Beiträge von Florian

    Ich finde immer wieder amüsant zu lesen, dass Leute meinen im Jahr 2021 funktioniert ein Motor ja grundsätzlich anders als vor 20 Jahren. Natürlich sind die Fertigungstoleranzen verbessert worden.

    Warum schreiben Hersteller keine Ölwechsel nach der Einfahrphase vor? Weil der Fahrer das nicht lesen möchte. Es ist ja aktuelle Technik, da passiert schon nichts.

    Warum sind die Serviceintervalle 2 Jahre oder 30.000 km? Das Fahrzeug soll günstig im Unterhalt sein und der Wagen soll nicht so oft in der Werkstatt stehen.

    Ja aber wie kann das denn sein, dass der Wagen 4 Jahren oder ggf. mehr die Serviceintervalle aushält und keine Probleme macht? Ganz einfach, der Hersteller denkt hart formuliert nurnoch an die Leasingnehmer oder an die Finanzierungskunden.

    Das Fahrzeug ist dann längst aus der Gewährleistung oder eventueller Kulanzzeit raus und der nächste Eigentümer darf die Teile fleissig austauschen bzw. austauschen lassen.


    Mit der Zeit steigt der Anteil an Wasser im Öl, der Eisenanteil steigt aufgrund von Abrieb im Motor. Zudem gerade bei Dieselfahrzeugen der Kraftstoffeintrag nicht unbeachtlich steigt und durch die ganzen Zusätze die Schmierfähigkeit immer weiter abnimmt. Mit sinkender Viskosität und teilweise auch sinkendem Öldruck und Gefährdung der Ölpumpe fördert man den Verschleiß.


    Hat schonmal jemand sich die Verkokungen bei Direkteinspritzern oder Dieselmotoren nach einer gewissen Laufleistung angeschaut? Das ganze wird in Zeiten von Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt nicht besser. Je länger ihr also das Motoröl fahrt und je mehr Schlamm ihr produziert umso mehr darf sich schön absetzen.


    Natürlich kann man auch übertreiben. Ich handhabe es seit Jahren schon bei meinen Dieselfahrzeugen so, dass nach 10.000 km das Öl gewechselt wird. Ihr dürft gerne mal nach Frischölanalysen und Altölanalysen googeln und schauen, wie stark sich so ein Öl verändert. Niemand fährt ein Auto dauerhaft unter Idealbedingungen, es wird zum Einkaufen gefahren, zum Bäcker, zur Schule, zur Arbeit... Zwischendrin Kaltstarts, viel Kurzstrecke...


    Zwischenölwechsel alle 10 bis 15 tkm je nach Bedingungen durchzuführen wird niemandem schaden, der sein Fahrzeug länger fahren mag.

    Fahren im Dunkeln macht wirklich Spaß mit dem Bomber :) Wenn auch eine kleine Lichtleiste in den Türpappen fehlt finde ich das Ambiente-Licht wirklich angenehm.


    Meine Frau und ich sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto. Leider haben wir das Problem, dass die Türpappen schon bei leiser Musik (Lautstärke 5 z.B.) rappeln/knacken/knarzen.

    Das ist ärgerlich, werde ich dann doch mal beim Händler vorbeifahren und das hoffentlich beheben lassen.

    Auch wenn das nicht 100% hier rein gehört: Wäre mal jemand so nett ein Foto vom Motorraum zu machen, damit ich mal den Unterschied zu unserem sehen kann?

    Oder zumindest ob mir jemand sagen kann woran ich den MHEV erkenne? Ich bilde mir ein, dass der Wagen untenrum für seine Leistung und Drehmoment erstaunlich gut anzieht.

    Kann natürlich auch am kleinen Turbolader liegen, der Mild Hybrid soll ja einen größeren Lader haben.


    Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich nicht ggf. doch einen MHEV erworben habe. Das Fahrzeug wurde im Raum März-April gebaut, das lässt sich anhand diverser Produktionsdaten auf den Einzelteilen erahnen.


    Jedoch steht auf dem Anlasser dass dieser normale 12V hat. Hat der MHEV nur den 48V Generator oder zusätzlich noch einen 12V Anlasser?

    Zur Info für alle die ihr Fernlicht umändern möchten: Ich habe die neuen Osram Cool Blue Intense Next Gen ins Fernlicht eingebaut.


    Ja sie sind nicht so gelb wie das standard Fernlicht, aber weiss sind die definitiv nicht. Lichtausbeute ist dagegen sehr gut :)

    Da unser Puma bzw. der meiner Frau noch lange nicht eingefahren ist aber eine kleine Zwischentankung gemacht wurde, weil der Literpreis für die derzeitigen Verhältnisse günstig war...


    Nachgerechnete 6,5 Liter Verbrauch. Klima an, viel Stadtverkehr, aber ich habe den Wagen auch schon mit zur Arbeit gehabt. Autobahn mit 120-130 km/h rollen lassen, anschließend Landstraße.

    Ich finde den Verbrauch mehr als in Ordnung. Bin schon gespannt wie weit man den noch senken kann. :)

    Sonax Felgenbeast nutze ich schon länger bei mehreren Autos. Absolut keine Probleme. Ist ein milder Reiniger der zudem säurefrei ist.

    Da machen eher die Substanzen in den Waschanlagen Stress, da wesentlich aggressiver.


    Bzgl. der zahlreichen Öl-Threads: Das liegt nunmal daran dass z.B. ein 5W30 nicht gleich wie ein anderes 5W30 ist, auch wenn das meist den "sogenannten Leasingnehmer" nicht juckt. Zahlreiche Öl-Analysen bestätigen dies mehrfach. Dabei egal ob Frisch oder Gebraucht Analyse. Aber die Thematik mit dem sich auflösenden Zahnriemen habe ich auch schon gelesen und werde daher nichts riskieren.