Hi,
ja, Cyanlabs Syn3Updater.
Sind die Syn3 Kartenupdates was Anderes als die Navigationskarten Version (F11/F13)?
Jetzt bin ich ganz durcheinander, ich dachte das wäre das selbe... ![]()
Hi,
ja, Cyanlabs Syn3Updater.
Sind die Syn3 Kartenupdates was Anderes als die Navigationskarten Version (F11/F13)?
Jetzt bin ich ganz durcheinander, ich dachte das wäre das selbe... ![]()
Moin,
ich habe mal versucht über das Internet etwas zu dem Thema zu finden - Fehlanzeige!
Da scheint Ford sich nicht wirklich äußern zu wollen.
Es gibt nur eine allgemeine Aussage, dass die Ford-App 10 Jahre unterstützt wird, aber wann ist das Start-Datum?
Es ist schon sehr ärgerlich, dass sich langsam schleichend auch das gehabe aus dem Handy-Markt bei Fahrzeugen zu etablieren scheint.
Fahrzeug funktioniert einwandfrei -> keine Updates mehr -> verschrotten.
PS.: Krass ausgedrückt, nur als Anregung, mal darüber nachzudenken...
Gruß
Olli
Moin,
ich fahre den PHEV aus 2024 (Vor Facelift) mit Knöppe für die Klappe.
Auch bei mir kommen die Töne beim Schließen der Klappe mal Lauter oder Leiser aus den Lautsprechern oder dem Cockpit.
Dürfte also weniger was mit der Bedienung zu tun haben als mit der Software.
Da es bei mir relativ "abwechselnd" auftritt : Einkaufen Klappe schließen LAUT, nach hause fahren (ca. 5km), Einkauf auspacken und Klappe dann schließen LEISE, nehme ich nicht an, dass sich die Batterie dann entladen hat.
Gruß
Olli
Moin zusammen,
gestern wurde mein Puma wieder abgeholt um das defekte TCU zu tauschen.
Leider konnte mir der Azubi, der den Wagen abholte und wiederbrachte nicht sagen, was nun war.
Ich habe von meinem Freundlichen auch noch nichts weiter gehört oder schriftlich bekommen.
Was ich heute feststellen konnte:
Ich habe extra das Traffic Abo und war bisher auch sehr zufrieden damit. Bräuchte ich nicht auch das aktuelle Kartenupdate, damir das "synchron" mit Traffic läuft?
Habe schon mit der Möglichkeit Android Auto zu nutzen gespielt und würde da auch das Geld für das Abo sparen. Allerdings finde ich die Darstellung von Android nicht ansprechend und auch die Tonausgabe ist weit von der Qualität der Ford-Version entfernt. Habe mir sogar ein Wireless Adapter für USB gekauft, aber bin mit Android Auto nicht so zufrieden. Es braucht echt lange, bis das Hin- und Her beim Starten durch ist. Auch fehlen mir einige Anzeigen im Android Modus, z.B. die Radio-Informationen, etc...
Ich hadere immer noch etwas den Sync-3 Updater zu nutzen um die Karten zu aktualisieren. Ich habe mir den Thread SYNC 3 - Version 3.4 - Kartenupdate auf F13
durchgelesen. Allerdings bin ich etwas verwirrt, was ich tun muss, um nur die Karten auf F13 zu aktualisieren, da in dem Sync3 Updater F13 nicht expliziet angezeigt wird.
Es wird nicht langweilig, mit modernen Autos, genau wie beim PC (Ich bin iT-Spezialist) aber es nervt manchmal ganz schön... ![]()
Moin,
ich finde das nicht normal, und warum soll der Ton nicht aus den Radiolautsprechern kommen, wenn ich doch laut Musik hören kann. Ich sehe eigentlich keinen Grund, außer Ford "denkt anders", warum bei nicht voller Batterie zwar laut Radio gehört, aber Warnsignale nicht laut wiedergegeben werden sollen. ![]()
Zudem bin ich inzwischen schon wieder ein paar Stunden im Auto unterwegs gewesen und selbst als vor einem halben Jahr der Wagen lange in der Werkstatt stand und die App wegen Batterie-Niedrigstand warnte und keine Telemetrie mer sandte, wurden alle Töne normal ausgegeben.
Zudem habe ich festgestellt, dass die Töne bei schließender Heckklappe auch manchmal laut und manchmal nur leise ertönen. ![]()
Naja, ich bin gespannt, was der Werkstatttermin ergeben wird.
Wenn alles auf Kulanz läuft und repariert wird, sehe ich das zunächst mal locker.
Hi,
kleines (für mich unerfreuliches) Update zum Thema:
Mein Freundlicher hat den Puma abgeholt (Abhol-/Bringservice für29 Euro laut Ford) und brachte ihn Nachmittags zurück, mit der Aussage, dass das TCU defekt wäre und das Update nicht eingespielt werden konnte.
Toll... ![]()
Nach kurzem Telefonat sagte man mir, dass das Gerät bestellt wäre und auf Kulanz getauscht würde.
Nun habe ich einen neuen Termin am 13.08. für den Austausch und das Update (Oder die aktuelle Version ist schon drauf).
Nach kurzer Nachfrage sollen nur einmalig 29 Euro für den Hol-Bingdienst berechnet werden - bin gespannt. ![]()
Ich habe zudem festgestellt, dass nun die Töne der Einparksensoren nicht mehr aus den Lautsprechern kommen, sondern relativ leise nur aus dem Armaturenbrett.
Ich hoffe, dass da nicht noch mehr kaputt gegangen ist...
Habe ich dem Freundlichen gleich mitgeteilt. Er sagte, es könnte etwas mit dem TCU zu tun haben und sie würden das beim Austausch prüfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden und bin selbst gespannt, was noch kommt.
Moin nochmal,
vieleicht hat es doch etwas mit dem Telematic-Modul vom Puma zu tun?
Ich habe einen Rückruf von Ford bekommen, dass es Probleme mit dem Telematic Modul geben kann.
Dann werden Daten vom Fahrzeug eventuell nicht richtig übertragen und es kann Probleme mit dem E-Call geben.
Siehe auch hier: Rückruf MVL-TCU-SOFTWARE-UPDATE
Gruß
Olli
Moin,
inzwischen habe ich per Post von Ford den Rückruf bekommen, also ungefähr einen Monat nachdem die App das angezeigt hat.
Das Telematik Steuergerät muss wohl ein Update bekommen, weil es sonst sein kann, dass Daten nicht zuverlässig ausgelesen werden oder der E-CAll nicht funktioniert.
Habe einen Termin beim Freundlichen zum Ende des Monats gemacht. Das Update soll laut Ford ca. 2 Stunden dauern.
Gruß
Olli