Ich wechsle bei meinem auch in der Mitte des Inspektionsintervalls immer noch einmal zusätzlich das Öl. Die 30.000 km sind mir bei dem kleinen, durch die Leistung schon sehr stark beanspruchten Motor und damit auch dem Motoröl, einfach zu lang. Ein bisschen Kraftstoffdämpfe sind aber immer auch im Kurbelgehäuse. Die sind dort aber nicht problematisch. Vielmehr gelangt bei viel Kurzstreckenfahrt durch Kondensation und Temperatur- Ausdehnungsbedingten Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinderwand immer etwas unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Durch den höheren Bioethanolanteil im Kraftstoff, der ihn ein bisschen hygroskopisch macht, gelangt dann eben auch Wasser mit ins Öl. Das ist alles nicht dramatisch, solange der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird. Dann verdunstet das wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung. Fährt man aber viel Kurzstrecke, verdünnt sich das Öl unter Umständen ein wenig. Deshalb sollte man bei viel Kurzsteckenfahrt etwas öfter das Öl wechseln.