Ford Puma - Probleme, Fehler, Mängel & Kinderkrankheiten

  • Guten Abend liebe Leute,


    Ich habe leider mit meinem Kätzchen, seit ein paar Tagen, folgendes Problem:

    Die elektrische Heckklappe lässt sich nicht mehr schließen. Das öffnen per Fernbedienung oder Taste funktioniert einwandfrei, doch sobald ich den Knopf wieder drücke zum Schließen, piepst es im Cockpit 6x und das war's. Der Ton ist nicht der gleiche wie beim normalbetrieb sondern nur ein Ping-Ping-Ping, den ich noch nie zuvor gehört habe.


    Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Und kennt einen Lösungsansatz? Habe heute beim Händler angerufen und habe erst am 5. August einen Termin bekommen.


    Von Hand lässt sich die Heckklappe natürlich schließen, und verriegelt auch sobald komplett geschlossen.

    Lg Dom


    Ford Puma ST-Line Vignale 8)

    1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 6-GANG-SCHALTGETRIEBE

    FANCY-GRAU / PREMIUM-LEDERPOLSTERUNG / MASSAGESITZE / GANZJAHRESREIFEN / FAHRERASSISTENZ-PAKET / PANORAMA-SCHIEBEDACH / WINTER-PAKET / ANHÄNGEVORRICHTUNG / HECKKLAPPE ELEKTRISCH

  • Junge, wenn ich all dies hier lese, wundere ich mich sehr. Mein Vater, ehemaliger WA, hat gut 30 Neuwagen gefahren (nacheinander), meine letzten vier waren ebenfalls neu. Nie, aber wirklich nie haben wir in irgendeiner Form ab Werk Mängel feststellen müssen.
    Die hier beschriebenen äußeren Mängel wären niemals durch die abschließende Qualitätskontrolle gekommen. Ganz sicher nicht in Europa!
    Gut, nein, nicht gut, wenn unausgereifte Software für Systemausfälle sorgt, dann wäre mein erster Gang nicht zum Händler, sondern zum Anwalt. Das sind keine 08/15-Mängel!
    Anyway, ich weiß schon, das Ford nicht Mercedes ist, aber solche Mängel dürfen nicht vorkommen in Fahrzeugen jenseits der 25.000 € Grenze. Sie sollten nie vorkommen!

  • ...aber solche Mängel dürfen nicht vorkommen in Fahrzeugen jenseits der 25.000 € Grenze. Sie sollten nie vorkommen!

    Da bin ich ganz bei Dir, die Realität sieht aber leider oft anders aus, nicht nur bei Ford. Ein Freund von mir z.B. hatte sich in 2015 einen Audi Q5 mit DSG gekauft und nach 14 Monaten machte das Getriebe Probleme. Die Werkstatt sagte nach Diagnose, das Getriebe müsse getauscht werden. Tja, jetzt denkt sicherlich jeder,, dann tauscht halt. Audi selbst war aber der Meinung, dass es sich hier um keinen Garantieanspruch handeln würde, da BEDIENUNGSFEHLER. So ging es dann irgendwann vor Gericht und am Ende musste er 200 € zum Tausch des Getreibes beisteuern.


    Auch ich selbst könnte hier viele Beispiele von Mängeln an Neufahrzeugen aufzählen, die ich bis jetzt so gefahren bin. Das mangelfreiste Fahrzeug war und ist bis jetzt mein Mazda 3 BL, der mittlerweile 260 000 km auf der Uhr hat und irgendwann durch den Puma abgelöst wird, hoffentlich auch hinsichtlich der Mängel...

  • Hallo Puma Gemeinde,


    wir haben ein Problem mit der Klimaautomatik. Heute früh (Regenwetter) Auto aus Garage und ca. 200m bis zur Kreuzung gefahren. Start Stop in Betrieb, Klima geht aus. Dann fangen die Scheiben an zu beschlagen, also Knopf für Frontscheibenheizung und für automatische Defrostung gedrückt. Ventilator läuft vollgas, trotzdem ist innerhalb von Sekunden ist die Scheibe vollkommen beschlagen, und zwar so das Wasser am Scheibenrand runterläuft. Weiterfahren nicht mehr möglich, Null Sicht. Wenn das in Fahrt passiert wirds lebensgefährlich. Es dauert dann ca. 3-4 Minuten mit geöffneten Scheiben bis wieder freie Sicht ist. Heute Abend im trockenen Testfahrt. Scheiben frei, dann Klima auf automatisches Defrosten gestellt. Ventilator läuft Vollgas, aus den Defrosterdüsen kommt heiße Luft. Scheibe fängt an (leicht) zu beschlagen, sollte doch genau andersrum sein, oder???? Knopf wieder gedrückt, Ventilator geht aus aber Temparatur bleibt auf hi stehen, die sollte doch wieder auf den eingestellten Wert zurückgehen. Dann habe ich die Temparatur von Hand zurückgedreht, plötzlich kommt eine Dampfwolke aus den Lüfterdüsen. Lässt sich 2-3x reproduzieren, dann dampft es nicht mehr. Wird wohl ein Fall für den freundlichen.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Huete die erste größere Ausfahrt gemacht. Es ging in den Harz, dort drüben läßt der Herbst schon grüßen. Wind kam in Böen, Außentemperatur nachdem die Sonne am untergehen war bei 15 Grad. Zum Glück hat der Puma eine Heizung. Diese eingestelllt ( ohne mitarbeitende Kliamanlage ) Belüftung oben für die Scheibe, und unten für den Fußraum auf gehoffte mollige 22 Grad. Pustekuchen, die Katze wird innen nicht warm, obwohl der Motor schon lange, ca 20 km auf Betriebstemperatur war. Erst eine Einstellung bei 26 Grad brachte die gewünschte Erwärmung. Gefühlt waren das höchtens 20 Grad. Meine Beifahrerin empfand das ebenso.

    Nicht daß jetzt jemand glaubt, ich bin ein Weichei, bei den Temperaturen - um 15 Grad fahre ich auch noch mein Motorrad.


    Daher meine 2 Fragen an Euch :


    Ist das bei Eurem Puma auch so ?

    Schafft der Betreib mit Klima Abhilfe - bzw. sind dann eingestellte 20 Grad auch 20 Grad ?


    mfg Jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.

  • Servus Jürgen,


    manchmal liegen Welten zwischen der gefühlten Temperatur und der tatsächlichen Temperatur.Jeder Mensch fühlt und empfindet die Temperatur anders.

    Nimm Dir mal ein stink normales Thermometer,und mess doch einfach mal nach,was an Temperatur an den Lüftungsdüsen bei den von Dir eingestellten Wert raus kommt.Natürlich wenn das Auto parkt aber mit Laufenden Motor.

    Ich bin mir ziemlich sicher das dies schon so stimmen wird.


    Arbeite im Heizungsbau und habe daher öfter mit solchen Dingen zu tun wie zum Beispiel,meine Wohnung ist kalt und ich habe nur 19 Grad.Thermometer genommen und siehe da 22,5 Grad.

    Was ich damit sagen will ist,das man sich sehr schnell Verschätzen tut bei der gefühlten Temperatur und der tatsächlichen Temperatur.

  • Ich kann nicht klagen, und ich bin eine Frostbeule. Aber ich habe immer die Klima an, vielleicht liegt das daran!

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Aber ich habe immer die Klima an, vielleicht liegt das daran!


    Was ich damit sagen will ist,das man sich sehr schnell Verschätzen tut bei der gefühlten Temperatur und der tatsächlichen Temperatur.

    Blade

    In die Richtung ging ja meine Frage. Ob da Unterschiede vorliegen, je nach dem ob man mit oder ohne Klima die Heizung betreibt. in Bezug des eingestellten Drehregler, der die Temperatur anzeigt. Ohne Klima hat der Puma zwar geheizt, jedoch durfte ich sehr weit aufdrehen - bis zur Einstellung 26 Grad. Erst ab dieser Einstellung kam Wärme ins Auto. Darunter war es nur ein laues Lüftchen.

    Bei Fahrten mit Klima regelte der Puma bei Außentemperaturen um 27 Grad, bei eingestellten 21 Grad das Fahrzeuginnere zu meiner Zufriedenheit auf angenehme Temperatur herab. Da hab ich nix zu meckern,das funktionierte auch flott. Eine Fahrt mit Heizung bei zugeschalteter Klima hatte ich bislang nicht. Bei nächster Gelegenheit probier ich mal mit Klima heizen.


    @Peter

    Ne, verschätzt haben wir uns nicht. Orginal Ton meiner Frau : " Da kommt nix warm. " Und das bei eingestellten 24 Grad. Da hätte doch mehr rauskommen müßen, als ein laues Lüftchen. Wie schon erwähnt, der Motor hatte schon Betriebstemperatur, als wir unterwegs waren. Erst danach drehten wir die Heizung höher. Mindestens 2 Stunden beließen wir diese Einstellung ( bei 26 Grad ) bis wir zu Hause ankamen. Wären es echte 26 Grad gwesen, wär mir das sicher zu warm geworden. Draußen schwankte die Temperatur zwischen 15 - 17 Grad. Ich denke schon, daß es Unterschiede in der Temperaturregelung gibt, je nach Einstellung mit oder ohne Klima.



    mfg Jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.

  • Hallo,


    nur mal als Hinweis, etwas Änhnliches hatte ich bei meinem Peugeot 307 und das auch noch mitten im Winter. Da kam überhaupt keine warme Luft raus, weil der Temperaturfühler des Innenraums defekt war.

  • Update zur Heizung und Entwarnung.


    Meine Nachbarin fährt einen Kuga. Der hab ich von der Ausfahrt erzählt, ebenso daß meine Heizung nicht so will, wie ich es mir erdachte. Lange Rede kurzer Sinn : Meine erfahrene Ford Nachbarin wußte Rat. Die Taste für die Belüftung habe ich nicht gedrückt, so kommt da natürlich kaum was raus. Heute eine kleine Runde gedreht, schon nach 2,5 km kam wie gewünscht warme Luft aus den Düsen.

    Also kein Mangel am Puma, lediglich ein Bedienfehler meinerseits. Man muß eben sein Fahrzeug kennen........


    mfg Jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.