Beiträge von dino

    Du bist mit der Verkehrsschilderkennung nicht zufrieden :/. Seltsam, dass es hier so Unterschiede gibt. Denn bei mir werden die Schilder zu 99,9 % richtig erkannt!



    Dein Puma erkennt streckenbegrenzte Tempolimits und fährt an deren Ende wieder schneller? Also 30 für 300m. Das würde mich schwer wundern. Leider haben wir davon hier in der Gegend mehrere und er braucht teilweise mehrere km, bis er wieder 50 fahren möchte.


    Das Problem ist nicht, dass er Schilder nicht erkennt. Er erkennt sie zu oft und interpretiert sie gerne falsch.

    Wie Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Parallelspuren. Im Autobahnkreuz in der Mitte unbegrent. Nebenspur - durch Leitplanke getrennt, 80 - da möchte er nur 80 fahren.

    Zeitbeschränkungen kennt er gar nicht.

    Autobahnabfahrt, mit Tempo 40 Schild und "Achtung Kurve" darüber. Da wirft er auch schon gerne mal den Anker, wenn man eigentlich auf der Autobahn bleibt.

    Saugefährlich!

    Hoffentlich wird die Verkehrsschilderkennung dann besser. Die aktuelle ist ja ein Witz. Besonders ärgerlich, dass die keien Streckenbegrenzungen kann.

    Ich hatte eine ähnliches Erfahrung mit meinem nagelneuen Puma I (ja, ist schon lange her).

    Ausfall der Bremse, vor einer roten Ampel. Nur mit viel Glück einen Unfall vermieden. Weil das nur 800m vom nächsten FFH entfernt war, ganz langsam mit der Handbremse dort hin. Hauptbremszyliner musste getauscht werden. Ist dann später auch eine Rückrufaktion gestartet worden.


    Gottseidank gibt es ja die Mobilitätsgarantie, dachte ich. Aber Pustekuchen. Dieselbe Antwort wie bei Dir. Wenn man mit dem Wagen selber in die Werkstatt kommt, gibt es keinen Ersatzwagen. Insbesondere war der Wagen damals keine 4 Wochen alt. Man hat mir dann angeboten, dass ich einen Mitarbeiterwagen bekommen könnte. Mit dem hätte ich aber nicht mehr als 30km fahren dürfen, was noch nicht mal den Hinweg zur damaligen Arbeitsstätte bedeutet hätte.


    Ich war damals stinksauer und das war auch ein Grund, warum ich mich ein paar Jahre von Ford verabschiedet hatte.

    Lehre: Niemals selber in die Werkstatt fahren. Hätte ich für die 800m den ADAC gerufen, wären die für den Ersatzwagen zuständig gewesen.


    Ich habe mich damals auch schriftlich bei Ford beschwert, aber die haben auch nur bestätigt, dass das alles so richtig war.

    Falsch, der Code für die FB ist in der Nähe abgreifbar. Damit kann man dann aber eigentlich nur das Auto öffnen. Was ist aber mit dem physischem Transponder, der das Zündschloss nur in unmittelbarer Nähe zum Zündschloss entsperrt (Wegfahrsperre). Hier werden verschiedene Techniken verwendet. Ein abgreifen des Funkschlüssels startet noch lange nicht das Auto. Das heißt zusätzlich muß noch die Wegfahrsperre überlistet werden, das geht nur über die OBD Schnittstelle das Fahrzeug oder physische Überbrückung. Bei der S Klasse war das sogar zeitweise über den Spiegel möglich.

    Alles das ist leider falsch. Mit der Funkverlängerung lässt sich das Auto auch starten. Wegfahrsperre wird komfortablerweise für die Diebe auch gleich mit deaktiviert.


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    Zu sehen ab 14:30


    Und im Gegensatz zum keyless Öffnen kann man das keyless Starten auch nicht abschalten.

    Ich Frage mich ja nur wie der physische Transponder aus dem Schlüssel kopiert wird. Denn eigentlich muß dieser zum Starten ja in der Nähe des Zündschlosses sein.

    Da wird nichts kopiert. Ein Dieb steht mit Sender in der Nähe des Schlüssels, der andere hat einen Empfänger, mit dem er den Wagen öffnet und startet. Danach kann man rumfahren, bis der Tank alle ist. Wahrscheinlich kann man auch Tanken, wenn man den Motor nicht ausmacht. Der Wagen kommt dann in eine Halle oder auf einen Transporter.

    Ist eine Frage Sicherheit gegenüber Komfort.


    Ein Blocking-Bag halte ich aber für unsinn. Wenn man den Schlüssel immer raus nehmen muss, kann man Keyless auch abschalten und auf den Knopf drücken. Das bringt dasselbe.

    Zuhause braucht man sowas auch nicht, denn der Schlüssel vom Puma schaltet sich ab, wenn er nicht bewegt wird. Abgreifen "durch die Tür" ist nach kurzer Zeit nicht mehr möglich.

    Könnt ihr selber ausprobieren. Legt den Schlüssel mal auf das Dach. Nach kurzer Zeit kann man die Tür nicht mehr öffnen.

    Bleibt noch ein gezielter Angriff. Also wenn Dich jemand beim Aussteigen beobachtet und dann hinter Dir herläuft.

    Verwechselst Du es vielleicht mit der Einstellung für die Geschwindigkeit, bei der beim Rollen der Motor abgeschaltet wird.

    Die Rekuperation wird meines Wissens durch den Fahrmodus beinflusst.