Motor dreht plötzlich hoch bis zum Anschlag

  • Hallo miteinander,


    ich hatte gerade einen verstörenden Vorfall beim Einparken (Automatik ohne mHEV):


    Rückwärtsgang rein, Auto rollt los. Plötzlich dreht der Motor bis zum Anschlag hoch, Drehzahlmesser im roten Bereich - ohne das ich Gas gegeben hätte.

    Ich habe dann die Zündung aus- und kurz darauf wieder eingeschaltet, danach alles wieder normal.


    Mir war so, als hätte ich sowas ähnliches schonmal hier im Forum gelesen, konnte den Thread aber nicht mehr finden.

    Daher meine Frage: Hat das schonmal jemand so oder so ähnlich erlebt und wurde dann entdeckt, woran es lag?


    Ehe nun entsprechende Ratschläge kommen: Natürlich werde ich damit in die Werkstatt gehen. Aber wie das so ist: wenn man die Ursache schon konkrete benennen kann, tut man sich bei solchen nicht reproduzierbaren Problemen dann manchmal etwas leichter in der Schilderung gegenüber dem Mechaniker.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Ich hatte das vor einiger Zeit bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge: Da war die Ursache, dass irgendein Schlauch / Kabel (weiß es nicht mehr exakt) angeknabbert wurde und daher die Motorsteuerung verwirrt war. Hat sich manchmal auch so angehört, als würde man mit dem Gaspedal spielen.