Innen-, Kennzeichen- und Umfeld Beleuchtung

  • Blueskin

    Bei den Rückfahrscheinwerfern hat´s bei mir mehr schlecht als recht geklappt, OSRAM LEDriving Leuchtmittel sind eingebaut. Bei den Blinkern musste ich die Waffen strecken. Es ist eine Irrsinnsaktion die seitlichen "Auflagen" der Kofferraumabdeckung zu entfernen, nicht nur 4 Nasen wie beschrieben, sondern zusätzlich 4-5 bombenfest sitzende & in der BA nicht dokumentierte Clips. Das Rückleuchtenteil ließ sich in letzter Konsequenz nach entfernen der gefederten Flügelschraube nicht entnehmen, da es einen weiteren, ebenfalls nicht dokumentierten Halte- oder Führungsmechanismus gibt, der sich kaum einsehen lässt. Mega unbefriedigend.

    Ford PUMA ST-Line Vignale, Automatik, Magnetic-Grau Metallic, Panorama-Schiebedach, Fahrerassistenz-Paket usw. ab 10.2020

  • Blueskin

    Bei den Rückfahrscheinwerfern hat´s bei mir mehr schlecht als recht geklappt, OSRAM LEDriving Leuchtmittel sind eingebaut.

    Was meinst Du bitte mit "mehr schlecht als recht"?

    Gab es da auch Probleme mit Clips/Nasen etc. nach Lösen der Flügelmuttern?

    Oder war das nur bei dem Teil der Rückleuchten so, der nicht in der Heckklappe, sondern in der Karosserie sitzt?

    (Sorry fürs Nachhaken)

  • Blueskin

    "mehr schlecht als recht" soll heißen, dass nach entfernen der Abdeckungen in der Heckklappenverkleidung und dem lösen der Flügelschraube und des Steckers das Rückleuchtenteil nicht locker & entspannt heraus flutscht. Da der Connector und die haltenden Teile m.E. nicht besonders maß- & passgenau (im Volksmund: "schief & krumm"8)) montiert sind, musst Du schon ein Weilchen drücken, ziehen & kanten um das Teil endlich in Händen zu halten. Achtung: Dabei immer darauf achten, dass die Lackierung der Rückleuchtenaufnahme (nennt man das so?) nicht beschädigt wird (Tipp: Mikrofasertuch unter die Kanten ziehen).


    Übrigens: LED Leuchtmittel für diese Zwecke mit E Kennzeichen gibt es m.E. in D. überhaupt nicht. Da haben die Lobbyisten der Glühlampenhersteller ganze Arbeit geleistet. #Saubande8o

    Ford PUMA ST-Line Vignale, Automatik, Magnetic-Grau Metallic, Panorama-Schiebedach, Fahrerassistenz-Paket usw. ab 10.2020

  • Für alle die es interessiert hier die Fotos von der Demontage der Kosmetikspiegel-Beleuchtung:

    hier wird schon demontiert während ich den Spiegel samt Beleuchtung noch gar nicht gesehen habe ? ?

    Ford Puma ST-Line X, 6-Gang-Schaltgetriebe, 155 PS, Fahrerassistenz-Paket, LED-Scheinwerfer, Design-Paket, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Lucid-Rot Metallic :love: