Beiträge von SinErgy

    Da noch niemand anderes den Artikel hier geteilt hat: https://www.romania-insider.co…t-semiconductors-oct-2021


    Out of the total production in September, 21,921 units were manufactured by the Dacia plant in Mioveni and 7,156 units were produced by the Ford plant in Craiova, according to the Romanian Automobile Manufacturers Association (ACAROM), quoted by Economica.net.

    Aufgrund der fehlenden Halbleiter ist die Produktion wohl gedrosselt: (Übersetzung)

    Von insgesamt 29.077 im September produzierten Fahrzeugen wurden im Ford-Werk in Craiova nur 7.156 Einheiten montiert. An einigen Tagen, an denen überhaupt keine Fahrzeuge produziert wurden und an anderen in einer einzigen Schicht gearbeitet wurde, wurden in Craiova im Vergleich zur Produktionskapazität weitaus weniger Fahrzeuge montiert.

    Interessant wäre es natürlich die Relation zu den Vormonaten sich anzuschauen, um wie viele Einheiten die Produktion zurückgefahren wurde.

    Somit erklärt es, dass viele Fahrzeuge deutlich später gebaut werden als ursprünglich geplant.

    Ich habe wohl Pech und "nur" die normalen LED-Scheinwerfer. Naja...besser als Halogen werden die ja wohl sein. Und ich würde niemals etwas am Fahrzeug verndern was zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führt....wäre mir persönlich zu riskant. Also muss ich wohl oder übel mit dem Halogen-Fernlicht leben, Oder gibts da inzwischen etwas mit ABE ? Ich meine was von Osram.Nightbreaker gelesen zu haben....weiß da jemand mehr?

    Ich kenne dein Fahrprofil nicht, deine Wohngegend nicht etc.

    Ich wohne in der Stadt und habe mein Fernlicht an meinem Citroen C5 Tourer vllt 4x im Jahr für 1-2 min an, trotz Urlaubsfahrten etc. Es kommt sowieso ständig jemand und man muss abblenden. Autobahn schalte ich es nicht an, wie sonst so mancher und ob Lichthupe in LED oder Halogen ist, ist wumpe...


    Für unseren Puma haben meine Frau und ich die Voll-LED-Scheinwerfer extra nicht bestellt, weil 700€ Aufpreis für dumme Leuchten deren Blinker und Fernlicht in LED-Ausführung kommen einfach es nicht rechtfertigen. Wenn es wie bei Opel Matrix-LED wären, wo bestimmte Bereiche ausgeblendet werden bei Gegenverkehr, dann ok... da steckt viel Technik, Sensorik und Know-How dahinter und möchte bezahlt werden, wohlgemerkt zu ähnlichen Konditionen was Ford für Voll-LED haben möchte. Möchte keine Grundsatzdiskussion starten, ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Zurück zu deiner anderen Frage: Die Nightbreaker LED hat bisher für einige Fahrzeugmodelle eine Zulassung, allerdings als Abblendlicht mit H7 Fassung. Als H1 gibt es bisher halt die üblichen China-LED-Knaller oder man muss eben mit Halogen leben. Alternativ gibt es noch die Osram Cool Blue Intense H1 dessen Lichtfarbe mit angegebenen 4200K nicht so gelblich erscheint.

    Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied beim Puma liegt der direkt von Deutschland nach Deutschland geliefert wurde oder erst z. B. über Polen und dann nach Deutschland (EU-Import). Vermisst jemand z. B. eine Ausstattung die es bei einem - deutschen-Puma gegeben hätte? Unterschied im Preis ist klar.

    Kommt der EU-Import ausschließlich über Polen?

    Ich habe mir das von einem netten Händler hier bei mir um die Ecke erklären lassen, der Ford EU-Importe durchführt. Die Ausstattungen und Teile der Austattungspakete fallen je nach Zielland sehr unterschiedlich aus.


    So fehlt z.B. einem Puma welcher für Spanien gebaut wurde als mögliche Ausstattungsoption das Winterpaket, d.h. keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung.

    Bei anderen Ländern kann es sein, dass der Puma zwar eine Rückfahrkamera hat, allerdings keine Parksensoren vorne, welche in DE Teil des Fahrassistenzpaket 1 oder 2 sind. Andere Fahrzeuge haben vllt das Fahrassistenzpaket 1 oder 2, allerdings fehlt der Totwinkel-Assistent, weil der eine Extra-Option für das hiesige Land darstellt. Elektrische Heckklappen werden für manche Märkte gar nicht angeboten etc.


    Pauschale Aussagen kann man schwer treffen ohne zu wissen für welchen Markt das Fahrzeug produziert wurde.

    Moin,


    da wirst du wohl nur bei Zubehör-Felgen fündig.


    Aber warum bekommt dein Puma nachträglich 17" Allwetter auf original Alu? Den ST-Line gibt's auf 17" vom Werk doch nur mit Allwetter, oder sind die Glatze?

    Nö, kostet laut Konfigurator 400€ Aufpreis für Allwetter, ansonsten gibt's standardmäßig Sommerpuschen.

    Oh Mann das hört sich ja alles gruselig an mit den Lieferzeiten. Da hatte ich ja echt Glück das ich mir den Puma als Tageszulassung genommen habe. Wollte ja gar nicht so schnell zuschlagen, aber bei 10.000 € unter Normalpreis konnte ich gar nicht nein sagen. Hätte sonst ja auch das Problem mit TÜV, neuen Sommer und Winterreifen etc. gehabt. Leide mit Euch, wirklich. :|

    Meine Frau und ich hätten auch eine Tageszulassung genommen, es hätte kein Neuwagen sein müssen. Allerdings sind die aktuellen Preise für eine Tageszulassung mit entsprechender Ausstattung teurer als wenn ich den Wagen selbst neu konfiguriere oder anders gesprochen: für den Preis des Neuwagens bekomme ich eine schlechter ausgestattete Tageszulassung... :S bekloppte Welt :/

    Hallo allerseits :)


    das doppelkupplungsgetriebe dtc hört sich stark nach vw ab (Ford conect wird dich vw caddy ersetzt)

    Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist hatte einige Tage einen st line mit 155 ps mildhybrid zum Testen klasse (an das Drehmoment meines noch aktuellen Diesel kommt er nicht ran aber es reicht um Spass zu haben) und ab 120 auf der Autobahn in der Schweiz sollte Mann genügend Scheine im Geldbeutel haben ;)

    Hallo!

    Bitte nicht mit VW in einen Topf werfen ;)

    Bei den günstigen / schwach motorisierten VW-(sowie Schwester-Marken) Modellen kommt ein billiges Trocken-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz, was mitunter der letzte Schrott ist und viele Probleme macht, vom Verschleiß gänzlich abgesehen. Foren sind voll davon.

    Der Puma scheint hingegen ein Nass-Doppelkupplungsgetriebe zu haben, dessen Öl alle 80.000 km / 6 Jahre erneuert werden muss oder vermutlich mitgemacht wird, sofern die Kupplungsscheiben vorher runter sind...

    Quelle: https://www.pumaforums.co.uk/viewtopic.php?p=2776#p2776


    Hat Vorteile wie auch Nachteile gegenüber der guten alten Wandler-Automatik :)

    Wenn schon aufwändig aufgearbeitet werden muss mit abschleifen, spachteln und lackieren, dann würde ich es NIE vor der Wintersaison machen. Bald steht die Streuzeit wieder an, dass wieder schön Splitt auf den Straßen liegt. Wenn du Pech hast, lässt du die Stelle ausbessern und hast nur wenige Wochen später erneute Macken in der Stoßstange... lieber nach der Wintersaison aufbereiten lassen, dann können mögliche weitere Stellen ebenfalls im selben Arbeitsgang erledigt werden, was einfach Kosten spart.

    Hallo zusammen,


    so ähnlich ist es jetzt bei mir. Mein ursprünglich genannter unverbindlicher Liefertermin von Januar 22 wurde verschoben. Der Anfangsbuchstabe ist gleich geblieben, aber es heißt jetzt Juli 22! Habe meinen FFH jetzt darum gebeten zu prüfen, ob es problemlos möglich ist, vom Vertrag zurückzutreten. Werde keine 12 Monate auf ein Auto warten, zumal es meine gesamten Planungen mit meinem aktuellen Alltagsauto durcheinander wirft und wohl dazu führen wird, dass ich in dieses doch noch zwecks Instandsetzung investieren muss, damit es noch bis nächsten Jahr Juli durchhält. Das wollte ich eigentlich vermeiden und wenn es nun doch notwendig wird (das werden 2000 bis 3000 €) dann werde ich den Wagen auch noch eine Weile fahren.

    Am 25.10. muss ich mit meinem Focus zum Service und dann werden wir sehen, was es für Möglichkeiten gibt. Bis dahin werde ich noch warten und vorerst nichts weiter unternehmen.

    Hallo!


    Das ist krass. Meine Frau und ich haben einen Puma ST-Line, 125PS MHEV Automatik, fantastic-rot, schwarzes Dach, bis auf Panorama, AHK und Alarmanlage voll ausgestattet am 30.09.21 bestellt und der Händler geht stocksteif von 16-18 Wochen Lieferzeit aus.

    Da hoffe ich, dass weder dich noch uns das Schicksal ereilt und die Lieferzeit tatsächlich so weit nach hinten gelegt wird.