Beiträge von zehzwei

    Danke für die Rückmeldungen.

    Kann dir nur von uns berichten ,sogut wie alle Fahrzeuge die das richtige Öl und die Wartungsintervalle einhalten,haben auch mit hoher KM Leistung keinerlei Probleme. Bei viel Kurzstrecke würde ich allerdings den Ölwechsel Intervall auf 10k verkürzen.

    Das klinkt ja erstmal gut.

    Ja, das mit der Kurzstrecke trifft bei uns zu. Den Ölwechsel machen wir aber bei unseren Saugern auch immer jährlich. Das sind dann meist 9 bis 12 Tkm. Kurzstrecke ist eigentlich für alle Verbrenner nicht so gut. Aber man kann ja nicht ständig sinnlos in der Gegend rumfahren... Der 1.5er neuerer Bauart, soll ja lt. meinen Infos, eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung haben, welche der Verkokung, die bei reiner Direkteinspritzung verstärkt auftritt, etwas vorbeugt? Aber was heißt eigentlich neuere Bauart?

    Welchen Ceed hast du den? PS technisch.

    Ach, nur einen 1.4er mit 100 PS. Fährt sich aber wirklich klasse. Eigentlich würde ich mir den gerne nochmal in neu kaufen. Aber gibt es nicht mehr so. Und der Nachfolger sieht zwar gar nicht schlecht aus, hat aber einen Turbo, der mir nicht zusagt (stark verzögerte Gasannahme, spürbares Turboloch, klingt und fährt wie ein Diesel-Nutzfahrzeug).

    Ein freundliches Hallo in die Runde!


    Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Männlich, Mitte 50; gelernter Werkzeugmacher dann Maschinenbautechniker. Seit Kindertagen autobegeistert. Lebe in dem Teil der Republik, in dem die Sonne aufgeht. Für mich waren bislang eigentlich nur Autos mit eher hochdrehenden Saugmotoren interessant. Leider, leider sind die im für mich bezahlbaren Rahmen nicht mehr zu bekommen. Turbo's haben mir's auch nicht so angetan.


    Letztens aber, auf den Supermarktparkplatz, steht da ein Auto hinter mir...mit fettem Kühlergrill 8| . Ein Porsche? Nee, zu klein. Ich raus aus meinem KIA Ceed und dann stand ich vom einem Puma ST. Was für ein geiles Design :thumbup: . Und das, obwohl mich SUV's eher auch nicht so flashen. Lt. den gesehenen Videos, klasse Sound, top Fahrwerk und Handling, mech. Sperre...wow. Und so bin ich nun ziemlich angetan von dem Teil. Ggf. könnte ich nun einen 1.5 ST X mit 200 PS mit wenig Kilometern kaufen, welcher aber schon eine Weile beim Händler rumsteht.


    Mittlerweile habe ich mich sehr intensiv in das Thema eingelesen und auch zahlreiche Videos angesehen. Dabei hat die Verunsicherung aber leider eher zugenommen. Soll ich oder nicht :/ ?


    Fakt ist, jedes Auto hat irgendwo seine Macken. Beim Motor sehe ich das jedoch kritisch, weil meist teuer und kompliziert. Wer kommt ernsthaft auf solche hirnrissigen Ideen, hochbelastete Zahnriemen im Öl laufen zu lassen? Ja, beim 1.5 neuerer Bauart ist es "nur" noch der von der Ölpumpe, ändert aber trotzdem nichts am eigentlichen Problem. Wie ich erfahren habe, kann man mit Verkürzung der Wartungsintervalle dem etwas entgegenwirken. Außerdem soll der Zahnriemen in dem Zusammenhang zusätzlich von der Werkstatt kontrolliert werden. Dazu meine Frage: Was kostet das? Ich vermute, die Werkstatt kommt da nicht so einfach ran, nur um mal zu gucken. Gibt es da Erfahrungswerte? Hat abgesehen davon jemand Probleme mit gerissenen Motorblöcken, Ölvermehrung oder Ventilverkokung?


    Was haltet ihr davon, dass die Raubkatze anderthalb bis zwei Jahre beim Händler draußen gestanden hat?