Ford Puma Automatikgetriebe und Anhängelast 155 PS Automatik

  • Hallo zusammen,


    bin etwas erstaunt, dass laut technischer Daten der 155 PS Hybrid mit Automatikgetriebe nicht mehr gebremste Anhängelast ziehen darf als der 95 PS; gerade mal 900 kg. Ist das Automatikgetriebe wirklich so schwach bzw. empfindllich oder hat das andere Gründe?

    Der Schalter darf immerhing 1100 kg ziehen, sowohl in der 125 PS wie auch in der 155 PS Variante. Das hätte ich jetzt auch vom Automatik erwartet.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Anhängelast 155 PS automatik“ zu „Ford Puma Automatikgetriebe und Anhängelast 155 PS Automatik“ geändert.
  • Davon gehe ich auch aus, obwohl ich es nicht wirklich verstehe. Nach meinen Recherchen handelt es sich hier um ein Getriebe von Getrag, genauer das PowerShift 7DCT300, das z.B. auch im BMW X1 verbaut wird und dort gebremst 1700 kg ziehen darf. Daher vermute ich, dass vielleicht noch ein anderes Kriterium, das ich nicht kenne, hier eine Rolle spielt.

  • Das mag sein, dass bei BMW für das gleiche Getriebe andere Kriterien gelten, aber 800 kg Unterschied ist schon eine Menge und mir erschließt sich eben nicht, warum im Puma dieses Getriebe nur 900 kg ziehen darf. Das Drehmoment beim X1 mit diesem Getriebe ist genauso auf 220 Nm begrenzt, wie auch beim Puma.

    Mit 900 kg wird es z.B. eng, wenn man einen Wohnwagen ziehen will. Da gibt es nur wenig Auswahl. Bis jetzt habe ich noch keinen Fahrzeugschein eines Pumas mit dem 155 PS Motor und Automatikgetriebe gesehen, meine Infos habe ich aus dem "Autokatalog" vom ADAC. Vielleicht ist das ja auch eine Fehlinformation, die auf dem ersten Modell mit Automatikgetriebe, dem Puma mit 95 PS basiert. Kann ich aber nur mutmaßen.

  • Echt frustrierend, wenn man von etwas keine Ahnung hat, es aber verstehen möchte. Beim Puma ST, der mehr Hubraum und Leistung sowie ein Schaltgetriebe hat, beträgt die gebremste Anhängelast nur 750 kg. Wie ist das nun zu erklären?