Verstehe nicht, warum einem die Vmax immer gleich wichtig sein muss, wenn man z.B. einfach wiessen will, ob die Daten des Herstellers bei dem eigenen Fahrzeug auch zutreffen? Schließlich gibt eine deutlich geringere Vmax als angegeben auch Hinweise auf evtl. Probleme. Nur weil man das sozusagen erfahren will, wie schnell er max. ist, heißt das doch noch lange nicht, dass ich nur, wenn möglich, mit Vmax unterwegs sein will.
Nun dann wäre meiner Meinung nach aber ein Leistungsprüfstand die bessere Wahl, denn du wirst nie im Leben eine Fahrt hinbekommen so wie es die Hersteller machen. Es gibt bei jedem Fahrzeug eine Serienstreuung, praktisch für alle Teile am Auto, Reifen , Bremsen, Motor und Getriebe und das geht immer so weiter. Die genauen Gegebenheiten zu treffen ist gleich Null, es kommt ja noch das Wetter , Straße , Temperatur usw. dazu. Ich würde Glauben das es mehr auf den Verbrauch als auf Geschwindigkeit ankommt ,oder? Außer dein Auto kommt nicht mal in die Nähe der angegebenen Geschwindigkeit , da hätte man echt ein Grund dem nach zu gehen. MfG