Beiträge von BerchBaan

    Und wer eben 500 km entfernt gekauft hat (vergesst die Ausreden : Der Grund war fast immer, weil es dort billiger war als beim Händler in der Nähe!), der hat eben Pech wenn er bei der Übernahme nicht ganz genau hingeschaut hat und muss nachher in irgendeinen sauren Apfel beißen: Mit den Mängeln leben, dem Händler um die Ecke die Arbeit bezahlen oder die Kilometer zum Auslieferung-Händler fahren.


    Nun ja, wenn ich es richtig erinnere, hat Ford1860 rd. € 3.500,- gespart. Dafür, je nach persönlichem Tagessatz, kann man aber erstmal Gas geben, losfahren und Deutscland erkunden, ohne in die roten Zahlen zu kommen. Darüber hinaus, soweit es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, wäre auch zu prüfen, ob der Gwährleister/Händler die Transportkosten zu übernehmen hätte...Aber in der Praxis wird es so aussehen, wie bei Ford1860 jetzt nun auch (oder?): Ein anderer ist schlau genug, die Gewährleistungarbeiten zu übernehmen und einen Kunden zu gewinnen: In der Werkstatt dürften viele Auto-Händler unter Strich mehr verdienen als mit dem Neuwagenverkauf, zumindst habe ich das so mehr als einmal von Freundlichen gehört.

    Bei Spaltmaßen und Schönheitsangelgemeheiten scheint das anders zu sein ,das ist keine Typische Garantie die überall gemacht wird .

    Obwohl ich bei Garantie Angelegenheiten auch schon gehört habe das auf den Händler verwiesen worden ist wo das Auto gekauft wurde .

    Die Sitze spreche ich natürlich bei den Händler um die Ecke an was er dazu meint wenn ich den Scheinwerfer und Gummi machen lasse.

    "Obwohl ich bei Garantie Angelegenheiten auch schon gehört habe das auf den Händler verwiesen worden ist wo das Auto gekauft wurde."


    Das ist die Bestrafung dafür, das es einen günstigeren Händler gegeben hat und Du dort gekauft hast. Dieser Laden würde meinen Wagen künftig ganz bestimmt nicht in seiner Werkstatt sehen, schon gar nicht wegen Wartung, also Dingen, ich ich bezahle.


    "Bei Spaltmaßen und Schönheitsangelgemeheiten scheint das anders zu sein ,das ist keine Typische Garantie die überall gemacht wird."


    Zunächst mal gehe ich davon aus, das dein Wagen erst ein paar Wochen alt ist, insoweit geht es um Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate. Richtig ist, dass Sachen die Optik betreffend wie Spaltmaße schwierig zu greifen sind, hier dürfte wohl sowas wie "branchenüblich" gelten und was branchenüblich ist.....

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie es sich konkret mit dem Scheinwerfer darstellt, aber wenn der von jedermann als ~ versetzt/schief/nicht passend eingebaut wahrgenommen werden kann, dann gehts es um Gewährleitung und Du hast einen Anspruch auf Nachbesserung. Und zwar überall. Stell dir mal vor, Du ziehst von Hamburg um nach München... würde es DIr einleuchten, wenn der Freundliche aus München auf den in Hamburg verweisen würde?

    Das mit den 2 Händlern mache ich weil der Händler 200 km weit weg ist wo ich das Auto gekauft habe.Und ich fahre wegen einen Scheinwerfer und Türfenstergummi keine 400 km.Mir wurde von den Händler wo ich das Auto gekauft habe gesagt das bis 1500 km nacharbeiten auch bei anderen Ford Stores durchgeführt werden,wenn die natürlich gewillt sind das zu machen,dies würde durch Ford bezahlt .


    ...mhh, wieso 400 km fahren wegen Scheinwerfer? Und nur die Sitze reklamierst Du beim Händler umme Ecke?


    "Mir wurde von den Händler wo ich das Auto gekauft habe gesagt das bis 1500 km nacharbeiten auch bei anderen Ford Stores durchgeführt werden,wenn die natürlich gewillt sind das zu machen,dies würde durch Ford bezahlt."

    Verstehe ich jetzt nicht, irgendwie zu hoch für mich. Habe ich Garantie, habe ich Garantie. Ist doch egal, welcher Händlername unter dem Ford-Logo steht. Oder....

    Also, lieber Automobilzuliefermitarbeiter, Fehler passieren immer und überall.

    Soweit, so schlecht, so menschlich.

    Aber weder gehts hier um VWs noch kann ich deine pauschale Kritik an VAG nachvollziehen, geschweige denn bestätigen.

    Und, mit Verlaub und ehrlich gesagt, mit deiner hier latent zu Ausdruck kommenden Haltung "Stellt Euch am nicht so an, könnt alles noch viel schlimmer kommen"

    bist Du ganz sicher der Albtraum für den Verantwortlichen für Qualitätssicherung deines Arbeitgebers. QS-Mitarbeiter ticken anders. Normalerweise.


    Und sollte darüber hinaus die Qualität der Fordlackierung tatsächlich so mies sein, wie ich dies hier so zwei-, dreimal zu lesen bekam, und nun auch wieder von Dir, dann wirds mit meinem ersten Ford nichts. Insoweit danke für den Tipp, Farbunterschiede zwischen Kunststoffschürze und Karosse lassen sich ja im Voraus beim Händler checken, also so allgemein.

    Jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben...

    Hier wird über Falten und unfähige Fordarbeiter, Sattler u.ä. gemosert.

    Zum Thema Fordarbeiter, viel Ahnung haben manche Experten hier scheinbar nicht, denn dann wüssten sie, dass die Sitze komplett vom Zulieferer / Sitzhersteller angeliefert werden.

    Oder glaubt ihr wirklich, die Sitze werden bei Ford erst überzogen ? Wo lebt ihr ?

    Ich weis zwar nicht, was Du geraucht hast, aber... das will ich auch haben!

    Mindestes scheinst Du aber einigermaßen fantasiebegabt zu sein :- )

    ... man darf wohl unterstellen, dass das Fahrzeug in einem Alter ist, in dem das Alter keine bzw. nur geringste Relevanz hinsichltich der Falten hat und auch war mir die Relevanz, ob Kunst- oder Naturleder, hier jetzt nicht so wichtig.


    Aber, ich kann deinen Ärger und Frust schon nachvollziehen, es ginge mir auch nicht anders... Und an deiner Stelle würde ich alles, aber wirklich alles penibelst dokumentieren, zeitnah(!) dranbleiben und nicht auf irgendwann vertrösten lassen. Und, soweit es nur den Hauch einer Chance gibt, auf Wandlung plädieren und schauen, was dabei rumkommt. Immerhin haben wir, dem Netz sei Dank, heute einen anderen Hebel zur Verfügung, berechtigte Interessen zu durch zu setzen.


    Das Du die Falten bei Übergabe nicht bemerkst hast, wundert mich nicht sonderlich - schließlich ist man zu diesem Termin auf Freude eingestellt und schaut dahin, wo es den größten Spaß macht.

    Deine Einschätzung, das es mit den Falten bei Wärme eher nicht besser wird, teile ich. Und ich frage mich, was will der Händler Dir sagen, wenn er feststellt, es würde nicht besser werden? Dann wäre es ja nur logisch, die Sitze zu wechseln, oder meint er, kein Reklamationsgrund? Soweit letzteres gemeint ist, warum wil er dann überhaupt und was an den Sitzen machen? Hat er einen Sattler oder (Vorsicht Polemik) pfuscht dann irgendein Hirni an den Sitzen rum?


    Was ich nicht klar habe, sind "dein Händler" und "Ford um die Ecke" zwei unterschiedliche Läden und falls ja, warum kasperst Du mit zwei Läden rum?

    ... als ich hier die Bilder von ford1860 sah, jau, schei.., wie kommt sowas bei Ford durch die Qualitätssicherung? (Wie auch die unpassend eingepassten Scheinwerfer)

    Pennen die bei Ford, ist denen das egal, was soll der Schei.?

    Allerdings sah ich vorhin im Fernsehen diesen Sitz, der, was die Falten anbelangt, mutmasslich mit den hier in Rede stehenden Sitzen mithalten kann (?).


    Vielleicht haben wir es mit einer Situation zu tun, dass der Kontext die Relevanz herstellt - will sagen, wenn wir mal annehmen, das hier wäre ein (sehr teurer) MB/Bently,

    was dann, würden wir die Falten als Ausdruck von üppiger Verwendung eines handwerklich verarbeiteteten Naturprduktes ansehen, also von etwas, was man sich erstmals leisten können muss?

    Mit anderen Worten: die Sitze von Ford1860 sind schon sehr ok, nur (leider) im falschen Auto gelandet.


    Bildschirmfoto_2021-03-21 07-33-41.png


    Wer es genauer nachgucken möchte, so ab Minute ~44, (ich konnte beispielsweise nicht ausmachen, um welche Automarle es sich hier handelt:

    https://www.arte.tv/de/videos/…-berliner-philharmoniker/

    (Und, wenn man weiß, wer der Mensch auf dem Bild ist, sieht man Ihn dann ggf. nicht auch mit anderen Augen?)

    Das Geld musst vor Fahrzeugübergabe verbucht sein. [...]

    Diese Aussage finde ich jetzt aber einigermaßen überraschend. Auf welche/wessen Vorgabe/Veranlassung bezieht Du Dich?

    Konkret heißt dieser Modus: Vorkasse. Und wäre so ziemlich das letzte, worauf ich mich, generell, einlassen würde. Und sollte, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer, ein (Auto-) Kauf so einen Stand erforderlich machen, würde ich es über eine Bankgarantie (Auszahlung bei Vorlage z.B. einer Übergabebescheinigung) realisieren.

    Ist aber, zugegeben, relativ langweilig... es fehlt die Spannung ; -)

    [...]

    Wie denkt ihr, Rechnung kurz vor der Übergabe bezahlen oder spielt keine Rolle?

    Zug um Zug - Geld gegen Brief!


    Stell Dir vor, der Geschäftsführer geht `ne Stunde später, nach dem dein Geld vorab in seinen Verfügungsbereich gelangt ist, zum Amtsgericht und meldet Insolvenz an.

    Dann haste einen fünfstelligen Betrag aber sowas von in den Sand gesetzt, da wirste von träumen. Vermutlich.