Wartung beim Automatik ?!

  • Hallo zusammen! :)


    Mein alter C-Max Automatik musste alle 60.000km zum Getriebeölwechsel in die Werkstatt. Ein doch recht teures Vergnügen.....


    Mein neuer Puma den ich am Dienstag abhole hat ein neueres 7-Gang-Automatikgetriebe. Mein freundlicher Fordhändler meinte dass bei diesem Getriebe *KEINE* Ölwechsel bzw. Wartungsarbeiten mehr anfallen werden.

    Kann das wirklich sein, dass so ein Automatikgetriebe niemals mehr neues ÖL oder sonstige Wartung benötigt?


    Leider finde ich auf Youtube usw. keine Informationen hierzu. Weiß jemand von Euch vielleicht mehr?


    Danke und schöne Grüße!:)

  • Nach meinen Informationen verwendet Ford jetzt ein sogenanntes "Langzeitgetriebeöl", das den

    häufigen Wechsel überflüssig macht.

    Ganz ohne kommt man (bei entsprechender Laufleistung) allerdings, laut meinem Freundlichen,

    dann doch nicht aus.

    Der Wechselintervall hat sich allerdings auf 180000 km, oder 8 Jahre erhöht.

  • Ja kann ich bestätigen…. Habe bei meinem aktuellen Automaten das Getriebeöl gewechselt mit Spülung …. Aber nicht bei händler sondern einem fachbetrieb der nix anderes als Getriebe macht Kostenpunkt

    490 Franken (8 Liter Getriebeöl etwas 2 Liter zum spülen gebraucht)in d bist du mit ca 350 EUR dabei mit spülen nur Wechsel ca. 20 min 250 Euro (Angaben je nach ölmenge hoch oder runter da Getriebeöl teuer ist)

    Puma Titanium X

    mit Paket 2

    sowie winterpacket

    Farbe in magnetikgrau

    sowie das Display im Armaturenbrett

    Abnehmbare AHK ( für Fahrräder)

    Und zum Schluss Voll LED


    liebe Grüsse an alle mitwartenden :)