Beiträge von dieserPuma

Ich wechsle bei meinem auch in der Mitte des Inspektionsintervalls immer noch einmal zusätzlich das Öl. Die 30.000 km sind mir bei dem kleinen, durch die Leistung schon sehr stark beanspruchten Motor und damit auch dem Motoröl, einfach zu lang. Ein bisschen Kraftstoffdämpfe sind aber immer auch im Kurbelgehäuse. Die sind dort aber nicht problematisch. Vielmehr gelangt bei viel Kurzstreckenfahrt durch Kondensation und Temperatur- Ausdehnungsbedingten Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinderwand immer etwas unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Durch den höheren Bioethanolanteil im Kraftstoff, der ihn ein bisschen hygroskopisch macht, gelangt dann eben auch Wasser mit ins Öl. Das ist alles nicht dramatisch, solange der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird. Dann verdunstet das wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung. Fährt man aber viel Kurzstrecke, verdünnt sich das Öl unter Umständen ein wenig. Deshalb sollte man bei viel Kurzsteckenfahrt etwas öfter das Öl wechseln.

Gut zu wissen, vielen lieben Dank!

Macht ihr den Ölwechsel nach 15.000km bzw. 1 Jahr dann selber oder lasst ihr den vom Händler machen?

Mein Puma hat noch bis 50.000km bzw. 2028 die Garantiebriefverlängerung.

Mittlerweile denke ich auch schon daran, dass ich die AHK selber nachrüste und würde mich da auch antrauen. :)

Allerdings muss die AHK ja in den Steuergeräten freigeschaltet werden, FORSCAN habe ich, aber ich wüsste nicht was genau eingestellt werden müsste für das AHK-Steuergerät. Hat da hier vielleicht jemand eine Ahnung?

Ich habe mir jetzt nochmal zwei weitere Angebote eingeholt. Bei einer freien Werkstatt war ich bei 1.400 € und bei Rammender, die das tagtäglich machen bei 1.100€.

Ich habe mir heute für mein Puma auch mal eine Angebot vom Vertragshändler für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK erstellen lassen.

Die wollen inkl. Märchensteuer 1.823,00€ haben...