Beiträge von puma-peter

    Hallo zusammen,


    wenn mein Händler des damaligen Vertrauens mich gefragt hätte: auch die zusätzlichen Dienstleistungen? hätte ich mich klar danach erkundigt.

    Ich habe einen Leihwagen bekommen und dann nach Hause.

    Am anderen Tag nachmittags das Auto abgeholt, Papiere waren noch nicht fertig, Rechnung wird zugeschickt.

    Ich bekam die Rechnung über 613.- € zugeschickt, allerdings ohne Wartungspläne. Auch auf 2 maliges nachfragen nicht erhalten.

    Jetzt weiss ich auch warum, es wurde nur die normale Wartung durchgeführt, aber mit vorgegebenen Stundensatz für VIGNALE.


    Der VIGNALE hat uns gefallen, da er Lederausstattung hat, Scheibenbremsen hinten und optische Aufwertungen an Front und Heck.

    Weiterhin hat er die VIGNALE-Schriftzüge, rote Bremssättel und die kpl. Zusatzausstattung außer Glasdach und Hängerkupplung.

    Das zum Auto, ich bin sehr zufrieden mit unserem Puma.


    Meine nächste Inspektion lasse ich an der Nordsee machen, dort sind die Lohnkosten auch anders.


    Anmerkung zur Frage von GreenCat: da hat sich Bacon64 wohl vertan, der St hat keine 4 Zylinder.


    Gruß aus Mönchengladbach


    puma-peter

    ehem. Ford-MA

    Hallo Bacon,


    interessant, was Du da von Dir gibst.

    Die 3 Seiten "VIGNALE Komfortumfang - Ausstehende Service-Aktionen" wurden bei dem Ford-Händler in Norddeutschland in meinem Beisein ausgedruckt.

    Da mein Puma 06.20 zugelassen wurde, brauchte ich keinen Zwischenölwechsel (???) machen zu lassen, Inspektion 06.22.

    Wenn an Deinem Puma VIGNAL Bling-Bling-Teilchen vorhanden sind hast Du ja bewusst den höheren Preis bezahlt.

    Da Dein Puma VIGNALE erst 02.24 zur 1. Inspektion muss, kannst Du das ja gar nicht beurteilenBild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg.

    Ich hänge hier nochmal den Service-Plan (ORIGINAL FORD - nicht selbstgebastelt!) an und auf Seite 2 beginnen ab Vorbereitende Arbeit die zusätzlich durchzuführenden Arbeiten. Die mußt Du logischerweise bezahlen!


    Gruß

    Puma-Peter

    Es gibt 2 Gründe: einmal die Lohnkosten des Ford-Händlers und dann die Fahrzeug-Ausstattung: VIGNALE.


    Ich war bis vorige Woche an der Nordsee, dort sind die Lohnkosten etwas niedriger als hier in MG. Auf meine Frage an einen Händler, wieso ich 613.- € Inspektionskosten habe kam die Antwort: sie haben eine VIGNALE.

    Ich habe von meinem Händler trotz 2 maliger Nachfrage keinen Service-Bericht erhalten. Da meiner der Service-Mitarbeiter des Autohauses, ich zeige ihnen warum, und hat mir den Blanko Service-Bericht ausgedruckt. Siehe Dateianhang.

    Auf Seite 2 ab Probefahrt sind die zusätzlichen Serviler-Arbeiten für einen VIGNALE aufgeführt.

    Daher die ca. 200.- € höheren Kosten!

    Die nächste Inspektion lass ich an der Nordsee machen, Inspektion normal, nicht VIGNALE!Bild 1.pdfBild 2.pdfBild 3.pdf

    Danke für Eure Antworten.

    Ich war 41 Jahr bei Ford im Entwicklungszentrum tätig, Flat-Rate für mich nicht möglich.

    Standort jetzt: Mönchengladbach.

    Ich weiß nicht, welches das wie wievielste Ford-Modell mein Ford Puma ist. Davor waren es 2 EcoSport und vorher C-MAX usw.

    Bei den vorherigen Modellen gäbe es im Service-Heft noch eine Auflistung über den Inspektionsumfang.

    Gibt es nicht mehr. Hat mich sehr überrascht.

    Was mich stört ist: Bremsflüssigkeit erneuern nach 11.000 km in 2 Jahren, war vorher 4 Jahre!

    Übrigens: Ersatzteile gab es auch keine, ausser Öl-Ablassschraube, daher auch die 20% für Ersatzteile!

    Ach so: mein Scheinwaschbehälter war voll, vorher fotograviert!

    1. Inspektion PUMA.jpgHallo,

    mein Puma hatte jetzt die 1. Inspektion bei 11.748 km erhalten, bei einer FORD-Werkstatt.


    Habe die Rechnung vom Ford-Händler zugeschickt bekommen und bin fast umgefallen!

    Kosten der Inspektion: 613,94 €.

    Die Rechnung ist im Anhang.


    Fahrzeugdaten:

    PUMA ST-Line/Vignale

    1,0 Ecoboost 125 PS

    7-Gang Automatik

    LMR 7,5<<<j19 5-Speichen matt

    Heckklappe elektrisch

    Fahrer Assistenz Paket

    Winter Paket

    Lackierung Mineral Silber

    Premium Lederpolsterung schwarz EZ: 10.07.2020


    Kann mir jemand Auskunft geben, ob die Kosten gerechtfertigt sind?