Frage zu den Modelljahren

  • Auch wenn auch ich einen Mildhybrid bestellt habe, so bin ich trotzdem der Ansicht das diese ganzen Mildhybridfahrzeuge, die einem, wenn man jetz ein Neufahrzeug kaufen möchte, einem regelrecht aufgezwungen werden, Volksverdummung sind. Diese Fahrzeuge sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Es ist m. E. nach der hilflose Versuch dem Volk etwas anzubieten um echte Inovationszeiträume in denen dann was wirklich vernünftiges angeboten werden kann, zu überbrücken. Deshalb wohl auch der Begriff "Brückentechnologie". Und dass wird dann auch noch überteuert unters Volk gebracht. Zumindest werden die seit dem 01.01.2021 gebauten Fahrzeuge mit der Euro 6d - Norm auf den Markt gebracht. Vorher hieß es immer Euro 6d temp - Norm. Man hat sich nun entlich auf Werte festgelegt die zu entsprechenden Berechnungen herangezogen werden sollen. So pflichte ich auch lexa zu.

    Meiner ist ein Hybrid, ebenfalls Automatik, 155 PS und ich zahle 119,- € Steuern im Jahr. Denke mal, das mit dem Hybrind ist mehr eine Mogelpackung als ein CO2-Emissions-Reduzierer. ;)

    Man will eben mobil bleiben.

    Schlimm ist ja nur das es im Grunde genommen eigentlich 5 verschiedene Hybridarten für PKWs gibt. Nur die wenigsten werden vernünftig darüber aufgeklärt. Aber dass wäre dann wohl ein anderes Thema das wohl auch an anderer Stelle thematisiert werden könnte, oder vielleicht für interessierte, thematisiert werden müsste.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Kleine Anmerkung :

    Sogar in den damaligen (Juni 2020) Prospekten und Datenblättern gab es bezüglich WLTP- Verbrauch und CO2-Ausstoß keinen Unterschied zwischen den beiden 125-PS-Versionen ( mit und ohne Mild-Hybrid.)

    Der Mild-Hybrid hat jedoch bessere Beschleunigungs- und Durchzug-Werte. Und natürlich den "Hybrid" - Aufkleber am Heck... da kann man ganz ehrlich sagen "schau her, ich fahre einen Hybrid :saint:".


    Der hat in meinem Fall sogar dazu geführt, dass die Leasingrate für den Mild-Hybrid günstiger war als für den "normalen. Grund lt. Verkäufer: Höherer Wiederverkaufswert am Leasingende.

  • Nicht nur die Leasingrate ist besser. Auch bei der Versicherung bin ich günstiger eingestuft worden bei der Allianz Automotive. Steuern sind im Vergleich zu " ohne Mildshybrid " geringer. Dann empfinde ich zumindest das man durch die zusätzlichen 16 PS die man hat den Motor nicht mehr so hoch dreht. Auch im Sportmodus stelle ich fest das ich selten über 4000 Umdrehungen gehe. Also Motor schonend fahre.

    Alles in allem finde ich den MHEV super. Mehr KW/PS als mein 14 Jahre alter Renault Megane und weniger Verbrauch. Was will man mehr.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.