Zündstrom / Klemme 15 im Motorraum abgreifen

• Klemme 30, also Dauerplus hab ich da auch so, jedoch will der Marderkasten noch Zündstrom haben, da

der nicht läuft wenn Motor an ist. Zumal man bei den Start/Stop Büchsen ja eh schon zu schlappe Batterie

drin hat udn da macht das sogar Sinn.

wen interessiert es ob der Marderschutz läuft oder nicht wenn der Motor an ist? Klemm alles auf die 30 und fertig

• wen interessiert es ob der Marderschutz läuft oder nicht wenn der Motor an ist? Klemm alles auf die 30 und fertig

Da hast vollkommen Recht, brauch aber für ein Relais noch die 15, dann kann ich es auch zusammenballern, ansonsten

hätte ich so gemacht wie du vorgeschlagen hast.

• zu was brauchst du ein relais, jedenfalls nicht für einen marderschreck. die dinger müssen einen verbrauch im mA bereich haben sonst kannst du die stunden zählen bis die 12 volt batterie leer ist. ergo, masse das teils auf die karosserie damit der bms den verbrauch auch registrieren kann, ka ob ford so schlau ist und ab und an den LIN zum bcm in der ruhe nutzt um da daten hin und her zu schicken damit das regisriert wird, andere machen es. und die zwei plus kabel 30 und 15 zusammen über eine sicherung an batterieplus und fertig. da brauchst du kein relais.

und eine reine klemme 15 gibt es so gut wie nicht mehr bei den modernen fhz. gibt dann solch lustige klemmen wie 15e usw usw usw.