Frage zu den Modelljahren

  • Weiß jemand zufällig, wie die Modelljahre bei Ford zu verstehen sind? Ist also Modelljahr 2021.25 das erste Quartal 2021 oder das letzte Quartal 2020 und gibt es dementsprechend auch die Bezeichnungen 2021.00 oder .50 oder .75?

  • Normalerweise ist der Modellwechsel nach dem Sommerurlaub. Da werden die Bänder umgerüstet. D.h. MJ 2022 ca. ab August/September 2021.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Hallo PumaSchwab, hallo Leute,

    vielen Dank für deine Info. Das mit dem Modellwechsel jeweils nach den Werksferien im Spätsommer ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich aber auch auf die verschiedenen Produktionszeiträume und deren Bezeichnung. Wenn ich auf den Internetseiten von Ford nach Angeboten schaue, finde ich z.B. bei den Lagerfahrzeugen, nehmen wir mal den bald auslaufenden Mondeo, den Hinweis Produktion 2021.25. Ist das dann eine Produktion im letzten Quartal 2020 oder im 1. Quartal 2021, oder hat die Ergänzung nach der Jahreszahl eine völlig andere Bedeutung?

    Wenn jemand von euch an Ford-Interna herankommt, wäre es auch ganz interessant, zu wissen, was bei unserem Puma seit Verkaufsstart im März 2020 an Verbesserungen, Veränderungen - vielleicht auch "Verschlechterungen" - bisher passiert ist. Damit meine ich nicht nur beim Modellwechsel, sondern, was vielleicht auch an technischen Änderungen in die laufende Produktion eingeflossen ist. Eine sehr interessante Auflistung habe ich schon auf den Forumseiten gefunden.

    Ich gehe ja stark davon aus, dass die Ford-Leute dieses Forum mitverfolgen. Vielleicht kommt aus dieser Ecke weitergehende Infos.

    Allen weiterhin viel Spaß mit eurer "kleinen" Raubkatze.

    helizebi

  • Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen dessen Ehefrau einen Ford Puma mit 125 PS und Schaltgetriebe hat. Das Fahrzeug wurde vor einiger Zeit als Gebrauchtfahrzeug gekauft. Der Bekannte konnte nicht genau sagen welches Baujahr das Fahrzeug hat. Er glaubt sich sicher zu sein das es ein Titanium ist und das dieser kein Mildhybrid ist. Kann es tatsächlich sein das Ford in den vergangenen Jahren, (nicht älter als 2018) einen Puma Titanium mit 125 PS und Schaltgetriebe gebaut hat der als Benziner ohne Mildhybried auf den Markt gekommen ist?

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • In der Preisliste vom 09.12. 19 war der 125 PS Schalter noch als normaler 1.0 Ecoboost, ohne Mild-Hybrid, bestellbar. Den 125 PS Automatik gab es anfangs auch nur mit der normalen Ecoboost Maschine.

  • Motoren Historie : 95 PS (Benziner ohne Hybrid) Schalter

    125PS (Benziner ohne Hybrid ) Schalter u. Autom.

    120PS (Diesel)Schalter u. Autom.

    125PS (Benziner Mild Hybrid) Schalter u Autom.

    155PS (Benziner Mildhybrid) Anfangs nur als Schalter, später auch als Autom.

    200PS (Benziner ohne Hybrid) Schalter


    Der Puma ist im Oktober 2019 bei den Händlern vorgestellt worden und die ersten Bestellfahzeuge wurden dann im Februar/ März 2020 in DE ausgeliefert..........

    2024 soll der Puma auch als reiner Elektro kommen, wie man so lesen kann.

    Meine Bestellung: PUMA ST X 200 PS in Mean Green Metallic, fast voll ausgestattet bis auf AHK und Gepäckraumgitter


    bestellt am 31.05.2022 - gebaut 14.07.2022 - Angeliefert beim Händler 06.09.2022 - Übergabe an mich 13.09.22 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lulu-Franzi ()

  • Meiner wurde Nov. 2020 gebaut. 125 PS ST Line X mit 7 Gang DKG ohne Hybrid. Darum muss ich wohl auch 111€ Steuern zahlen. :/ :(

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Meiner ist ein Hybrid, ebenfalls Automatik, 155 PS und ich zahle 119,- € Steuern im Jahr. Denke mal, das mit dem Hybrind ist mehr eine Mogelpackung als ein CO2-Emissions-Reduzierer. ;)

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Hallo zusammen,

    also ich hab den ST Line X 155 PS Hybrid mit Schaltung (Bj 2020) und zahle 84 Oyronen an Steuer.

    Hätte zuerst über 100 zahlen müssen - Vorbesitzer Ford, hat nicht darauf geachtet, dass die Emission bei der Erstzulassung falsch abgelesen wurde.

    War ein bisschen hin und her ( nochmals mit dem Fahrzeugschein und COC zur Zulassungsstelle) die haben es dann berichtigt. Jetzt sind es 84€😉

  • Meiner ist ein Hybrid, ebenfalls Automatik, 155 PS und ich zahle 119,- € Steuern im Jahr. Denke mal, das mit dem Hybrind ist mehr eine Mogelpackung als ein CO2-Emissions-Reduzierer. ;)

    Nein, natürlich werden neuere Fahrzeuge immer weiter optimiert. Mein 09/2018er Eco kostet 168¢ als 125PS/AT ohne Hybrid, da mehr Ausstoß. Ist aber schon D6 Temp. Hybrid bringt schon was, wenn auch wenig, sieht man auch am Verbrauch.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22