Brillenhalter für Sonnenblende

  • @El Toro, Dann ordnen wir das mal als optische Täuschung ein ?. Falls du nochmals Zeit hättest, könntest du noch ein Foto von der Rückbank aus machen, um eine andere Perspektive von dem Brillenhalter zu erhalten? Das wäre cool und ich sage jetzt schon einmal Danke! ?

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • Hall ElToro


    Wenn du die Sonnenblende nach vorne klappst, fällt die Brillenhalterung herunter ober bleibt sie wo sie hin gehört ;) wie ist das Sichtfeld dann ?


    gruss MrBeEn

    ST-Line X - 125 PS - Automatik - Frost-Weiss - Winterpaket - AHV - Heckklappe elektrisch - Fahrerassistenzpaket - Spurverbreiterungen

  • Da fällt nichts runter. Mit den Klemmhaltern sitzt sie bombenfest.

    Das Sichtfeld ist ganz normal, beim runterklappen der Sonnenblende verschwindet der Brillenhalter dann

    ja Richtung Windschutzscheibe und außer den Klemmhaltern ist dann davon nichts mehr zu sehen.

  • Moin,


    ich hatte mir den von @El Toro montierten Brillenhalter bestellt, diesen aber zurück geschickt, da er mir optisch nicht gefallen hat.


    Auf der Suche nach einer Alternative bin ich über diesen hier gestolpert:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Montage erfolgt an Stelle des Angstgriffes:

    Halter Ansicht.jpg



    Es gehen bestimmt auch andere Modelle, sofern der Lochabstand der Befestigungslöcher des Halters 170±5mm beträgt sollte es passen:

    Maße Montageöffnungen.jpg


    Material:

    • Halter
    • 2 Käfigmuttern M6 (Schaltschrankbauer, Bucht...)
    • 2 Schrauben M6x20 (ich hatte nur welche mit Tellerköpfen, andere mit flachem Kopf gehen auch, evtl. zusätzlich Beilag- und/oder Federscheiben verwenden)

    Material.jpg



    Hier eine Kurzanleitung für die Montage:


    1. Auflageflächen des Brillenhalters begradigen (Elektronikseitenschneider, Cuttermesser, ich hab's abgedremelt):

    Bearbeitung Etui.jpg


    2. Arretierungsstöpsel des Griffes raushebeln:

    Demontage Arretierung.jpg


    3. Griff kräftig nach innen abziehen, Halteklammern durch Zusammendrücken entnehmen und gleich wieder auf den Griff stecken (dann gehen die nicht verloren):

    Demontage Halteklammern.jpg


    4. Käfigmuttern einsetzen.

    Da die normalerweise mit einem Einziehwerkzeug von hinten eingesetzt werden ist das hier ein bisschen Gepopel, ich habe eine Spitzzange verwendet.

    Wichtig ist, dass die Dinger nicht nach hinten in den Holm fallen! Ggf. ein Stück dünnen Draht oder Bindfaden zur "Absturzsicherung" verwenden.

    Einsetzen Käfigmuttern.jpg



    5. Halter mit Schrauben anheften:

    Schrauben anheften.jpg


    6. Halter ausrichten, Schrauben anziehen, Zierkappen aufsetzen, fertig:

    Fertig.jpg



    Eine, wie ich finde, praktische und optisch ansprechende Lösung, die sich auch in wenigen Minuten spurlos auf den Originalzustand zurück bauen lässt.

    Mit Brille.jpg

  • Sehr gute Anleitung.

    Wenn ich irgend wann mal einen Puma habe werde ich das sicher auch nachrüsten.

    Gruß Andreas


    Puma Titanium X 155PS Schalter Desert Island Blue
    Digitale Instrumententafel Fahrrerassi II
    Voll LED Winterpaket AHK elektrische Heckklappe

    bestellt 16.03.22/gebaut 29.09.22/beim Händler 27.10.22/Übergabe 10.11.22

  • Gleich bestellt ^^ .

    So was hab ich schon lange gesucht.

    Hatte ich im Meriva auch an der Stelle gehabt.

  • Danke für die gute Anleitung. 👏👍

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love: