Beiträge von My_Puma

    Hallo, ich habe den ADAC geholt, die Batterie war leer! Überbrückt und er sprang an.Daraufhin die Ford werkstatt aufgesucht, die haben die Batterie geladen, der Meister sagte das liegt daran das ich zu viel Kurzstrecke fahre! Aber beim Kauf hat keiner darauf hingewiesen .

    Schönes Wochenende noch.

    Die schwachsinnige Aussage von wegen "sie müssen mehr fahren" hat mir mein FFH auch genannt. Daraufhin habe ich ihn gefragt, wo denn in der Werbung zum Puma oder sonstigen Informationen zum Puma genannt oder geschrieben steht, das man mindestens X km in der Woche fahren muss? Die Antwort war ein dummes Gesicht! Aber nachdem ich eine Varta Batterie, nach diversen Tests meines FFH, bekommen habe, läuft alles problemlos. Ob ich 50 oder 500 km in der Woche fahre.

    Die Varta ist definitiv die bessere Batterie. Leider hat sie bei unserem Fiesta dasselbe Phänomen. Nach 100% Ladezustand noch 70% drei Wochen später. Ladegerät oder Prüfgerät können keine Fehler feststellen, nur Unterladung. Lichtmaschine auch i.O. Werde die nun testweise mal gegen eine gleichartige Varta tauschen, bei der ich weiß das diese einwandfrei ist und dann mal schauen. Ist auf die Varta normal 2 Jahre Garantie?

    Wenn eine neue Batterie eingebaut wird, muss auch in jedem Fall zwingend der BMS neu angelernt werden. Dazu gibt es eine Kombination aus:


    Abblendlicht einschalten, dann Zündung, dann 5 x die Lichthupe betätigen und dann noch 3 x das Bremspedal treten. Nach ein paar Sekunden blinkt dann die Batterieleuchte im Cockpit als Bestätigung des Vorgangs.


    Damit lernen sich BMS und die neue Batterie sozusagen kennen.


    Und auf eine neue Batterie müsste normalerweise auch 2 Jahre Garantie sein.

    Ich möchte euch die Erfahrung mit meinem FFH bei anhaltenden Problemen mit der Start-/Stopp Automatik kurz mitteilen:


    Ich habe am Dienstag meine Raubkatze zur 1. Inspektion zu Auto Borchert in Weilerswist gebracht. Den Termin habe ich über den Ford Pass Pro gemacht, wo mir ein Preis von 289€ angezeigt wurde. Bei der Annahme hat mich der Mitarbeiter direkt darauf hingewiesen, dass dieser Preis nicht richtig wäre, da im System die Korrosionsschutzkontrolle und der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mit berechnet würde. Mit beidem käme die Inspektion auf ca. 342€. Zusätzlich hatte ich zum 3. Mal die nicht funktionierende Start-/Stopp Automatik als Garantiefall bemängelt.


    Am Nachmittag rief mich dann der Chef persönlich an. Zuerst kam das Übliche wie „Sie müssen mehr fahren, damit der Akku auch im Schiebebetrieb des Fahrzeugs vollgeladen werden kann“ usw. Dann teilte er mir weiter mit, dass er die Starterbatterie getestet habe und sie einen Ladezustand von 70% aufgewiesen hätte. Er müsse sie jetzt, Vorgabe der FORD Werke, 24 Std. bis zu 100% Ladezustand laden, dann einige Stunden ruhen lassen und danach messen, welchen Ladezustand sie dann habe. Er würde sich bei mir melden.


    Gesagt getan, rief er dann gestern Mittag, Donnerstag, wieder an und teilte mir mit, dass die Batterie nach dem Laden 100% Ladezustand hatte und, nach der Ruhephase, immer noch bei 100% gewesen sei. Er habe daraufhin die Batterie wieder eingebaut und eine Ruhestrommessung gemacht. Ergebnis 10mA. Da er sich dadurch die Nicht-Funktion der Stadt-/Stopp Automatik immer noch nicht erklären konnte, hat er das Fahrzeug stehen lassen und nach ein paar Stunden einer erneute Ruhestrommessung, Ergebnis wieder 10mA, gemacht. Dabei hat er festgestellt, dass die Batterie einen Ladezustand von nur noch 75% hatte! Daraufhin hat er das Fahrzeug wieder ein paar Stunden stehen lassen. Die dritte Ruhestrommessung ergab erneut 10mA. Allerdings hatte die Starterbatterie dann nur noch einen Ladezustand von knapp unter 50%.


    Nachdem er das den FORD Werken dann gemeldet hat, haben diese dann dem Austausch der Starterbatterie zugestimmt. Er verbaut jetzt eine VARTA Starterbatterie. Da er diese aber erst noch zu 100% laden müsse, könne ich mein Auto dann heute, Freitag, abholen.


    Nachdem andere PUMA Fahrer berichtet haben, dass nach Tausch der werkseitig eingebauten ROMBAT Starterbatterie gegen eine VARTA das Problem mit der Start-/Stopp Automatik weg war, hoffe ich das jetzt für meine Raubkatze auch. Sollte das Problem widererwarten doch erneut auftauchen, werde ich berichten.

    Hallo zusammen,

    ich musste nach der Inspektion beim Puma meiner Frau jetzt mal beim FFH böse werden. Beim bezahlen standen drei Rechnungspositionen zur Debatte, die ich bisher noch nie berechnet bekommen habe. Zum einen das üblicherweise immer angeblich eingefüllte 2 x Scheibenklar für 5,57€, als zweites "Systemschutz" für 16,80€ und als drittes "Funktionsschutz" für 8,76€.

    Auf meine Frage, wieso 2 x Scheibenklar berechnet wurden, bekam ich die Antwort, das man ja die Scheibenwischer prüfen müsse und danach dann das dazu verbrauchte Wasser mittels Scheibenklar ersetz habe. Ich habe dann geantwortet, das ich grundsätzlich vor der Inspektion den Waschwasserbehälter randvoll mache und dieser nach Funktionskontrolle der Wischer bestimmt nicht mit 1 Liter Scheibenklar nachgefüllt werden müsse. Zuerst betretenes Schweigen, dann der Vorschlag, mir den Liter Scheibenklar mitzugeben...... Als ich das verneinte, wollte man die Rechnungsposition streichen.

    Zur Position "Systemschutz" wurde mir erklärt, das man eine Dose Aditiv in den Tank gefüllt hätte. Auf meine Frage, ob das in den Inspektionsvorgaben von Ford so vorgegeben würde, bekam ich als Antwort Nein. Ich habe dann gesagt, das ich es dann auch nicht möchte und dementsprechend auch nicht bezahlen würde. Wieder zuerst betretendes Schweigen, dann sollte auch diese Position aus der Rechnung gestrichen werden.

    Und zur Position "Funktionsschutz" wurde mir erklärt, das man Riemen usw. mit einem Spray besprühen würde, um diese geschmeidig usw. zu halten. Auch hier meine Frage, ob das in den Inspektionsvorgaben von Ford so vorgegeben würde? Ich bekam als Antwort auch hier ein Nein. Ich habe dann wieder gesagt, das ich dies dann auch nicht möchte und dementsprechend auch nicht bezahlen würde. Und wieder zuerst betretendes Schweigen, dann sollte auch diese Position aus der Rechnung gestrichen werden.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden diese Rechnungspositionen in Höhe von 43,67€ inkl. Mwst. klaglos bezahlen. Damit macht der FFH dann ein schönes Sümmchen nebenher. Ich finde das einfach nur unverschämt und sehe es als Abzocke der Kunden. Das habe ich meinem FFH auch so gesagt. Er wollte das Ganze dann mit durch Corona geschmälertem Umsatz begründen. Ja nee, ist klar.

    Habt ihr sowas auch schon bei eurem FFH erlebt?

    Das mit dem Verlust der Garantie ist ein Märchen, mit dem die FFH ihre Kunden ängstigen. Wenn der FFH im Rahmen einer Inspektion den Ölwechsel verweigert, wenn man das eigene Öl (nach von Ford vorgegebener Spezifikation) mitbringt, lässt er es eben sein. Freie Werkstätten machen das auch gerne gegen Bezahlung.

    Ich fahre seit Ewigkeiten in meinen Ford Fahrzeugen ab der ersten Inspektion ROWE Öle. Mein FFH füllt es ein und gibt mir das Altöl im Kanister mit. Da ich das Öl bei Amazon kaufe, fahre ich auf dem Rückweg vom FFH bei ATU vorbei und gebe mein Altöl dann da ab. Einfach und sauber.

    Ich werde mich mal bei Autoverwertern auf die Suche nach ner Unfallkatze machen. Da werde ich dann mal schauen, ob es die Spiegelgehäuse inkl. Projektor gibt. Das wird wohl das einfachste und günstigste sein.