Heckscheibenheizung und DAB Radio

  • Mir ist heute aufgefallen, das, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, der DAB Sender weg ist (Meldung: DAB Empfang nicht möglich).

    Schalte ich die Heckscheibenheizung wieder aus, ist der Sender direkt wieder da. Habe es mit mehreren DAB-Sendern probiert, immer

    das selbe. Kennt jemand das Problem?

    Puma ST Line X, 125 PS Hybrid, Schalter, Blau, Komplett außer AHK

  • Ich habe gelesen, dass die Drähte der Heckscheibenheizung als Antenne für den DAB Empfang dienen - deswegen sind die wohl auch so "massiv".


    Ich fand das zwar ansich schon ungewöhnlich, allerdings wäre ich nicht davon ausgegangen, dass das bei eingeschalteter Heizung dann nicht mehr funktioniert. Wenn ich nächste Woche wieder einen Puma habe, werde ich das mal ausprobieren.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Hab ich noch nicht festgestellt und ich hab oft die Heckscheibenheizung an.... ?

    Scheint etwas nich ganz in Ordnung zu sein. ☹

  • Hab es gerade ausprobiert, DAB läuft auch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ohne

    Probleme.

    Aus meiner Sicht ein Fall für den Freundlichen.

  • Bei mir geht auch beides problemlos gleichzeitig. da ist ein Besuch beim FFH fällig.

    Mein Puma ist ein Titanium X in Lucid Rot mit schwarzem Dach.

    - 125 PS Mildhybrid

    - Technologiepaket

    - Fahrerassistentpaket

    - Winterpaket

    sind ebenfalls an Bord.

  • Saswin

    Wenn Du beim FFH warst: Wäre nett, wenn Du uns hier mitteilst, was als Ursache des Problems ermittelt und wie es gelöst wurde.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Saswin was ist jetzt dabei herausgekommen?

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Danke für die Rückmeldung.:)

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Danke für die Rückmeldung.:)

    Jetzt ist die Frontscheibe durch Steinschlag gerissen. Schön von der Mitte nach Rechts und Links bis fast zum Rand. ? Termin zum Scheibentausch erst am 13.12. Zum Glück hab ich noch einen Zweitwagen.

    Puma ST Line X, 125 PS Hybrid, Schalter, Blau, Komplett außer AHK