Ford Puma ST Lenkung - 25 Prozent direkter als bei den Basismodellen

  • Lenkung: 25 Prozent direkter als bei den Puma-Basismodellen


    Auszug aus:
    https://www.presseportal.de/pm/6955/4715495


    „Die Lenkung des neuen Puma ST wartet mit einem Übersetzungsverhältnis von 11,4:1 auf. Damit setzt sie Lenkbefehle fast 25 Prozent direkter um als die Steuerung der Puma-Basismodelle. Um diesen Effekt zu erzielen, hat Ford die vorderen Achsschenkel mit einem kürzeren Lenkarm und die Zahnstange mit einer direkteren Übersetzung versehen - diese Maßnahmen verbessern die Reaktion auf Einlenkbewegungen spürbar.


    "Die Lenkung steht bei jedem ST im Mittelpunkt. Sie ist die entscheidende Schnittstelle zwischen Fahrer und Straße. Der neue Ford Puma ST lenkt ausgesprochen gut ein. Die direkte und präzise Reaktion des Fahrzeugs auf Lenkbefehle vermittelt Vertrauen - eine wichtige Voraussetzung für den hohen Fahrspaß", berichtet Stefan Münzinger.“

  • Ja, das kann ich bestätigen. Ist mir auf den ersten Metern gleich aufgefallen, dass der Puma sehr knackig am Lenkrad hängt.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Vergiss es - habe ST mit ST-Line verwechselt.

    ||


    Finde die Lenkung der ST Line aber auch sehr gut umgesetzt.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Finde die Lenkung der ST Line aber auch sehr gut umgesetzt.

    Lenkung und Fahrwerk ist (war) bei allen Ford-Modellen ( welche ich bis jetzt gefahren habe )meiner Meinung nach gut gemacht.

  • Ich bin da anderer Meinung, bei unserem St-Line X mit Design-Paket und den 19-Zöllern ist es so, dass die Lenkung nur sehr schwer aus der Mittellage zu bewegen ist. Dadurch lenkt man zuerst automatisch mehr als notwendig ist. Auf der Autobahn führt das zu einem sehr unruhigem Fahren, das Fahrzeug fühlt sich dadurch schwammig an. Sehr nervig, man traut sich auch kaum schneller als 160 zu fahren. Mit Abstand die schlechteste Lenkung die ich je in einem Auto hatte (mal ausgenommen die Probefahrt in einem Fiat Tipo). Da nützt das direkte Einlenken auf kurvigen Sträßchen auch nichts mehr.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Mit Abstand die schlechteste Lenkung die ich je in einem Auto hatte (mal ausgenommen die Probefahrt in einem Fiat Tipo). Da nützt das direkte Einlenken auf kurvigen Sträßchen auch nichts mehr.

    Hi PumaSchwab, das kann ich für mich nicht nachvollziehen. Allerdings fehlt mir vielleicht der direkte Vergleich, da ich bei den 17“ geblieben bin. Im Vergleich zu Hyundai ix35, Crossland x (sorry Neumahe ?) und Zafira bin ich endlich wieder bei Ford gelandet und die Straßenlage ist bisher einfach nur gut.

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • (sorry Neumahe ?

    Joerg, kein Problem, durfte die Katze heute mal fahren. Könnte mir auch gefallen. Ich bin ja kein typischen Opel-Fahrer. Hatte auch schon Fords, der Mondeo z. B. war ein klasse Auto:thumbup:

    LG Herbert


    Meine Tochter: Puma St-Line, 114 kW in Lucid-Rot, AWR, Winterpaket, EZ 39.KW 20

    Ich: Opel Crossland X Ultimate -EZ 01/2018, AT, AWR

  • Hallo Herbert,

    ja unseren Mondeos trauern wir auch noch nach... (wäre aber inzwischen zu groß für uns)

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer