Android Auto - Redisign 2023 - Coolwalk - Erfahrungsberichte, Probleme, Infos & News

  • Hallo liebe Puma Fahrer,


    aufgrund der vielen Anpassungen, die Google derzeit bei Android Auto vornimmt, hab ich mir gedacht, das herfür ein eigenes Thema angebracht ist, wegen der Übersichlichkeit hier im Forum.


    Hier soll es um Erfahrungsberichte, aber auch um Probleme, Infos und News speziell zu Coolwalk, der neu designten Oberfläche für Android Auto, die langsam alle Benutzer erreicht gehen.


    Was benötige ich für Android Auto:

    Ein Smartphone mit Zugriff auf den Google Play Store und mindestens mit einem Betriebssystem mit Android 8 oder höher

    Info AA Wireless geht erst ab Android 9


    Warum wurde Coolwalk überhaupt entwickelt?

    Es soll eine einfache und übersichtliche Darstellung und Bedienung auf verschiedenen Systemen mit unterschiedlicher Größe und Auflösung ermöglichen. Dadurch bedingt, kann das Design im Gegensatz zu vorher bei den Herstellern und Systemen abweichen. Es kann also sein, das es in einem anderen Fahrzeug im Gegensatz zu eurem Fahrzeug geringfügig abweicht, das liegt dann an der automatischen Anpassungsfahigkeit durch Coolwalk, nicht an der App Version.


    Seit welcher Version wird Coolwalk freigeschaltet?

    Android Auto 8.6 und höher


    Kann man Coolwalk erzwingen, falls das neue Design noch nicht aufgetaucht ist?

    Entgegen widersprüchlicher Aussagen, geht das nicht. CW wird einzig von Google serverseitig freigeschaltet. Wichtig für CW ist einzig eine AA Version höher 8.6. Es gibt eine Ausnahme und zwar wenn man offizieller Betatester für AA wird. Dann schaltet Google neue Funktionen für diesen Betabenutzer eher frei.


    Bekannte Probleme:

    Sprachsteuerung in manchen Apps

    Anpassung einzelner Apps an Coolwalk fehlt oder ist noch in Entwicklung

    Stotternde Apps


    Info: Die Abkürzung "APK" steht für "Android Package". Dahinter verbirgt sich die Installations-Datei für eine Android-App. Mittlerweile ist eine APK auch unter Win11 lauffähig und mit Zusatztools auch unter Win7, Win10.


    Wo kann ich Android Auto downloaden:


    Offizieller Google Play Store Link


    Gibt es andere Quellen?

    Ja, allerdings muß in den Einstellungen auf dem Smartphone, Dateien aus externen Quellen, erlauben angestellt sein.

    Hinweis: Bei der Installation wird vor möglichen Gefahren gewarnt, da ja nicht aus dem PlayStore installiert. Muß man bestätigen.


    Wo bekomme ich neueste Betaversionen?


    APK Mirror - Android Auto


    APK Mirror - Waze


    Es gibt auch diverse andere Quellen, nur aus Erfahrung ist APK Mirror vertrauenswürdig und sehr sehr aktuell was neue Versionen betrifft. Allerdings kann es vorkommen, das Werbung geschaltet wird, kann man aber recht einfach wegklicken.


    Aktuelle News:


    Android Auto: Neue Coolwalk-Oberfläche wird schon wieder angepasst – neue Animation kommt (Video)


    Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch, aber auch um immer auf dem neuesten Stand zu sein, Probleme eher zu erkennen und evtl. auch einen Workaround dafür zu finden.