Masse-Anschluss Motorraum

  • Hallo zusammen,


    aufgrund von Kurzstreckenfahrten ist die Batterie etwas schwach geworden, so dass bei der letzten Fahrt in der Gluthitze am WE alle unnützen Verbraucher abgeschaltet wurden und die Klimaanlage lange nicht angesprungen ist. Dies war eine sehr unangenehme Erfahrung. Ich habe mir daher jetzt ein CTEK Ladegerät bestellt. Wenn man die Batterie im eingebauten Zustand lädt, soll man das Minuskabel zum Aufladen an einen Massepunkt der Karosserie anbringen, damit das BMS erkennt, dass eine Aufladung stattfindet und auch die Elektronik im Fahrzeug geschont wird. Hat das schon mal jemand von euch so gemacht und wo sind die idealen Massepunkte im Motorraum?


    Danke schonmal.


    Gruss M.

    ______________________________________

    Puma ST-Line Vignale 125PS MHEV Automatik, Obsidian schwarz, Panoramadach, Fahrerassistenz-Paket, Winterpaket, elektr. Heckklappe

  • Hab ich noch nie nach geschaut, aber ich denke oben am Kopf ist bestimmt ein Halter den man als Massepunkt nehmen kann, oder eventuell gibts ja auch ein direkten Masseanschluß. Bei Gelegenheit werde ich das mal überprüfen und dann einstellen. Morgen fahre ich wieder mit dem Auto dann gucke ich mal nach. :thumbup:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Eigentlich kannst du an jede schraube im Motorraum, Masse abgreifen

    Titanium X ,125PS mhev, Obsidian Schwarz, Digitales Cockpit,Fahrer Assistenz Paket 2,Hand gerissen, E Heckklappe, Panorama Dach, AHK, Allwetterreifen,Winter Paket

    Bestellt am 11.07.21 :love:

    Gebaut am 06.12.21 :love:

    Unser seit 31.01.22 :love: <3