Beiträge von Borium

    Noch nicht, mein Puma lässt ja noch auf sich warten. Ich bin da aber ehrlich gesagt auch noch dezent skeptisch. Klappt es denn ansonsten gut damit?

    Das Spielkind in mir wollte unbedingt das digitale Cockpit - und ja, ich bereue das nicht. Die Anzeige ist gut strukturiert und einwandfrei lesbar. Die unterschiedlichen Einfärbungen und Darstellungen in den verschiedenen Fahrmodi finde ich auch gut. Während des Betriebs ruckelt auch nichts.

    Es ist nur die Anfangsanimation, die, wenn man schnell nach dem einsteigen die Zündung betätigt, nicht hinterher kommt. Wartet man nach dem einsteigen ein paar Sekunden und startet dann, läuft sie flüssig. Offenbar laufen nach Öffnen des Fahrzeugs ein paar Prozesse, die nicht genug Luft für die Animation lassen.

    Ja, deswegen war ich ja so überrascht, dass es eine solche Diskrepanz zwischen dem Preis bei Neubestellung zum Preis für die Nachrüstung gibt.

    Ich habe heute einen Bekannten darauf angesprochen, der in einer Ford-Vertragswerkstatt ein paar Orte weiter arbeitet, der hat mir die 1000 Euro bei Nachrüstung bestätigt.


    Wer also eine AHK will/braucht, sollte die auf jeden Fall bei der Bestellung gleich dazu konfigurieren.

    Ich hatte unlängst meinen Händler auf eine abnehmbare AHK angesprochen. Das Teil selbst kostet keine 300 Euro (passend für Puma mit Heckklappensensor und LED Rückleuchten).

    Der Einbau sieht die Konfiguration eines AHK-Moduls vor (ich weiß nicht, ob das Hard- und/oder nur Software bedeutet), um die Assistenzsysteme automatisch zu deaktivieren, die beim Fahren mit Anhänger durch diesen gestört würden.


    Kosten für alles inkl. einbau (festhalten!) rund 1.000 Euro.

    Ein starkes Stück für nen Haken am Heck.


    Ich habs dann verworfen. Für die paar Mal, die ich im Jahr nen Hänger brauche, kann ich für das Geld ne Menge Bier kaufen, um den Nachbar zu bestechen, mir sein Gespann auszuleihen.

    Huk24

    300 Euro jährlich.

    SB Vollkasko SF21 150 Euro, Teilkasko SF22 ohne.

    10.000 km / Jahr

    Straßenparker, Rabattschutz, Werkstattbindung, Telematik, Mallorcapolice, erweiterter Neuwagenschutz (3 Jahre), erweiterter Schutz bei Unfällen mit Fahrern, die nicht in Deutschland versichert sind.

    Mein Kätzchen hat das digitale Kombiinstrument.

    Dort wird beim Öffnen des Wagens, beim Anlassen und beim Wechsel des Fahrtmodus eine Animation angezeigt.

    Bei mir laufen diese Animationen nicht flüssig sondern ruckeln bzw. bleiben einen Moment hängen. Komischerweise nicht immer - aber meistens.


    Habt ihr das auch?

    Wirkliche Probleme hat mein Puma (noch) keine an den Tag gelegt, ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen, manche hätte man vielleicht per Design vermeiden können:


    Die Gummileiste am Schweller: wenn man unter beengten Verhältnissen aussteigt, besteht die Gefahr das man mit dem Fuß an der Leiste entlang streift. Dadurch löst sich die Befestigung (so eine Art Plastikdübel). Ist sie erst an einer Stelle lose, bleibt man noch leichter daran hängen und es löst sich der nächste Dübel... Das wieder reinzupfriemeln ist ne ganz doofe Fummelei.


    Der Teillederbezug ist super empfindlich. Einmal mit Jeans drauf gesessen, schon sind Kratzer von den Nieten im Leder.


    Ford hat sich beim Puma dazu entschlossen, die Bedienung der Klimaanlage über das Sync 3 zu deaktivieren. Dadurch entfällt die Möglichkeit der Sprachbedienung.


    Ebenfalls keine Sprachbedienung gibt es, wenn man zu einer Adresse navigieren will, die bei einem (Telefon-)Kontakt hinterlegt ist. Sowas wie "Fahre zu Max Mustermann". Generell kommt man an die Adresse nur über das Telefonmenü. Hab ich noch bei keinem anderen integrierten Navi erlebt.


    Ich hätte mir gewünscht, dass die Rückbank verschiebbar wäre. Ich habe den Fahrersitz bei 1,94 Größe ganz hinten und auf der Rückbank kann dann gerade noch ein sehr schlankes Kind sitzen. Ein großer Kofferraum ist ja toll, aber manchmal fährt man halt nicht nur alleine im Auto.


    Handschuhfach wird nicht durch die Klimaanlage gekühlt - hatte das in der meinem letzten Wagen, war ne feine Sache.


    Der USB-Anschluss in der Armablagebox ist Typ C. Um mal eben einen USB-Stick, etc. anzuschließen, braucht es einen Adapter.


    Beim Starten des Autos erscheinen im Bildschirm des Sync 3 zwei Infomeldungen bzw. allgemeine Warnhinweise, die man nicht nachhaltig unterdrücken kann. Irgendwann hat man dann ja verstanden, dass man dem Navi nicht blind vertrauen darf...


    Genau so wenig abstellbar ist die Gurt-Statusanzeige im digitalen Kombiinstrument, die beim losfahren angezeigt wird (nicht zu verwechseln mit dem Gurtwarner).

    Ich fahre meistens allein, da interessiert es mich einfach nicht, dass auf den anderen 4 Sitzen kein Gurt geschlossen ist.


    So genug gemeckert. Ansonsten bin ich mit dem Kätzchen sehr zufrieden.