ST Line X , 155 PS MHD ,Obsidian Schwarz mit allem was die Liste hergab außer AHK und Massage
Beiträge von Gisbert66
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Ich habe gerade ein super Angebot ausgeschlagen, weil er schwarz war.
Ich habe zwei Tage mit mir gerungen, aber ich finde in schwarz werden die Formen des Puma verschluckt.
Jetzt such ich weiter... nach einem in Magnetic
Da kann man ja geteilter Meinung sein, meiner ist Pechschwarz sogar die Fordpflaume ist Schwarz und ich finde es super. Also in Silber finde ich ihn Langweilig, Grau fährt jeder zweite gefühlt, ich hätte gern das Blau oder Grün vom ST gehabt aber wurde vom Familienrat überstimmt. Aber das ist nur meine eigene Meinung zum Glück hat da jeder seine eigene. Solange es Schwarz ist ist doch alles gut
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Hab ihn bisher nur mal zum ausprobieren benutzt und war überrascht wie gut er das macht , hat auch alles funktioniert aber seit dem nicht wieder genutzt, solange ich das selber kann mach ich das auch.
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Bin am Sonntag von Stuttgart zum Bodensee gefahren, ca. 200 km mit meinem 155PS ST-Line X.
Auf der Rückfahrt hab ich den Puma laufen lassen und bin große teile der Strecke zügig mit 160 bis 180 km/h gefahren. Bei der Raserei hatte ich zwischendurch den Durchschnittsverbrauch hochgejagt auf 7,5l, später senkte sich der Durchschnittsverbrauch wieder auf 6,8l weil die ich die letzten 20-30km normal gefahren bin mit 120-130 km/h.
Ja , das kann ich so bestätigen , egal wie ich bisher gefahren bin ein 5 vorm Komma hatte ich noch nie. Aber ich fahre auch nicht im Eco Modus einmal probiert und direkt gesperrt ( im Kopf ) nie wieder, da fahr ich lieber Fahrrad.
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Ich kann mich noch gut erinnern das wir zu fünft im Käfer nach Bayern zur Verwandtschaft gefahren sind und wir leben noch
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Völlig überraschend hatte am Donnerstag mein Puma ST-LINE X Automatik einen elektronischen Totalausfall und steht seit dem beim FFH.
Aktuell 12.100 km gelaufen und hat noch die Neuwagengarantie bis Ende Mai 2024.Zur Vorgeschichte: Seit ein paar Tagen kam in meiner Ford App immer wieder der Hinweis "das der Motor-Fernstart und/oder Fern-Entriegelung usw." deaktiviert wurde und ich den Wagen erst starten sollte und damit fahren - dann würde es wieder aktiviert. Das klappte auch ab und an, obwohl ich den Wagen täglich 60 km bewege, also "genug fahre". Nachts steht er in der Garage. Alles andere lief beim Puma seit Neukauf reibungslos.
Am Donnerstag wollte ich den Wagen mit dem Keyless Knopf starten, der Motor startete aber nicht. Da kamen plötzlich unzählige Fehlermeldungen auf den beiden Displays. Von Getriebeproblem, Spannungsproblemen, Batterie usw. zig anderen Meldungen war die Rede, die alle ganz kurz aufblinkten. Dann Stille. Erneut Keyless Knopf gedrückt, es machte nur noch "Klack Klack" und nichts ging mehr. Der Motor ließ sich nicht mehr starten, es kamen klackernde Geräusche aus dem Motor-Raum. Dann war plötzlich alles schwarz, also alle Displays dunkel, überhaupt nichts mehr ging. Beim Drücken des Keyless-Startknopfes tat sich nun auch nichts mehr, also nicht mal mehr das o.g. "Klack-Klack".
Den FFH angerufen, der meinte, ich soll die Ford Assistance anrufen. Gesagt - getan, nur 1 Stunde später waren 2 Herren vom ADAC da. Die schauten sich alles an und haben den Fehlerspeicher ausgelesen, die unzähligen Fehlermeldungen gesehen. Batterie geprüft, es waren irgendwas mit nur 5 V, also Ladegerät dran, Spannung stieg und alle Displays gingen wieder, der Wagen ließ sich zumindest starten als wenn nie etwas gewesen wäre...
Die 2 Herren meinten, der Wagen muss zum FFH, weil die Ursache gefunden werden müsste, denn sonst würde das wieder passieren. Irgendwas würde da nicht stimmen. Sie meinten etwas von Batterie evtl. defekt bzw. irgendetwas zieht zu viel (Ruhe-)Strom oder ein Softwareupdate wäre nötig, usw. usw.
Nun kommt's: Die von Ford Assistance geschickten beiden ADAC Herren meinten, ich könnte nun selbstständig zum FFH fahren, weil der Wagen ja läuft und keinen Undall o.ä. hätte. Weiter hieß es "Ich würde über Ford Assistance einen Mietwagen während der Reparaturdauer bekommen, da ich ja noch die Neuwagengarantie hätte."
Also fuhr ich zum FFH. Der hörte sich meine Geschichte an, schaute auf den ADAC Pannenbeleg und meinte, das die Werkstatt derzeit völlig überlastet wäre und sie sich erst nächste Woche um den Wagen kümmern könnten - trotz Neuwagengarantie und dem Hinweis, das ich auf den Wagen angewiesen wäre. Fertigstellungstermin konnte er keinen nennen.Leihwagen - ja oder nein?!
Auf die Frage nach einem Leihwagen meinte er "kein Problem, da müssen sie wieder Ford Assistance anrufen, sie bringen Ihnen dann für 2 Tage einen Leihwagen nach Hause und holen ihn dort auch wieder ab". OK dachte ich, wenigstens für 2 Tage einen Leihwagen...
Zuhause dann bei Ford Assistance angerufen und die meinten sehr freundlich - nein - ein Leihwagen steht mir nicht zu, weil der Wagen nicht zur Werkstatt abgeschleppt wurde und ich selbst mit dem Puma zum FFH gefahren bin. Ich war sprachlos und meinte ob das sein Ernst wäre...! Ja, sagte er - das wäre so. Ich meinte dann, das Abschleppen hätte doch ein vielfaches mehr gekostet als ein Leihwagen für 2 Tage. Ich verwies ihn auch auf die Neuwagengarantie - aber das änderte nichts am vorgenannten.
Ich habe also nun einen PUMA mit gerademal 12.000 km und gültiger Neuwagengarantie (bis Mai 2024) - der nun ohne Fertigstellungstermin in der FFH Werkstatt steht... - ohne Leihwagen. Eine pure Enttäuschung.Als ich dann nochmal beim FFH anrief und berichtete, das Ford Assistance keionen Leihwagen stellt, meinte der nur, das er mir einen Leihwagen für 65 Euro pro Tag inkl. aller KM & Versicherungen anbieten könnte. Bitte ??? 65 Euro, obwohl ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe und nicht einmal weiß, wann er fertig sein wird ?
Ich winkte ab und besorgte mir extern selbst über Europcar einen für 5 Tage günstigeren Leihwagen zunächst mal bis Dienstag.
Zu meiner Verwunderung fragte ich abends mal Google nach Ford-Leihwagen bei Werkstatt-Aufenthalt und fand dann dieses hier auf der offiziellen Ford Webseite:1) Ford Assistance: Hier steht explizit etwas von "Leihwagen für 2 Tage", aber nichts davon, das dies nur beim "Abschleppen" gilt... ?!
Quelle: https://www.ford.de/service/ihr-ford/mobilitaetsgarantie2) Auf einer anderen Seite von FORD steht sogar: "Ford bietet Werkstatt-Ersatzmobilität ab 10 Euro pro Tag". Weiter heisst es dann sogar "Wird das eigene Auto im Rahmen der Garantie gewartet und/oder repariert, bietet Ford diese Ersatzmobilität sogar kostenfrei an". Quelle: https://media.ford.com/content…t-ab-10-euro-pro-tag.html
Nun meine Frage an Euch bzw. Eure Meinung:
- Ist das wirklich so, das bei so einem Puma-Totalausfall während der 2 jährigen Neuwagen-Garantie kein Leihwagen von FORD zur Verfügung gestellt wird ?
- Muss ich das akzeptieren, das mein Wagen seit Donnerstag vormittag beim FFH steht, ohne jede Angabe zum Fertigstellungstermin?
- Was würdet Ihr nun an meiner Stelle nun ?Bin auf Euer Feedback sehr gespannt .
Ich kann dir Leider nicht sagen wie das in so einem speziellen Fall ist aber bei meinem FFH bekomme ich immer ein kostenlosen Leihwagen wenn irgend etwas daran gemacht werden muss. Hab jetzt gerade erst ein Termin für die erste Inspektion gemacht und die Frage vom Service war ob ich einen Leihwagen brauche, ohne das ich was gesagt habe. Also der Service unter den FFH ist extrem unterschiedlich , meine Empfehlung an dich wäre such dir ein anderen Händler.
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Was mich extrem nervt und stört ist die " Hutablage " das Ding fällt fast nur noch runter , ich habe mal gehört das die Halterung wohl geändert wurde , muss da noch mal nachhaken beim FFH.
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Lackschutz gibts aber auch als Folie und transparent
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Oder wer oder wo der Schlüssel ist. das ist sehr wichtig wenn meine Frau das Auto fährt und ich nach hinten gehe ohne den Schlüssel dann ist es wie beim Lotto 6 aus 49 . Die Technik ist auch wichtig , so dumm sich das eventuell auch anhört , ist man zuglangsam gehts nicht ist man zu schnell auch nicht und egal ob von rechts oder links es kommt auf das Timing an. Meine Frau nimmt den Schlüssel , ich habs mittlerweile ganz gut im Griff
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Die Handyhalterung an der linken Seite, hat hier im Forum schon einer "weggedremelt".
Genau so würde ich es auch machen, das Ablagefach hinterm Bildschirm ist schon eine Überlegung wert, Hundehalter brauch ich nicht weil ich das handy in der Schale habe iPhone 13 Pro und das passt ad super rein , dazu hab ich noch ein Winkelstecker zum anschließen weil gerader Stecker ist nicht so toll.