Beiträge von Angelika

    Willkommen im Club, mein Ford Puma ST-line X stand mittlerweile schon 5 x in der Werkstatt, insgesamt 2 Monate, danach lief er ein paar Monate problemlos, seit ein paar Tagen schaltet sich das System wieder einfach ab.

    Mein Auto stand nun mit Unterbrechungen ca. 2 Monate in der Werkstatt.

    Nach dem ersten Werkstattermin dauerte es ca. 1 Woche und es passierte ein- und dasselbe Probleme wieder. Es folgten Werkstatttermin - Probleme - Werkstatttermin - Probleme...

    Mittlerweile wurde so ziemlich alles getauscht, was sich an Elektronik tauschen lässt, inklusive Batterie.

    Seit ein paar Tagen fahre ich nun wieder mit dem Auto, das mulmige Gefühl bleibt...

    Kawawolle, auch ich habe in der ersten Sekunde daran gedacht, dass wohl "nur" die Brems- und Lenkkraftverstärkung ausgefallen sind (+Licht...) und hab mich mit voller Kraft in die Bremse gedrückt und zusätzlich versucht das Lenkrad zu drehen. Aber es klappte tatsächlich nichts. Der Mitarbeiter des Abschleppdienstes meinte, er hätte so einen Totalausfall noch nie gesehen. Ich warte noch auf die Rückmeldung von Ford. Dann wird man sehen wie das Procedere weiter läuft. Schönreden kann man alles...

    Noch ein kurzer Nachsatz, der erste Ausfall erfolgte kurz nach einer knapp 3stündigen Fahrt, der zweite Ausfall nach knapp einer Woche Kurzstreckenfahrten von je 2.5 km...

    Es scheint also wohl keine Verbindung mit den gefahrenen Kilometern zu geben, oder vielleicht doch?

    Während der Fahrt poppte bei meinem Ford Puma ST line x, BJ 2020, die bereits mehrfach erwähnte Meldung "System aus um Batterie zu schonen..." auf. Wenige Sekunden später verabschiedeten sich sämtliche Funktionen. Bremse, Lenkung, Licht... , es gab keine einzige noch intakte Funktion, das Fahrzeug ließ sich nicht mehr steuern. Das Glück, dass es gerade keinen Gegenverkehr gab, die Handbremse, über 30 Jahre und 100.000ende km Fahrpraxis sicherten uns das Überleben, sonst wären wir wohl schwer verletzt oder tot.

    Das Auto wurde abgeschleppt, in der Fachwerkstätte repariert und nach 4 Tagen wieder dasselbe Problem. Auch diesmal hatten wir wieder riesengroßes Glück. Wieder Reparatur, wieder Auto abgeholt... ja und jetzt, ein paar Tage später, steht es wieder in der Werkstatt.