Beiträge von Beachy91

    Hallo Reinickendorfer,


    ich halte deinen Wert für städtischen Kurzstreckenverkehr zur besten (oder schlechtesten) Zeit für nicht ungewöhnlich.

    Es hängt natürlich davon ab, ob du dich durch Ampelgewusel/Stau quälst (hier wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit von dir interessant, die du auch abrufen kannst) und letztlich natürlich auch von deinem Fahrstil. Fährst du vorausschauend, lässt du ausrollen, nutzt die Start-Stop-Automatik effizient, wie beschleunigst du, blabla...


    Ich mein das natürlich nicht vorwurfsvoll, sondern nüchtern feststellend.


    Zur Durchschnittsgeschwindigkeit ein Vergleich zu mir:

    Ich wohne in einer "kleineren Großstadt" und fahre hauptsächlich beruflich ca. 22 km pro Tag. 2/3 Autobahn locker mitschwimmend ca. zwischen 90-110 km/h

    1/3 Stadtverkehr der aber nicht direkt durchs Zentrum geht, also selten staugeplagt

    -> ca. 38 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei um 6 l (der Bordcomputer ist laut meiner Tankapp ca. -0,2l daneben)


    Beachtet, das natürlich auch private Fahrten in die Rechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit einfließen und sie so etwas verlangsamen oder auch beschleunigen.


    Es soll nur einer groben Orientierung dienen.


    LG

    Ca. 3.000 km, 95% normaler Fahrmodus, Start-Stop auf höchste Stufe und im Mix aus Stadt und Autobahn komme ich mit meinem Fahrstil auf 5,9-6,4 l.

    Wenn es mal mit mir durchgeht, sind aber auch Werte um 7,5l realistisch.


    Grundsätzlich bin ich mit der Effizienz zufrieden.