Beiträge von PapaFw3

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    Ich bin technisch absolut ahnungslos und muss mich blind auf die Aussagen der Vertragswerkstatt verlassen...


    Die Diagnose wurde gestellt, indem an allen drei Zylindern die Kompression gemessen wurde. Zitat: "Hier sehen Sie die Diagramme und Zylinder 1 hat keine Kompression, auch bei einer 2. Messung nicht." Eine andere Erklärung als ein gebrochener Kolbenring käme nicht in Frage.

    Eine eventuelle Beschädigung des Turbolader könnte daher sein, dass Bruchstücke des gebrochenen Rings bis dorthin gelangt sind und dort einzelne Flügel getroffen/beschädigt worden sind. Dass das so kommen kann hat mir bereits jemand aus dem Bekanntenkreis bestätigt, der an älteren Autos rumschraubt.


    Motoraufbereitung? Wie gut funktioniert sowas ohne Angst vor nem Folgeschaden haben zu müssen? Was kostet sowas und hat da jemand gute Erfahrungen gemacht, dass sich der Aufwand lohnt?

    EZ 7-2020, knapp 80.000km, alle Inspektionen/Ölwechsel machen lassen. Bisher total zufrieden, dann beim Auffahren auf Autobahn beim Beschleunigen von 50 auf ca 70 km/h plötzlich Leistungsverlust, Warnleuchte an (Meldung "Druckverlust Turbolader, melden Sie sich bei der Werkstatt ").

    Die Werkstatt sagt als Diagnose: "Kapitaler Motorschaden wegen gebrochenem Kolbenring. Ggf. ist der Turbolader ebenfalls betroffen". Zu erwartende Kosten für neuen Motor + Aus-/Einbau etwa 11.000€ laut Werkstatt 🙈.


    Finde das mega bitter, dass sowas bei nem gerade mal 5,5 Jahre alten Auto ohne große Last passiert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?