Gluckern/Puffen aus dem Radkasten hinten-links im Leerlauf

  • Sorry, ich habe mich mit "Vergaser" vertan. Ich meinte im allgemeinen die Kraftstoffversogung im Motorraum und einen evtl. Vorhanden Rücklauf von überschüssigem Sprit was das "plätschern verursacht.

    Ich bin aber auch kein Fachmann in Sachen Motoren und hatte ja deshalb auch geschrieben das es evtl. so etwas sein könnte. :saint:

    Du meinst die Rücklaufleitung vom Motor zum Tank, durch den der nicht genutzte Sprit zurückgeleitet wird?

    Fände ich komisch, da man das Geräusch auch im Innenraum auf dem Fahrersitz vernimmt. Eher atypisch bei der Menge an Dämmung, aber bei Ford weiß man ja nie...

    Leider habe ich auf den Tankstand nicht geachtet, als ich gefahren bin und die Geräusche bemerkt habe.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Ja genau das meine ich. Wie gesagt, ich bin kein Experte.

    So dolle finde ich den Puma jetzt nicht gedämmt.

    Hab vorhin mal bei mir gelauscht konnte aber keine Geräusche im Radlauf feststellen.

    Und was die Dämmung angeht: bei "Enter Sandman" auf Stufe 18 ist draußen mehr zu hören als drinnen :D :D :D

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Höre das Geräusch bei meinem auch nicht. Ist das denn nur beim Kaltstart oder immer?

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Hört sich wie meine Guzzi im Stand an.^^

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Höre das Geräusch bei meinem auch nicht. Ist das denn nur beim Kaltstart oder immer?

    Ich habe das Geräusch kurz nach dem Tanken und bei betriebswarmem Motor gehört. Bei mir ist es sehr leise und im Innenraum nicht zu vernehmen. Um es von außen zu hören, muss man oberhalb der Radmitte in den Spalt zwischen Radhaus und Reifen hineinhören. Dann ist es genauso zu hören wie im Audio von Pumafahrer.


    Geräusche vom Kraftstoffrücklauf können es auch nicht sein (wie jemand vermutet hatte), denn eine solche Leitung besitzt der Puma meines Wissens nicht. Ich hab da eher das Kraftstoffverdampfungssystem im Verdacht.

    ... aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist das alles normal!


    Gruß, Volker

  • Höre das Geräusch bei meinem auch nicht. Ist das denn nur beim Kaltstart oder immer?

    Habe es nach einem Kaltstart bemerkt. Nach guten 20 min im Leerlauf immer noch zu hören (während Sync Update).

    Werde demnächst nach einer längeren Strecke es nochmal versuchen zu erhorchen.


    Laut SinErgy spielt es keine Rolle, ob kalt oder warm.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Update:
    Habe die Tage aus Interesse einfach nochmal am Radkasten gehorcht. In der Zwischenzeit war ich leider noch nicht beim FFH. Werde aber in den nächsten vier Wochen mal dort vorbeischnuppern, da ich noch etwas anderes habe, was mal geprüft werden soll (hab ja noch Garantie).

    Situationsbedingungen: Frühmorgens, -6 °C Außentemperatur (brrr), direkt nach dem Kaltstart.

    Ergebnis: Das besagte Gluckern/Puffen aus dem linken hinteren radkasten war diesmal nicht zu hören.


    Werde weiter beobachten.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt