First Edition?

  • Guten Morgen Freunde der Katze,


    in freudiger Erwartung auf meinen Puma habe ich natürlich gefühlt jedes YouTube Video gesehen, was es zu dem Thema gibt.


    Da ist immer wieder die Rede von First Edition oder 1. Generation. Ich meine, so alt ist das Auto ja noch nicht ?

    Egal...


    In welcher Generation befinden wir uns denn jetzt und was wurde denn schon alles geändert? Wenn Änderungen anstehen, wann werden sie denn umgesetzt?


    Ich habe mein Auto ja im September bestellt. Ist das dann der Stand oder gilt dann das Datum des baus?


    Lg Christian

    ST-Line X in Obsidian-Schwarz, 114 kW, 6-Gang-Schalter, Design-Paket, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Anhängevorrichtung

    Heckklappe elektrisch, LED-Voll-Scheinwerfer


    Ich glaub, das war's...


    Bestellt September 2021 ☑️

    Am 31.3.22 01.04.22 gebaut. ☑️

    Lieferung an das Autohaus 7.5.22 ☑️

    Übergabe vorraussichtlich 17.05.22 ☑️

  • Ah, danke..


    Da gab es doch noch irgendwie, dass die Batterie vom Kofferraum unter den Beifahrersitz gewandert ist, oder?

    ST-Line X in Obsidian-Schwarz, 114 kW, 6-Gang-Schalter, Design-Paket, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Anhängevorrichtung

    Heckklappe elektrisch, LED-Voll-Scheinwerfer


    Ich glaub, das war's...


    Bestellt September 2021 ☑️

    Am 31.3.22 01.04.22 gebaut. ☑️

    Lieferung an das Autohaus 7.5.22 ☑️

    Übergabe vorraussichtlich 17.05.22 ☑️

  • Hier kannst du schon mal nachlesen, was sich im Modelljahr Anfang 2021 gegenüber den ersten Pumas geändert hat:
    Ford Puma Modell 2021 - neues Modelljahr ab 19. Oktober 2020


    Was später noch kam war u.A.:

    - Im Laufe der Zeit sind dann die Hybridsystem-Batterie vom Kofferraum unter den Beifahrersitz gewandert

    - bei nicht X Modellen ohne Panorama-Dach fehlt die Sitzhöhenverstellung für den Beifahrersitz

    - bei ST-Line mit und ohne X sind die Einstiegsleisten weggefallen. Sind nur noch Serie bei Vignale und ST (X)

    - Entfall der automatischen Leuchtweitenregulierung für Voll-LED-Scheinwerfer

    - Entfall der Sport-Pedale aus Alu / Metall in den ST-Line (X) + Vignale. Nur noch Serie bei ST (X)

    - Modelljahr 2022.25 beim ST-Line ohne X bekommt hinten keine Teppichfußmatten

    - Modelljahr 2022.25 beim Titanium kommt jetzt auf "Designräder" anstatt der vorherigen Aluräder

    - Megabox hat keine Einlegewanne mehr ab Werk, vgl. Einlegewanne Megabox

    - usw.


    Je weiter / später man kommt, desto weniger erhält man bzw. umso mehr wird der Rotstift angesetzt.


    Da dein Auto noch nicht gebaut wurde und die Umstellung auf MJ 2022.25 am 13.12. erfolgte, wirst du wohl ein eben solches Modell erhalten.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von SinErgy ()

  • Und dafür wird das auto immer teurer X(

    Laut Ford Konfigurator ist mein Wagen jetzt 1000 Euro teurer als damals, als ich ihn bestellt habe.


    Hat jemand eine Ahnung, was bei dem neuen Agate Black anders ist als beim Obsidian-Schwarz?

    ST-Line X in Obsidian-Schwarz, 114 kW, 6-Gang-Schalter, Design-Paket, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Anhängevorrichtung

    Heckklappe elektrisch, LED-Voll-Scheinwerfer


    Ich glaub, das war's...


    Bestellt September 2021 ☑️

    Am 31.3.22 01.04.22 gebaut. ☑️

    Lieferung an das Autohaus 7.5.22 ☑️

    Übergabe vorraussichtlich 17.05.22 ☑️

  • Und dafür wird das auto immer teurer X(

    Laut Ford Konfigurator ist mein Wagen jetzt 1000 Euro teurer als damals, als ich ihn bestellt habe.


    Hat jemand eine Ahnung, was bei dem neuen Agate Black anders ist als beim Obsidian-Schwarz?

    1. Auto wird teurer, weil die Bauteile, wie Chips ebenfalls teurer werden. Teile der Kosten kann man einsparen, indem man Sachen weglässt die manchen Käufern nicht so sehr ins Gewicht oder Gesicht fallen. Rest muss man über den Kaufpreis ausgleichen.


    2. An der Farbe ändert sich nichts. Ford hat aus Marketinggründen einfach die Farbbezeichnungen aus dem englischen Portfolio übernommen. Aus Dynamic Blau wurde Desert Island Blue, aus Obsidian Schwarz wurde Agate Black.

    Lediglich Lucid Red wurde durch einen neuen Farbton Fantastic Red ersetzt.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Hallo, möchte am Montag meinen bestellen. Da die Lieferzeit mit 5-6 Monaten angesetzt ist, wird es doch bestimmt Modelljahr 2023? Weiss jemand was sich da ändert oder wegfällt? Danke im voraus..

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Hallo, möchte am Montag meinen bestellen. Da die Lieferzeit mit 5-6 Monaten angesetzt ist, wird es doch bestimmt Modelljahr 2023? Weiss jemand was sich da ändert oder wegfällt? Danke im voraus..

    Modelljahrwechsel 2020 auf 2021 war im Mitte Oktober.

    Modelljahrwechsel 2021 auf 2022 war Mitte Dezember.


    So viel zum Thema Glaskugel. Denke die Frage wird dir keiner beantworten können, außer ein Insider von Ford aus der entsprechenden Abteilung.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen