Tragfähigkeit des Kofferraumbodens

  • Hat jemand Information gefunden, mit welchem Gewicht man den "Einlegeboden" im Kofferraum belasten darf?

    Ist das unterschiedlich, ob der in der oberen oder unteren Stellung ist?


    In meinem letzten Auto hab ich noch vor kurzem eine Waschmaschine transportiert. Ich frag mich, ob der Boden im Puma so ein Gewicht auch aushält.

  • Dieser Einlegeboden ist ja in der selben Wabenstruktur wie beim Ecosport aufgebaut. Den habe ich in der

    oberen Stellung auch schon mit über 200 kg belastet und das hielt er ohne Probleme aus.

    Diese Einlegeböden sind eigentlich sehr stabil gebaut.

  • Als ich meinen damals vom Händler geholt habe, sagte der was von 200 kg.

    Ich weiß ja nicht - klang mir etwas zu sehr nach Marketinggeblubber. Vielleicht wenn man es ganz gleichmäßig verteilt. Ich würde es trotzdem nicht ausprobieren.


    6 Kisten Sprudel in Glasflaschen und eine Kiste Wein hat er in der unteren Stellung aber gut weggesteckt.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Da würde ich die Fragestellung doch gerne erweitern und wissen mit wieviel Gewicht man eigentlich die Megabox belasten darf. In der Bedienungsanleitung habe ich diesbezüglich nämlich nichts gefunden. Ich würde da nämlich gerne ein Kasten Bier und noch so 5-6 Weinflaschen darin über 1000km transportieren.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Ok. Dass erklärt alles. Wäre nur schön wenn Sie das in meinen WAGEN auch reingesteckt hätten. Da steht bei mir nämlich nix.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Habe jetzt das max. Load gefunden. Da der Wagen im Dezember 2020 gebaut wurde habe ich wohl das größere Fach. Puma-2020 Mein Fach ist größer als Deins und kann max. 70kg laden. Steht aber nicht im Boden sondern am oberen Rand.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.