Innen-, Kennzeichen- und Umfeld Beleuchtung

  • Habe ich leider nicht, war selbst überrascht dass es so leicht ging. Nur die Lampe entnommen und wieder eingeclipst. Aber ich schau heute, ob`s mir noch mal unfallfrei gelingt.:/

    Ford PUMA ST-Line Vignale, Automatik, Magnetic-Grau Metallic, Panorama-Schiebedach, Fahrerassistenz-Paket usw. ab 10.2020

  • Ein Plastic-Tool zur schonenden Entfernung von Clips, Abdeckungen, Verkleidungen usw. wie z.B. in diesem Fall. Habe da mal vor einiger Zeit einen ganzen Satz für ein paar € gekauft, hat sich effektiv gelohnt. Fotos von der Kosmetikspiegel-Aktion gibt`s (hoffentlich) demnächst.

    Ford PUMA ST-Line Vignale, Automatik, Magnetic-Grau Metallic, Panorama-Schiebedach, Fahrerassistenz-Paket usw. ab 10.2020

  • Ok, da hab ich mich aber vertan, tatsächlich Kosmetikspiegel :whistling:

    Den braue ich zu selten, ich meinte den Aussenspiegel

  • Was wohl bei keinem Modell in LED ist, sind die Rückfahrscheinwerfer. Wenn Ihr also noch was zum Tauschen sucht ;)

    Da bin ich auch am Überlegen.

    Hab sogar schon die Leuchtmittel (aus dem vorherigen Auto wieder ausgebaut, als ich es abgegeben habe)


    Allerdings traue ich mich noch nicht so recht ran, weil der Tausch - für mich als Nicht-Mechaniker - doch mehr Aufwand bedeutet als beim vorherigen Auto.

    Beim Puma muss dafür lt. BA die komplette Rückleuchten-Einheit ausgebaut werden und ich habe da 2 Bedenken:

    1. Kann die Einheit nach Lösen der Flügelmutter einfach abgezogen werden oder hängt sie dann noch an irgendwelchen Clips / "Nasen" /zu kurzen Kabeln / Dichtmasse/ sonstwas? So dass ich eventuell etwas beschädigen kann und das Ganze dann ein sehr teurer Spaß wird.

    2. Bekomme ich danach alles wieder passgenau und dicht eingebaut?

    (Anmerkung: Beim vorherigen Auto waren die Leuchtmittel für die Rückfahrscheinwerfer in 5 Min. von innen zu wechseln; da musste ich nicht lange überlegen)


    Leider gibt es keine LED-Leuchtmittel (die auch wirklich viel heller sind) mit E-Kennzeichen und die "illegalen" wollen die Werkstätten nicht einbauen.