Beiträge von Olli.R

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Moin nochmal,

vieleicht hat es doch etwas mit dem Telematic-Modul vom Puma zu tun?

Ich habe einen Rückruf von Ford bekommen, dass es Probleme mit dem Telematic Modul geben kann.

Dann werden Daten vom Fahrzeug eventuell nicht richtig übertragen und es kann Probleme mit dem E-Call geben.
    Siehe auch hier: Rückruf MVL-TCU-SOFTWARE-UPDATE

Gruß
    Olli

Moin,

inzwischen habe ich per Post von Ford den Rückruf bekommen, also ungefähr einen Monat nachdem die App das angezeigt hat.

Das Telematik Steuergerät muss wohl ein Update bekommen, weil es sonst sein kann, dass Daten nicht zuverlässig ausgelesen werden oder der E-CAll nicht funktioniert.

Habe einen Termin beim Freundlichen zum Ende des Monats gemacht. Das Update soll laut Ford ca. 2 Stunden dauern.

Gruß

Olli

Hi,

wenn du meinst, dass die Klappe ein wenig herunterfährt, stehenbleibt und dabei zweimal gehupt wird, habe ich das auch schon öfter gehabt.

Tritt bei mir ab uns zu in meinem Carport auf, wenn ich die Klappe per Knopf oder Fuß schließen will.
    Könnte, wie von Puma-ST9 beschrieben, eine Funkstörung zum Schlüssel sein. Ich habe eine Photovoltaik auf meinem Carport und ich denke, die Störung kommt vom angeschlossenen Wechselrichter (Die Störung hört man über UKW-Radio, ein bekanntes Phänomen nahe dem Wechselrichter).

Kannst du das eventuell auch auf einen Ort eingrenzen?

Gruß

Olli

Moin,

letzte Woche hatte ich meinen ersten Inspektionstermin (2 Jahr 30.000er) bei gelaufenen 13.350km.
    Gab eine satte Rechnung über 731 Euro. ;(

Es wurden nur die normalen Inspektionspunkte laut Wartungstabelle durchgeführt.

Ich finde es schon komisch, dass eine Standardwartung so viel kostet. Im Vergleich zu meinem vorherigen Focus (jedes Jahr ca. 300-400 Euro) ist das schon ein Unterschied. Dabei frage ich mich, wieso die Wartung mit genau dem gleichen Umfang an durchzuführenden Arbeiten bei zwei Jahresintervall das doppelte kostet? Schon allein, dass bei jährlicher Wartung das Material jedes Mal anfällt (also 2x in 2Jahren) und bei zweijährigen Intervall nur ein Mal.
    Klar ist im Moment alles teurer geworden, aber das finde ich schon heftig... 8|

Gruß

Olli

Moin zusammen,

ich habe soeben auf meiner Ford-App gesehen, dass bei Rückruf ein Eintrag ist.

MVL-TCU-SOFTWARE-UPDATE

Beschreibung

Mvl-tcu-software-update
    Kampagne#

26C13

Kann damit jemand was anfangen, bzw, tritt das bei noch jemanden auf, der einen 2024 Puma fährt?

Meine Katze war erst letzte Woche beim Freundlichen zur 1. Inspektion (2Jahr 30.000er) , komisch dass da nichts aufgefallen ist.

Gruß
    Olli

Ich glaube gesehen zu haben, dass ich das Im Auto über das Menü resetten kann. Muss ich nochmal gucken, wo das war.

,,, und man kann den Ölzustand in der App auch resetten.

Somit würde ich behaupten ist der Zustand , der in der App angezeigt wird eine Sicht in die Glaskugel und spiegelt nicht den tatsächlichen Ölzustand wieder.

Vielleicht weiss jemand von Ford, wie dei App den Zustand berechnet?

Zeit seit letztem Wechsel (Reset) + Kilometerstand? Oder sogar (Kurz-)Steckenbewertung und Öltemperatur?

Das kann schon sehr komplex sein, wenn man es versuchen will richtig zu machen.