Gluckern/Puffen aus dem Radkasten hinten-links im Leerlauf

  • Hallo zusammen, Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da das Symptom/Geräusch sich doch von bereits bekannten unterscheidet.

    Fahre einen Puma ST Line X 1.0 125 PS mHEV, manuell, Bj. 2022, 10.500 km runter. Als einjährigen Leasingrückläufer kürzlich mit 10.000km in 2023 erworben. Ein wirklich tolles Auto.


    + Geräusch: Ein rhytmisches Gluckern/Puffen, wonach man erstmal an den Auspuffstrang denkt. Das Geräusch ist am lautesten direkt am hinteren linken Radkasten (Fahrerseite). Habe mal das Handy direkt an den hinteren linken Reifen gehalten und aufgenommen (s. Anhang, Whatsapp Audio-Aufnahme-Datei (.opus) als ZIP-Datei. Sollte sich mit Mediaplayer ohne Probleme abspielen lassen.)


    + Wann: Leerlauf / im Stand.

    + Innen: Geräusch ohne Musik leicht hörbar und in ruhiger Seitenstraße gelegen.

    + Außen: Geräusch auf der Fahrerseite in der ruhigen Straße klar hörbar. Konkret lässt sich das Geräusch aus dem hinteren linken Radkasten lokalisieren. Der Auspuff selbst ist dagegen wesentlilch ruhiger. Auf der Beifahrerseite ist das Geräusch deutlich ruhiger bis gar nicht hörbar.


    Meine Vermutung geht aufgrund des Klangs in Richtung Auspuffstrang. Aber warum ist der Auspuff selbst dann wesentlich ruhiger. Auch unterm dem Puma ist das Geräusch ruhiger als aus dem besagten Radkasten. Hinter dem linken Radkasten vermute ich eher den Tank und die Kraftsstoffpumpe. Ansonsten merke ich aber keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten.


    Hat jemand eine Idee oder kennt das Geräusch auch von seinem Puma ? Danke für Meinungen und Tips.

    Dateien

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Hallo Pumafahrer,

    Kann zwar Dein Geräusch auf meinem IPhone nicht abspielen aber von der Beschreibung her passt es zu dem Geräusch meiner Katze. Das ist aber nur kurze Zeit nach dem meine Frau ihn morgens startet. Nach ca.1-2 Min. ist das Geräusch wieder weg. Im Januar ist die 1. Inspektion fällig, dann lasse ich es checken.

    Wenn Du eher rausgefunden hast, was das ist, dann teile es uns bitte mit.

    Grüße

  • Ich kann das Geräusch ebenfalls bestätigen als ich gestern mit dem Puma unterwegs war.

    Gluckern / Tropfen etc. trifft es ganz gut.

    Das Geräusch kann man allerdings nur im Stand hören, da während der Fahrt andere Geräusche dies übertönen.

    Es spielt keine Rolle, ob der Wagen kalt oder warm ist.


    Ausfallerscheinungen, Probleme oder Ähnliches konnte ich allerdings nicht feststellen.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Hallo Pumafahrer,

    Kann zwar Dein Geräusch auf meinem IPhone nicht abspielen aber von der Beschreibung her passt es zu dem Geräusch meiner Katze. Das ist aber nur kurze Zeit nach dem meine Frau ihn morgens startet. Nach ca.1-2 Min. ist das Geräusch wieder weg. Im Januar ist die 1. Inspektion fällig, dann lasse ich es checken.

    Wenn Du eher rausgefunden hast, was das ist, dann teile es uns bitte mit.

    Grüße

    Ok, interessant. Ja bitte, wäre echt hilfreich, wenn du da etwas bei der Inspektion rausbekommst. Wie gesagt, vlt. ist das Geräusch auch normal.

    Habe paralle auch meinen Bekannten angeschrieben (Mechaniker in einer Ford-Werkstatt/offizieller Händler). Er hat sicherlich schon einige Pumas in den Fingern gehabt. Leider hat er sich noch nicht gemeldet.


    Das Geräusch ist mir gestern beim SYNC3 Update über USB aufgefallen. Das Update dauerte ca. 20min. Das Geräusch war wärend dieser 20min Motor-Leerlauf durchgängig am hinteren linken Radkasten zu hören und ging nicht weg. Ok auf Touren kam der Motor dadurch nicht, sprich auch nicht richtig warm.


    Ich werde es demnächst auch nochmal nach einer längeren Fahrt beobachten.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Ihr jungen Leute habt vielleicht Ohren :thumbup:!


    ... soll heißen: das Geräusch ist wirklich da, genauso wie es Pumafahrer beschrieben hat. In der Mitte vom hinteren linken Radkasten am lautesten. Ich kann mir keinen richtigen Reim daraus machen, aber vielleicht hängt es irgendwie mit dem Aktivkohlekanister zusammen, der dort hinter der Verkleidung sitzt. Meine ich jedenfalls :/.


    Ich hak das Ganze jetzt mal als "Normal" ab!

  • Könnte es sich vielleicht um den Rücklauf vom Vergaser handeln? Wäre interessant zu wissen, ob das Geräusch bei vollem, halbvollen oder fast leerem Tank zu hören ist.

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Das ist aber doch ein Direkteinspritzer und kein Vergaser-Motor. Motoren mit Vergaser sind Geschichte. Oder meinst Du mit "Vergaser" etwas anderes?

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Sorry, ich habe mich mit "Vergaser" vertan. Ich meinte im allgemeinen die Kraftstoffversogung im Motorraum und einen evtl. Vorhanden Rücklauf von überschüssigem Sprit was das "plätschern verursacht.

    Ich bin aber auch kein Fachmann in Sachen Motoren und hatte ja deshalb auch geschrieben das es evtl. so etwas sein könnte. :saint:

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3