Ford Puma Facelift BJ 2024 – ST-Line mit ST XA Gewindefahrwerk | Selbst eingebaut | Erste Erfahrungen

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich wollte euch mal eine kleine Inspiration geben und gleichzeitig einen ersten Erfahrungsbericht teilen.

Ich fahre einen Ford Puma Facelift Baujahr 2024 (ST-Line) und habe vor kurzem das ST XA Gewindefahrwerk eingebaut – selbst montiert.

Mein erstes Fazit nach dem Umbau:

Einfach super!

Ich bin wirklich positiv überrascht. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass das Fahrwerk zu hart wird, aber das Gegenteil ist der Fall.

Meine bisherigen Eindrücke:

• deutlich ruhigeres Fahrverhalten
    • komfortabler als erwartet
    • entspannteres Fahren, auch auf längeren Strecken
    • straffer und direkter, aber nicht unangenehm hart
    • saubere Straßenlage
    • optisch natürlich deutlich besser

Aktuell ist die Höhe erstmal auf maximal offiziell tief eingestellt. Also noch legal und problemlos fahrbar. Sieht jetzt schon richtig gut aus.

Sobald die neuen Felgen da sind, wird alles nochmal sauber angepasst.

Ich schwanke aktuell noch zwischen:

• 19 Zoll
      oder
    • 20 Zoll

Ich möchte möglichst ohne Spurplatten fahren, daher soll die ET direkt passend gewählt werden.

Falls jemand bereits Erfahrungen mit 19 oder 20 Zoll auf dem Facelift Puma mit Gewindefahrwerk gemacht hat, gerne melden.

Noch als Info: Das Fahrwerk habe ich selbst eingebaut, also auch für Schrauber mit etwas Erfahrung absolut machbar.

Mein bisheriges Fazit:

Optik top, Komfort top, Alltagstauglichkeit voll gegeben. Würde ich aktuell wieder so machen.

Vielleicht hilft der Beitrag dem einen oder anderen bei der Entscheidung.