirm nimmt das komplette Display in Anspruch - und jetzt möchte ich aber gerade mal etwas im Sync bedienen, z.B. am Radio etwas einstellen oder an eine andere der ansonsten unten sichtbaren Tasten ("Einstellungen" o.ä.) gelangen. Bis jetzt helfe ich mir, indem ich auf die Klangeinstellungstaste drücke und mich dann auf dem Sync-Bildschirm zurück hangele. Ich meinte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es da bei AA auch irgenwo einen Button gibt... Ich habe ihn aber noch nicht gefunden oder es gab ihn mal in einer früheren Version?

    Was tut ihr in diesem Fall? :/

    ti-volker . Nun musst du mir mal auf die Sprünge helfen - ich kenne mich mit den Forenfunktionen und - drückern überhaupt nicht so aus. Wie bekomme ich denn eine PN zu ihm?


    Und zum SYNC Update: das hatte ich schon auf der Homepage gefunden, da stand das Auto noch beim Händler. Ich habe mir auch die Dateien schon heruntergeladen... Dann hat mir der Händler gesagt, dass alle Updates von der Werkstatt gemacht wurden - und da mir dir online-Beschreibung der Updateeinspielung und die entsprechenden Beiträge hier im Forum eine Gänsehaut auf dem Rücken und verwandten Körperteilen erzeugte, habe ich den USB-Stick weiit weg gepackt.

    Es käme auf den Nutzen der "Verbesserungen" an, ob ich mich ernsthaft damit befassen sollte oder nicht.