Erfahrungen mit SYNC 3 Update Ford Puma und Navigationssystemkarten Update

  • Das ist von Ford echt ein Armutszeugnis,das sie in der heutigen,modernen Zeit das einfach nicht in die Reihe kriegen,den Fehler zu finden,der für das Hochladen der Log Datei zuständig ist.

    Ich glaube,ich spreche da im Namen vieler hier.

    Vor allem, weil es bei manchen immer funktioniert (z. B. bei mir) und bei manchen nicht 🙄

  • Es ist immer eine 50/50 Situation bei mir. Ich mache und verfluche die Updates nun seit drei Jahren. Manchmal hat es geklappt, manchmal musste ich es wiederholen, mehrmals sogar, manchmal konnte ich ihn selbst kreieren mit dem Tool...

    Erst seitdem ich dem Ratschlag folge: Stick rein und drin lassen bis es fertig ist, egal wie oft und wie lang man fahren muss um dies zu erreichen, seitdem klappt es ohne Probleme.

  • Ja, und es macht auch gar nichts, wenn man den Stick "zu lange" drin lässt.

    Wenn ich mir nicht zu 100% sicher war, ob die "Sie können den USB Stick jetzt entfernen...."-Meldung schon gekommen ist (manchmal muss man doch auf das lästige Straßenverkehrs-Geschehen achten und kann sich nicht gänzlich dem ach so wichtigen Update widmen), habe ich den Stick einfach stecken lassen, wenn ich das Auto verlassen habe. Nach dem nächsten Starten des Autos kam dann irgendwann eine Meldung, dass das System auf dem aktuellen Stand ist, oder so ähnlich.


    Anmerkung :

    Ich schreibe in der Vergangenheits-Form, da ich für die letzten beiden Updates noch eine weitere Möglichkeit entdeckt habe.

    Neben den schon bekannten "extra lange rumfahren" (ist mir meine Zeit zu schade), "Motor sinnlos laufen lassen" (geht gar nicht!) und "Den Stick bei normaler Nutzung einfach so lange drin lassen, bis irgendwann der Vorgang beendet ist" (bin ich manchmal zu ungeduldig) geht - zumindest bei mir auch folgendes:

    (Voraussetzung : Wenn das Auto sowieso vorm Büro herumsteht und ich die Möglichkeit habe, hin und wieder raus zu gehen)

    1. Stick bei eingeschalteter Zündung einstecken oder erst Zündung an, dann Stick rein

    2. nachdem (nach einigen Sekunden) die Meldung gekommen ist, dass der Update-Vorgang gestartet wurde, Zündung ausschalten

    3. Tür öffnen

    4. Sync mit Druck auf "Volume" -Knopf wieder einschalten

    5. Lautstärke spätestens jetzt auf "0" drehen! (ansonsten zieht die Musikanlage - insbesondere die B&O - zu viel Strom und das Sync schaltet sich schnell ab )

    6. Auto verlassen, aber Tür NICHT abschließen (MIT Abschließen der Tür habe ich nicht probiert, mein Auto parkt aber auch sicher vorm Burofenster)

    7. nach ca 1 Stunde gemütlich zum Auto gehen, Sync ist runtergefahren

    8. Zündung einschalten

    9. nach einigen Sekunden Zündung ausschalten

    10. Tür öffnen

    11. Sync mit Druck auf "Volume" -Knopf einschalten

    12. Den Vorgang wiederholen, bis nach dem Einschalten der Zündung eine Meldung kommt, dass ein System-Update durchgeführt wurde

    13. USB-Stick NICHT entfernen

    14. Auto abschließen

    14b Endlich mal die Arbeit erledigen, die man bisher schleifen ließ (weil man doch dauernd zum Auto gelaufen ist um zu schauen, ob dS Sync noch eingeschaltet ist) :saint: :rolleyes: :D

    15. Irgendwann losfahren und den Stick entfernen, wenn die entsprechende Meldung kommt. (Im Zweifel stecken lassen)


    Das liest sich aufwändiger als es in der Realität ist und natürlich so nur zu machen, wenn man das Auto so lange unabgeschlossen stehen lassen kann und die Batterie nicht so am Ende ist, dass das Sync nach 5 Minuten wieder runter fährt.


    P. S. : Was ich auch noch nicht probiert habe, ist, ob man die Punkte 8 und 9 nicht auslassen kann und man einfach nur immer wieder das Sync mit dem Druck auf den "Volume"-Knopf starten kann. (Grund: Das ist mir eben erst eingefallen 😇)

  • Ging bei mir noch einfacher :)

    Ich habe die letzten beiden Male das Setup bei einer kurzen Fahrt gestartet gestartet und dann den Stick einfach stecken lassen und das Fahrzeug am Ziel abgeschlossen.

    2 Stunden später war das Update durch und ich "durfte" den Stick entfernen.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard