Beiträge von wigg

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen

Reichweite bei Frühlingstemperaturen - Grundsätzlich bin ich mit den Gen-E (seit Oktober 2025 - mehr als 8000km) sehr zufrieden- da jetzt die Sommerreifen montiert sind und auch die Temperaturen kaum Heizung benötigen, bin ich mit der Reichweite bei Vollladung mit max. 320km etwas enttäuscht. In der Heizperiode bei Durchschnittsverbrauch 17kW war mir die Reichweitenreduktion schon klar, aber jetzt bei 13kw Durchschnittsverbrauch (kaum Autobahn, fast nur Landstraße und Ortsgebiet)? Daher bitte ich um Info, welche Reichweiten Ihr bei Vollladung angezeigt bekommt. Danke! LG Wigg

PS.: werde jetzt auch so wie Shara02 den Sport-Modus versuchen, bisher wollte ich Stromsparen und fuhr Normalbetrieb - aber jetzt hab ich genug Sonnenstrom und kann experimentieren.

In Österreich gibt es bei den elektrischen Ford hohe Nachlässe und zusätzliche Nachlässe bei Leasing. VW - Jünger werden natürlich bei VW bleiben, aber ich bin mit dem Gen E (seit Okt. 2025) hochzufrieden (Reichweite wird mit steigender Außentemperatur auch immer besser). Aber wenn die neuen E-VW weiterhin diese Sensortasten am Lenkrad haben, die man ständig unfreiwillig betätigt, dann ist das nicht brauchbar. War auch der Grund für Puma und gegen Explorer (mit der unmöglichen VW - Touch-Bedienung).

Hallo Siegie

Ich hab bevorzugte Ladezeit auf dem Ort der Ladestation 00:00 - 05:00 sowohl Wochentags und Wochenende eingestellt - ist so auch in Ford-Pass sichtbar.

Funktioniert normal zuverlässig, zeigt normal das Auto auch beim Einparken an (warten auf Laden .. oder ähnlich), außer der Akku ist zu sehr entleert für die Ladezeit , dann beginnt er sofort zu laden (prüft aber auch die Ladeleistung, ich hab direkt nebeneinander eine Wallbox für Kuga PHEV und derzeit nur eine 2,5KWh 220V Ladekabel für Puma - auf der schwachen Anlage startet die Sofortladung ca. bei 80% Ladestand, auf der Wallbox startet die Ladung normal erst zeitgerecht). Nur einmal hat das System aus unbekanntem Grund versagt (auf der Wallbox), da war ich aber nicht daheim und von der Ferne konnte ich die Ursache mit meiner Frau nicht klären. Eine Fehlerursache könnte ein zu nieder eingestelltes Ladeende sein - ich hab auf 100% gestellt.

LG

Wigg